Fe 501 1999 Electrex hängt fest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin!
    Unschönes Problem.
    Auf keinen Fall von aussen hebeln.
    Was ganz gut geht ist innen am Ring, quasi von innen nach außen leicht hebeln über Kreuz und sie damit sanft lösen. Dort ist sie am stabilsten.
    Und dann erstmal den Deckel vom Dreck befreien/etwas freischleifen. Damit die Zündung saugend drüber gleitet.Viel Erfolg!
  • m0ritzx3 schrieb:

    Hallo,
    Habe versucht meine neue Electrex Zündung einzubauen und nun bekomm ich die nicht mehr vom Deckel ab :D Gibt's da nen Trick oder wie mach ich das jetzt am besten?

    Danke schonmal!
    Kannst auch vorsichtig ein wenig Kriechöl drauftun!
    Vielleicht hilft auch Kältespray, wenn man es nur an der Innenseite auf dem Zünddeckel aufsprüht, so dass sich dieser leicht abkühlt und zusammenzieht... sollte eigentlich gehen, da die Paarung Alu-Stahl Dir etwas entegegenkommt. Außerdem fängst Du von innen an, so dass sich der Zünddeckel zuerst zusammenzieht. Danach gut den inneren Ring der Electrex anschleifen, so dass der Ring leicht drauf geht und sich verdrehen lässt.

    Viel Erfolg
    EDE
  • Ich hatte damals das ganz gleiche Problem.

    Die Zündung war einfach nicht locker zu kriegen an dem Deckel.
    Kriechöl verwendet, und Kältespray auch versucht.
    Das Ding hielt einfach extrem.

    Dann hab ich einfach in die Mitte des Deckels ein Loch gebohrt, hab den Durchschlag durchs Loch gesteckt und an der Zündung angesetzt.
    Das ganze dann ein paar mal mit leichten Hammerschlägen bearbeitet und dann ging die Zündung auch ab.

    Hinterher den Deckel im Bereich der Passung mit Schleifpapier solange bearbeitet das sich die Zündung sauber drehen ließ.
    Dann kannst auch sauber einstellen.

    Dann noch ein Gewinde in den Deckel rein, eine kurze Schraube her, loctite auf's Gewinde drauf und rein schrauben.

    Mich stört die extra Schraube nicht. :)
    Bilder
    • IMG_20200303_124648_9~2.jpg

      1,12 MB, 2.579×3.322, 199 mal angesehen