husaberg fe 501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • husaberg fe 501

    hallo zusammen

    würdet ihr mir ne 501 husaberg empfehlen??hat die irgendwelche macken wo ich vllt beim kauf drauf achten sollte un kriegt man überhaupt ne gute fe 501 baujahr so ab 2000 unter 3000 € ??
    danke schon ma im vorraus

    MfG
  • Hallo erstmal,

    die 501´er war immer das Zugpferd der Husaberg Baureihen.
    Ich würde dir generell die Modelle 2000, 2002 oder 2003 empfehlen. 2004 eigtl. auch, da die 501´er noch die alte Kurbelwelle drin hatte, glaube ich.
    2001 lasse ich jetzt mal ein wenig außen vor. Da gabs tatsächlich doch ein paar Problemchen.
    Wenn die allerdings behoben wurden und ein Motorupdate gemacht wurde, ist auch schon wieder alles im grüneren Bereich.
    Allerdings war der Aupuff totale scheiße. Insgesamt auch etwas weniger Leistung.
    Bei den alten Modellen hast DU natürlich das Problem, dass sie ein wenig ausgenudelt sein können
    und bald mal wieder ein größerer Check nötig wäre. Auch das Fahrwerk leihert ja aus und es könnten schon die einen oder anderen
    Teile ausgetauscht werden müssen. (Lenkkopf-, Rad- Schwingenlager, Stossdämpfer-Service etc)
    Kostet ja alles auch Geld.
    Ansonsten sollte man z.B. eine 2000´er schon deutlich unter deiner Preisgrenze bekommen.
    Der 2000´er Motor läuft noch ein wenig ruppiger und vibrationsstärker, als die neuren mit dem neuen Gehäuse und Ausgleichswelle.

    Wie wichtig ist dir die Straßenzulassung und der 501´er Hubraum?
    Ich spiele immer noch (und jetzt immer mehr) mit dem Gedanken meine FC 450e in absehbarer Zeit abzugeben.
    Sie bekommt jetzt eine nagelneue Kurbel- und Ausgleichswelle (Garantie), hat aber leider keine Straßenzulassung.
    Die könnte man aber relativ leicht "nachrüsten", mit etwas Glück.
    Ich würde dir aber dann mit ruhigem Gewissen wirklich ein gutes und zuverlässiges Motorrad übergeben.
    Fahrwerk wurde letzten Sommer top (auf mich) abgestimmt.
    Fahrwerk ist nicht ausgelutscht und der Motor ist dann auch in einem super Zustand. (einiges verbessert)
    Die 450´er hat im Prinzip genauso viel Leistung wie die 501´er, nur etwas weniger Drehmoment und ist dafür um einiges handlicher.


    Über den Preis müssten wir uns dann mal unterhalten.
  • hi

    ob 450 oder 500 ccm.das ist mir egal aber straßenzulässig sollte sie schon sein.da möcht ich eigentlich nicht viel dran rumbasteln.
    dein treath hat mir jedenfalls geholfen.vllt kennste ja jemanden der seine los haben will die top un straßenzulässig ist?

    lg
  • Hallo an alle

    Möchte mir auch gerne eine FE 501 E kaufen

    Was würdet ihr zu dieser sagen:

    1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-211809-HUSABERG_FE_501_E

    Kann man mit dieser auch gelegentlich auf der Straße fahren ohne Schäden zu verursachen?

    Da ja die Wartungsintervalle relativ kurz sind, wollte ich fragen, ob man die Ventile auch als Laie kontrollieren und eventuell nachstellen und die Kipphebelrollen austauschen kann.

    Der Preis von 2990€; ist der ok?

    Wenn an der wenig auszusetzen ist, würde ich sie diese Woche noch anschauen.

    danke schon mal im voraus für eure Hilfe

    mfg Richie
  • RE: Fe 501 E

    Original von RichieMöchte mir auch gerne eine FE 501 E kaufen

    Was würdet ihr zu dieser sagen:

    1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-211809-HUSABERG_FE_501_E

    Kann man mit dieser auch gelegentlich auf der Straße fahren ohne Schäden zu verursachen?

    Da ja die Wartungsintervalle relativ kurz sind, wollte ich fragen, ob man die Ventile auch als Laie kontrollieren und eventuell nachstellen und die Kipphebelrollen austauschen kann.

    Der Preis von 2990€; ist der ok?


    optisch steht sie sehr gut da.

    bischen zusammengewürfelt, 05er plaste, 02er sitzbank und 01er auspuff ... wer baut das olle teil an eine 03er?

    2200km würde ich persönlich anzweifeln.

    lass dir mal die fahrgestellnummer bzw fahrzeug- ident-nummer geben und poste hier mal das 10.te zeichen.

    der preis wäre in deutschland unter der annahme das es eine 01er ist zu hoch.

    man kann damit auch unter beachtung einiger dinge auf der strasse fahren, entwickelt/konstruiert wurde sie aber absolut nicht dafür.

    wartung kann man selber machen wenn man sich traut bzw nicht 2 total linke pfoten hat.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hallo

    Danke an euch zwei für eure schnelle und großartige Hilfe!

    @artus: habe den Verkäufer gerade eine mail bezüglich der fahrgestellnummer gesendet.


    man kann damit auch unter beachtung einiger dinge auf der strasse fahren, entwickelt/konstruiert wurde sie aber absolut nicht dafür.

    Kannst du mir bitte erklären was ich so zu beachten hätte?

    Nun weiss ich auch wieso ich keine husaberg mj03 fand die gleich aussah wie die von 1000ps.

    Es könnte sein, dass das ein Unfallmotorrad ist, oder?


    @Rene: Ich komme aus Tirol.

    Unter bachner-lunz.at/ war leider keine dabei die mir zusagt, da ich max. 3000€ ausgeben würde.


    mfg Richie
  • nun, dauervollgas auf der straße fördert/beschleunigt stark den motor-verschleiß, dann ist noch mehr wartung nötig.
    im gelände fährt man viel mehr mit lastwechseln, das ungedämpfte hinterrad hat immer etwas schlupf. somit werden die zu übertragenden kräfte noch etwas gedämpft. straße geht halt mehr auf verschleiß bestimmter komponenten.
    unbequem ist es ebenfalls, harte sitzbank, motorvibrationen, schaukeln durch unausgewuchtete endurobereifung etc, ich kann mir auf der straße echt was besseres vorstellen.
    enge kurven wieseln etc ok, aber so landstraße und richtig km schruppen, ne ne.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Lass dir auch mal die Motornummer geben!
    Hab eher den Eindruck, dass es insgesamt ne 01´er ist. Nur ein bißchen aufgepeppt.
    Obwohl die Gabel schon wieder eher nach ´03 ausschaut.
    Naja, zusammengewürfelt auf jeden Fall.


    Pu, warum nicht. Kannst ja dann meine kaufen :D
  • Original von hribman
    Pu, warum nicht. Kannst ja dann meine kaufen :D


    Hehe, nene brauhe ja auch eine mit Zulassung, wobei das Fahrwerk/Gewicht ja sogar passen dürfte ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ja das stimmt,
    laut der Nummer ist es eine 2002´er.

    Pu, sag mal, ist deine laut deiner Fahrgestellnummer eine 03´er?
    Der Rest der Nummer, also die 29 am Ende, deutet ja darauf hin, dass es eine
    der ersten 2002´er Modelle ist. Müsste bei dir ja dann auch der Fall sein (recht niedrige Zahl).
    Ich vermute mal ganz einfach, dass vieles an dem Motor dann noch Stand 01 sein dürfte....
  • ja meine ist eine 03er lt. Fahrgestellnummer und zwar die 105te aus MJ 2003

    Hab ja auch die zusätzliche Kupplungsdeckelschraube überm Kicker die 03 kam, andererseits hab ich noch die 2002er Kupplung drinne...

    Aber ich weiss eh nicht so genau wie es sich bei mir verhält, hat ja Karsten Wills gehört, und den Ventildeckel/Zylinderkopf den ich drauf habe gibt es offiziell garnicht (2 zusätzliche Schrauben hinter der Steuerkette für mehr Stabilität). Maybe Werxxxxbike :W:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo zusammen, bin hier ein Neuling und hab schon 1 Fred eröffnet, aber i-wie kann mir dort keiner Hilfe leisten X(

    daher probier ich es hier mal :D


    also, ich hab hier diese Husaberg FE 501 Supermoto gefunden, was meint Ihr??
    ist das Ding noch okay oder ist Sie diese 2000€ nicht mehr wert?

    Laut Verkäufer ist an Ihr nichts defekt, er gibt mir aber keine Garantie auf das Bike.


    Auf was muss ich achten? (außer die kipprollenhebel und die Zündung) [ wo bekomme ich am besten diese Teile? kennt jemand einen Onlineshop für mich!?]


    hier der Link --> suchen.mobile.de/fahrzeuge/sho…&pageNumber=1&tabNumber=1


    img-load.de/img_11150_duf

    img-load.de/img_11151_ixk
    Nur quer ist wer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aurelrace ()

  • Was heißt denn irgendwie kann dir keiner helfen?
    Es ist doch im Grunde alles gesagt worden.
    Bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen.
    Und auf die speziellen Dinge wurde hingewiesen. Die eigentlichen Dinge sind zu beachten wie bei jedem
    anderen Moped auch.


    Im Offroadforum hast Du doch auch schon reingeschrieben.
    Nimm das Teil oder nicht, ist deine Entscheidung. Die kann dir keiner abnehmen.

    Auf das Fehlen des Briefes (der bei ner Fe ja normalerweise dazu gehört), wurde auch hingewiesen.
    Also, was willst Du noch hören?
  • Original von Aurelrace


    Auf was muss ich achten? (außer die kipprollenhebel und die Zündung) [ wo bekomme ich am besten diese Teile? kennt jemand einen Onlineshop für mich!?]




    ....nur für dich:

    www.HusaberG.de

    wenn du dort auf der seite bist,einfach mal links "Händler" anklicken.....

    da könnte der ein oder andere Händler auf geführt sein.....