Husaberg 550 FE Doma Slip on

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg 550 FE Doma Slip on

    Hallo zusammen :)

    Habe seit kurzem eine 2007er 550 FE mit dem Husaberg 4-Stroke Force ESD. Nun gibt es ja zB auf Bergos.de den DOMA Husaberg Slip-On Endschalldämpfer Alu Carbon. Meine Frage ist: bringt es von der Leistung her etwas nur den ESD anzubauen oder braucht man die Komplettanlage um eine leistungstechnische Veränderung zu haben? ?(

    Liebe Grüße

    Tom
  • Hallo,

    um bei einem 4-Takt Motor spürbar mehr Leistung zu erhalten musst du mehr Aufwand betreiben, als nur Komplettanlage oder Slip-On.

    zu deiner Frage: Nein es bringt von der Leistung her nichts, nur den ESD auszutauschen.

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo,
    @Karsten,
    dem würde ich jetzt spontan widersprechen. Mit einen Rennschalldämpfer in Absorbtsionsbauweise kann man die Leistungsabgabe schon positiv beeinflussen. Je nachdem wie der Dämpfer vom Innenaufbau ( Siebrohr, konisch oder Zylindrisch, Durchmesser) aufgebaut ist , verändert sich das Leistungsverhalten entweder unten, mitte oder zur oberen Drehzahl. Da spielen viele Faktoren der Gasbeschleunigung in verschiedenen Drehzahlen eine Rolle. Was Du aber nicht von einem Dämpfer erwarten darfst, sind 5 PS Mehrleistung. Das bekommst Du nur mit einer Komplettanlage mit Krümmer und Abstimmung. Auf jedenfall wirst Du eine bessere Gasannahme mit dem Dämpfer haben, da sich der Gasdurchsatz erhöht.
  • @limited17,
    Ich kenn jetzt den ESD nicht den du dir ausgesucht hast, und ich will da jetzt auch garnicht lange darüber recherchieren.

    Aber eins weiß ich ziemlich sicher - wenn du auf eine andere Optik aus bist und auf einen anderen Klang, dann kannst dir den ausgesuchten ESD kaufen.

    Wenn du aber auf eine Mehrleistung durch den ESD hoffst, dann vergiss es wieder und Kauf dir einen Ketten - und Reifensatz dafür. Dann ist das Geld wenigstens nicht zum Fenster raus geworfen.

    Hier im Forum findet man, sofern man sucht, sicher einige gute Infos zum Thema Tuning.

    Ich will dich nicht entmutigen, aber um einen Motor der schon relativ hochgezüchtet ist, und das ist unter anderem auch dein 550ger, wirklich noch ernsthaft Leistung raus zu holen, bedarf es einfach mehr als nur einen ESD zu wechseln.
    Glaub es mir einfach.

    Wenns ein Auspuffsystem sein soll, dann nur komplette Anlage. Die ist von Werk aus abgestimmt bzgl. des Durchmessers, konische Rohre, Fließgeschwindigkeit usw.

    Nur einen ESD anzubauen, befriedigt vielleicht dein sinnliches Warnungsvermögen, aber effektiv davon hast du null Komma null.

    Wenn viel/mehr raus soll hinten am ESD, dann muss vorne am Krümmer auch entsprend die Gegebenheit vorhanden sein, das mehr rein kann.
    Ist nur ein Denkanstoß ;)
  • @Big Beast
    erklär mir bitte, warum bei einem Abgassystem (sprich offener Schalldämpfer) mit weniger Abgasdruck keine Mehrleistung enstehen soll. Die Fließgeschwindigkeit des Abgases ändert sich dadurch positiv. Wenn es nicht so wäre, dann würden die Hersteller sicher keine Zubehörtöpfe anbieten. Und warum soll er sich einen Kettensatz oder neuen Reifen kaufen, wenn er nach einem Schalldämpfer fragt. Gerade bei großen Hubräumen merkt man sehr wohl einen Unterschied vom Ansprechverhalten.
  • Husa600 schrieb:

    Hallo,
    @Karsten,
    dem würde ich jetzt spontan widersprechen. Mit einen Rennschalldämpfer in Absorbtsionsbauweise kann man die Leistungsabgabe schon positiv beeinflussen. Je nachdem wie der Dämpfer vom Innenaufbau ( Siebrohr, konisch oder Zylindrisch, Durchmesser) aufgebaut ist , verändert sich das Leistungsverhalten entweder unten, mitte oder zur oberen Drehzahl. Da spielen viele Faktoren der Gasbeschleunigung in verschiedenen Drehzahlen eine Rolle. Was Du aber nicht von einem Dämpfer erwarten darfst, sind 5 PS Mehrleistung. Das bekommst Du nur mit einer Komplettanlage mit Krümmer und Abstimmung. Auf jedenfall wirst Du eine bessere Gasannahme mit dem Dämpfer haben, da sich der Gasdurchsatz erhöht.
    leg doch nicht gleich alles auf die Goldwaage. Es gibt sehr viele Motorräder die besser oder mindestens gleichgut mit originalem ESD (Reflexionsschalldämpfer) laufen, als mit einem Zubehör ESD in Absorptionsbauweise, weil Ansauglänge, Steuerzeiten usw. bei der Konstruktion des Motors auf diese ausgelegt wurden. Die Zubehör Auspuff- und Schalldämpferbauer wollen auch nur ihren Kram verkaufen...

    Wenn er sich diesen Doma Schalldämpfer zulegt, wird er vermutlich enttäuscht sein, das er kaum bis keinen spürbaren Leistungszuwachs spürt "Punkt".

    PS: Fließgeschwindigkeit ist nicht alles beim Auspuffbau...
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: