FE501'03 kein Zündfunke sichtbar beim Ankicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Teukel,

    Gib bei deiner neuen Zündung (fallst eine kaufst) mehr geld aus.

    Du ärgerst dich nur wieder wenn du ein neues Teil hast und sie wieder nicht wirklich anspringt weils zündungsmäßig Probleme gibt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht sichtbar sind.

    Und wenn der neue stator keine Markierung hat (was er in der Regel nicht haben wird), dann hol dir auch noch gleich eine stroboskoplampe für 50€ die eine Winkelverstellung hat.
    Dann kannst deine Zündung unterm laufen sauber abblitzen und so deine Zündung sauber einstellen.

    Hab meine auf 6° Vorzündung bei Standgas eingestellt, und damit springt meine wirklich immer sauber an. Da brauchts maximal zwei Tritte, aber dann läuft sie auch.

    Das Mehrgeld ist es wert wenn du vor hast deine berg länger zu behalten :)
  • Mit einem Stator ohne Markierung kann der Zündzeitpunkt nicht per Stroboskoplampe exakt eingestellt werden.
    Wie das Abblitzen des Zündzeitpunkts mithilfe einer Stroboskoplampe funktioniert weist du schon oder?

    Das "Einstellen" ohne Stroboskoplampe geht dann nur mit verdrehen, ausprobieren, verdrehen ausprobieren, solange bis das Motorrad ordentlich Startet und rund läuft.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • ja ich denke ich weiß wie das abblitzen funktioniert.
    Und natürlich kann man auch eine Zündung ohne Markierung an der berg sauber einstellen.

    Kolben auf OT stellen - am Gehäuse einen Körnerpunkt markieren der dann mit der Polradmarkierung fluchtet wenn Kolben auf OT ist

    Lampe auf 6° vorzündung einstellen und abblitzen.
    Fluchten Polradmarkierung und Körnerpunkt dann hast gleich alles richtig gemacht.
    Wenn nicht, stator etwas nach rechts oder nach links drehen, jenachdem wie der Stator gerade steht.

    So hab ich's gemacht.
    Und alles andere ist ja nur schätzen und eine Ratespielerei.
  • das klingt sehr abenteuerlich, aber eventuell eine alternative!

    Wo genau machst du denn den Körnerpunkt am Gehäuse und mit welcher Polradmarkierung soll diese dann fluchten?
    Der rechte Strich auf dem Polrad ist 5° vor dem linken Strich (OT).
    Wie sieht man denn dann beim Abblitzen die Flucht zwischen der Polradmarkierung und Körnerpunkt bei montiertem Zündungsdeckel?

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • :D abenteuerlich :D !!!

    Der Name Husaberg ist der Inbegriff für Abenteuer und Kompromisslosigkeit :thumbsup:

    Zurück zum Thema:

    Bei abgeschraubtem Zündungsdeckel die linke Markierung (OT) hernehmen.
    Den Kolben auf OT stellen (hab das damals beim Motorzusammenbau mit einer messuhr gemacht) und dann im 90° Winkel zur Polradmarkierung am Gehäuse einen Körnerpunkt machen.

    Durch den schraubbaren Plastikdeckel kann man beim abblitzen dann sehen wieweit die Polradmarkierung vom Körnerpunkt weg ist, oder eban dran ist.

    Es sind ca. 8° zu sehen als Maximalwert (bei 0° VZ-einstellung).
    Alles weitere, also ab 9° etwa, verschwindet dann linksseitig hinter dem sichtbaren Fenster.

    Ist also kein Hexenwerk das ganze.
    Und wenn eben keine OT-Markierung da ist original, dann mach ich mir hald eben eine.
  • Big Beast schrieb:

    :D abenteuerlich :D !!!

    Der Name Husaberg ist der Inbegriff für Abenteuer und Kompromisslosigkeit :thumbsup:

    Zurück zum Thema:

    Bei abgeschraubtem Zündungsdeckel die linke Markierung (OT) hernehmen.
    Den Kolben auf OT stellen (hab das damals beim Motorzusammenbau mit einer messuhr gemacht) und dann im 90° Winkel zur Statormarkierung am Gehäuse einen Körnerpunkt machen.


    Welche Stator Markierung meinst du? Bei den Nachbau Statoren gibt es keine Markierung und wo genau am Gehäuse einen Körnerpunkt machen?

    Durch den schraubbaren Plastikdeckel kann man beim abblitzen dann sehen wieweit die Polradmarkierung vom Körnerpunkt weg ist, oder eban dran ist.

    Wenn ich bei mir den schraubbaren Plastikdeckel entferne, sehe ich die Stirnseite meines Polrads und die "Rückseite" des SEM Stators inkl. Markierung, mehr nicht. Wo soll man da den Körnerpunkt sehen können, beim Abblitzen?


    Es sind ca. 8° zu sehen als Maximalwert (bei 0° VZ-einstellung).
    Alles weitere, also ab 9° etwa, verschwindet dann linksseitig hinter dem sichtbaren Fenster.

    Ist also kein Hexenwerk das ganze.
    Und wenn eben keine OT-Markierung da ist original, dann mach ich mir hald eben eine.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hab da jetzt schnell ein Bild gemacht und eingekreist wie die Flucht läuft und dann noch eins wo man hoffentlich den Körnerpunkt erkennt.

    Schaut für den einen oder anderen vielleicht wirklich abenteuerlich aus, aber beim abblitzen funktioniert's ganz gut und man kann sauber sehen wo die Zündung steht.

    Bevor ich da den Stator ewig in und her drehe, und mich am Ende wieder nicht auskenne wo meine Zündung steht, mach ich mir hald den Punkt ans Gehäuse und schau sauber gerade drauf beim blitzen.

    Glaub's mir, funktioniert ganz gut.
    Und mal ehrlich - ob's jetzt tatsächlich ein Grad mehr oder ein Grad weniger sind.........zum sauber anspringen passen 5°. Und 7° auch.

    Aber ich weiß dann wenigstens, wenn's dann auch noch nicht anspringt, dann liegt's nicht mehr an der Zündeinstellug.
    Dann kann ich mich auf was anderes konzentrieren. :)