TE300 Elektrik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TE300 Elektrik

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zur Elektrik meiner Berg.
    Vor gut drei Wochen fing es damit an, das beim starten am Hang mein E-Starter starb. Dieser drehte kurz an und danach war ende.. kein Mucks mehr.. vorher sprang Sie sogar kalt mit E-Starter an..

    Danach wurde es immer schlimmer, meine Blinker fingen ein paar Tage später an nicht mehr regelmäßig zu blinken. Mal Blinken sie garnicht, dann nach einem gasstoß ganz schnell und dann wieder ganz langsam.. Letzte Woche ging mir dann die erste Birne vorne Kaputt, diese hab ich dann gewechselt und heute ist Sie wieder durch gebrannt.. Was kann das sein? -Meine Batterie ist mittlerweile auch schon kaputt..

    Ich denke da an einen kurzschluss und einen Massefehler, kann das? ?(

    Gruß Fenix ?( :/
  • Hallo zusammen,
    hier mal ein kleines Update:
    Ich bin heute hingegangen und hab den e-Start-Motor mal ausgebaut.. hab ihn dann mal vorsichtig von Hand gedreht und es hat sich angehört als wenn man einen Sack Nüsse in der Waschmaschiene hat.. :/ Naja mal gucken ob er überhaupt noch dreht wenn Strom drauf kommt.. Also das Batterieladegerät geholt und an den Motor angeschlossen..
    Juhu er dreht noch, aber klingt echt nicht gut und dreht nicht sehr frei.. ?( Also als nächstes den e-Start-Motor zerlegt.. Alles voller krümmel und dreck.. Erst mal aufräumen und alles mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber gemacht.. Nach dem alles sauber war alles wieder vorsichtig zusammen bauen. Gut, die Kohlen könnten neu, aber ich habe gerade keine da. Kommt dann auf die Liste..
    Als letzes noch das Lager und die Laufbuchse neu gefettet und alles zusammen gesetzt und verschaubt..
    Jetzt lässt er sich auch per Hand wieder einfach drehen. Wieder ans Batterieladegerät angeschlossen und siehe da, er läuft ruhig und ohne großen Lärm.. :thumbsup:

    Als nächstes werde ich morgen den Weg von der Batterie zum E-Start-Knopf durchmessen und dann weiter bis zum Motor.. Mal sehen was dabei rauskommen wird..
    Ich halte euch auf dem laufenden..

    Gruß Fenix :thumbup: