heißer Motor springt schwer an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • heißer Motor springt schwer an

    Hallo

    ich melde mich nach meinem Winterschlaf wieder einmal mit folgender Frage:

    Wenn meine Berg ('98 Fe 400) kalt ist springt sie ziemlich gut an, sobald ich sie aber heiß gefahren habe stirbt sie sehr leicht ab und lässt sich nur schwer wieder starten.

    Da ich kein Profi bin folgende Frage: Was kann daran schuld sein bzw. wie kann ich das Problem beseitigen oder beseitigen lassen?

    Danke für jeden Tipp
    kr642bd
  • Hi,

    ich denke deine Nadel und Nadeldüse im Vergaser sind verschlissen.
    Einfach mal erneuern und schon klappts wieder.

    Ich vermute mal Du hast einen Dellorto PHM 38 ? Oder?
    Beim Dellorto Flachschiebervergaser kann es aber dieselbe Ursache haben.

    Grüße
    hribman
  • Hallo!

    Zusätzlich zum Vergaser, würd ich das Ventilspiel prüfen. Bei zu kleinem Spiel kann es (wenn der Motor heiß ist und die Teile im Kopf sich ausgedehnt haben) passieren, daß die Ventile nicht mehr richtig schließen und es zu kompressionsverlust kommt.
    Dann springt der Motor auch sehr schlecht an.

    Gruß Tom.
  • Mal Danke für die Antworten

    Da meine Batterie ziemlich schwach ist und ich somit meistens sowieso kicken darf, müsste ich eigentlich einen Kompressionsverlust bei heißem Motor spüren, tu ich aber nicht, also schließe ich das mal aus. Außerdem wurden die Ventile vor ein paar Betriebsstunden (vorheriges Jahr) erst eingestellt.

    gruß
  • Hallo nochmal!
    Da der Motor sicherlich einen Autodeko an der Nockenwelle hat, hast du beim antreten und auch über E-Start bis zur Zündung eh nicht die volle Kompression. Der Autodeko öffnet die Auslassventile leicht im Arbeitstakt bis der Motor genug Drehzahlen hat um mit dem Fliegkraftgewicht am Deko den kleinen Nocken auf der Kipphebelrollenbahn zu glätten und dadurch die Auslassventile nicht mehr öffnet.
    Gruß Tom.

    Berichtigt mich , wenn was falsches erzähle.
  • Hallo,

    würde das auch mal mit Nadel und Nadeldüse versuchen, wobei ich mich erinnern kann, das die Flachschieber bei den 400ér Modellen damals immer recht mager auf der LL Düse waren und die warm mit ner etwas grösseren als Orginal LL besser angesprungen sind.
    Glaube hab da noch was mit 35 statt 33 in erinnerung...
    Btw. glaube ich hab noch ne Nadel und ne Nadeldüse neu da.
    FN 260 und ne K 35 als Nadel.
    Schau mal nach und meld Dich wenn Du das brauchst. Ne andere LL Düse hätte ich glaube ich auch noch, brauchs nicht mehr, da kein Flachschieber Moped mehr da ist.


    Gruß

    Max
  • Hallöchen,

    mmh, also doch Flachschieber.
    Ich hatte vor Jahren auch einen auf meiner 2000´er 400´er.
    Das Ding hatte echt Feuer. Sprang aber, wenn ich mich recht erinnere ab und an auch mal recht schlecht an.
    Kalt ging sie meist ohne Choke an. War manchmal eigenartig. Zum starten musste man 1,2 mal mit Chocke kicken,
    dann das 3. mal ohne.
    Wenn Motor heiß gefahren war, sprang sie dann nur an, wenn man beim Kicken den Hahn aufgerissen hat.
    Das ging eigtl. soweit ganz gut. Damals hatte ich aber von Vergasereinstellungen auch noch nicht so viel Plan/Erfahrung.

    Vielleicht isses einfach nur nicht die richtige Kicktechnik. Obwohl, anscheinend hat sie das ja vorher nicht gemacht, oder?
    Der Dello Flachschieber ist leider aber auch nicht der verschleißfesteste Vergaser.
    Vor allem die Führung des Schiebers ist ja aus Plastik und verschleißt schonmal gerne, so dass der Schieber im Teillastbereich anfängt zu flattern.