Lenkerschlagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sers leutz,

    gestern bin ich mal wieder berg gefahrn und ne "holperstrecke" berg hoch gefahren, bei ca 90 hat das vorderad plötzlich so dermaßen angefangen zu schlagen, der lenker ist komplett eingeschlagen gewesen, in beide richtungen! ich konnte den lenker nicht mehr festhalten und das motorrad ist unter mir so ermaßen hin und her geschlingert, dass ich mir am rahmen meine linke wade geprellt habe!
    wie ein wunder hats dann nach 5 sekunden schlingerfahren aufgehört und ich habs noch so gefangen bekommen! ich habe mich schn im graben gesehn.....ich bin normal kein unerfahrener fahrer....sowas ist mir aber noch nie passiert! egal ob beim mx oder sonstwo!

    kann das wirklich am reifen liegen?
  • komischerweise kenne ich jetz schon 5 husas die das haben! eine 04, zwei 05, eine 07, eine nagelneue 08.....iwo scheint es doch schon etwas normal zu sein dass die schlagen....und ich glaube hier im forum haben das auch einige....ich gehe weniger davon aus dass bei jedem hier etwas kaputt ist!
  • Also Lenkerschlagen würde ich das bei mir auch nicht nennen. Das kenne ich von meinen Superbikes. Hat mir auf der Nordschleife schon ein paar mal Adrenalinstöße verpasst.
    Bei der Berg ist es, wie gesagt nur ein Pendeln bzw. Rühren um die Lenkachse. Fahrwerkseinstellung habe ich angepasst, wie es im Handbuch steht, nur Negativfederweg hinten haut nicht ganz hin, da ich für die Serienfeder wohl zu leicht bin mit 70kg. Gabelentlüfter habe ich dran und Lager sollten nach 25 Betriebsstunden auch in Ordnung sein. War ja auch von Anffang an, das Pendeln. Gewichtsverlagerung bringt natürlich immer ein bißchen. Aber ich denke es liegt am Rahmen. KTM baut nicht ohne Grund jetzt auch bei den Einzylindern Gitterrohrrahmen ein. Doppelschleife ist halt Steinzeit bzw. bei Enduro aus Gewichtsgründen und erwarteten Geschwindigkeitsbereich noch legitim, aber nicht bei Suoermotos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bender ()

  • bei 120 hat da nix zu pendeln oder rühren, erst recht nicht auf SuMo Puschen !

    Es liegt ihmo am Reifen oder an der Fahrwerksgeometrie (Einstellung), lies dir mal den Link durch, den ich anfangs mal gepostet hatte...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()