FE 570 Ölfilterdeckel Schraube dreht leer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 570 Ölfilterdeckel Schraube dreht leer

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem und weiss nicht weiter was die beste Lösung wäre
    Ich habe vorhin den Ölwechsel gemacht bei 11h...als ich beim zusammenbauen war war der Ölfilterdeckel dran mit den 2 x Torx Schrauben...müssten M5 sein
    Die obere ging mit 6NM(laut Handbuch) fest aber die untere drehte leer und es waren dann auch schon beim rausdrehen späne dran vom Gehäuse :cursing:

    Keine Ahnungh wie das passieren konnte ich habe sie von Hand angedreht ?(
    Aufjedenfall ist die untere nicht fest aber rauslaufen tut nix wenn ich sie starte

    Was soll ich machen?
  • Hallo,

    ich würde das Gewinde reparieren.
    Es gibt dafür spezielle Gewindereparatursätze (z.B. von Helicoil ca. 5,- bis 30,-).
    Dabei darfst du mit dem Bohrer/Gewindebohrer natürlich nicht viel tiefer rein wie die Schraube lang ist.
    Besser noch, vorher würde ich mit einem Meßschieber (Tiefenlehre) mal messen wie tief das Loch ist oder ob es gar durchgeht.
    Wenn das Gewinde wieder in Ordnung ist, würde ich allerdings einen Stehbolzen einsetzen mit Schraubensicherungsmittel.
    Dann außen eine Unterlegscheibe mit Mutter drauf. Sieht zwar nicht schön aus, hält aber dauerhaft.
    Alternativ könnte mann versuchen auf das nächst größere Gewinde auzubohren/schneiden.
    Oder eben ein neues Motorgehäuse?
  • Würde nachprüfen, wie tief die Bohrung ist, evtl. erkennbar tiefer als die Schraube und es sind noch gesunde Gewindegänge vorhanden.
    So lässt sich erstmal eine längere Schraube in die Bohrung mit den hinteren, noch intakten Gewindegängen reindrehen und den Deckel gleichmäßig fixieren.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)