Zünd-OT finden für Ventilspiel kontrolle/korrektur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zünd-OT finden für Ventilspiel kontrolle/korrektur

    Hi, ich habe eine Husaberg FE 550 e Bj2008. Jetzt möchte ich das Ventilspiel einstellen, Haben den oberen Zylinderdeckel schon hab. Nun muss ich den Zünd-OT finden, Kann mir bitte einer erklären, wie ich das am einfachsten mache? Auf dem Zahnrad der Steuerkette habe ich 2 Einkerbungen gefunden, aber keine "Gegenkerbe" am Zylinderkopf.
  • Skyrider1001 schrieb:

    Hi, ich habe eine Husaberg FE 550 e Bj2008. Jetzt möchte ich das Ventilspiel einstellen, Haben den oberen Zylinderdeckel schon hab. Nun muss ich den Zünd-OT finden, Kann mir bitte einer erklären, wie ich das am einfachsten mache? Auf dem Zahnrad der Steuerkette habe ich 2 Einkerbungen gefunden, aber keine "Gegenkerbe" am Zylinderkopf.
    Haber gerade eine brisante Information bekommen, dass die Stößel der Nockenwelle auf ca 10 uhr und 2 uhr stehen soll, damit ich die Ventile einstellen kann. Stimmt das ? Bin ich dann beim Zünd-OT?
  • Grüss dich.
    Die Kopfhaube hättest du nicht entfernen müssen. Oder wolltest du dir einfach mal die Mechanik zu Gemüte führen?
    So wie jeder Viertaktmotor macht auch der Husaberg Motor 4 Hübe (2 Umdrehungen) um einen Verbrennungszyklus abzuschließen. Das heißt also:der Motor erreicht 2x OT.
    Einmal den Gaswechsel/Überschneidungs-OT und einmal den Kompressions-OT. Im Kompressions-OT wird das Ventilspiel eingestellt. D.h.also die Kipphebel müssen in diesem Fall Spiel haben. Also lagst du richtig.
    Die Nocken müssen in diesem Moment V förmig nach unten zeigen.
    Am besten :
    Zündkerze raus.
    Mit einem Strohhalm... Oder sonstigem ins Zündkerzenloch... Dann Motor langsam drehen bis du merkst der Kolben steht oben an. Nun kann der Motor entweder auf Gaswechsel oder auf Kompressions-OT stehen.
    Dies wirst du alsbald merken. Sobald du die Kontermuttern der Einstellschrauben löst und die Schrauben etwas herausdrehst. Die Kipphebel werden sehr bald Spiel bekommen, falls du auf Komp-OT stehst. Falls nicht. So muss der Motor um 360 Grad gedreht werden.
    Übrigens kannst du bei deinem Motor die Kurbelwelle über ein Gewinde vorne im Block die Kurbelwelle mit einer konisch gedrehten M8er Schraube im OT blockieren. (gibt es auch als Spezialwerkzeug zu kaufen). Beliebt ist die 1/8 oder 1/6 Methode.Hierbei löst du die Einstellschrauben, drehst die Schrauben mit 2 Fingern ans Ventil heran. Dann 1/8 oder 1/6 Umdrehung zurück und konterst wieder. Da die Einstellschrauben eine Steigung von 0.75mm haben, landest du bei einem Spiel von ca 0.09-0.12.Der Kipphebel hat dann hörbares Spiel.
  • jojo09 schrieb:

    [...] Mit einem Strohhalm... Oder sonstigem ins Zündkerzenloch... [...]
    @Skyrider1001: Wähle Deine Waffe der Wahl mit Bedacht - der Kolben rauscht ganz schon flott in Richtung OT... ist die Lanze zu schwach bricht sie ab! :P

    Etliche Leute haben schon Sachen im Brennraum versenkt, die konnte man dann nur mit einer kompletten Kopf-Demontage wieder rausholen... Strohhalm klingt gut - Messuhr mit Verlängerung geht auch...

    Gruß,
    EDE