Tüv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wollte mal nachfragen auf was alles beim Tüv geachtet wird und was ich auf jeden fall am Moped haben muss richtige reifen usw ist klar katzenauge am heck auch nur muss mein schutzblech lang sein usw?
    Darf ein Klappspiegel dran sein?
    *No Risk, No Fun*
  • also:

    es müssen alle signalanlagen funktionieren sprich:
    - blinker
    - abblendlicht
    - fernlicht
    - rücklicht
    - bremslicht
    (bei der hupe kommts aufn tüverer an, ging bei mir nie, hat aber kein interesiert)

    dann muss das motorrad der dezibel norm entsprechen:
    original tüte, bzw. tüte mit e-zeichen

    reifen und felgen müssen mit den daten im fahrzeugschein übereinstimmen.

    es darf nirgends öl, oder sonstige flüssigkeit auslaufen oder sichtbar sein (da sind se eklig)

    bremse müssen einwandfrei sein, beläge, scheibe, leitungen, funktion

    und du brauchst nen spiegel auf der linken seite, der zugelassen is, also der husa spiegel zum klappen is kein problem oder jeder andere mit zulassung

    mit dem heckfender is so ne sache... hast nen guten draht zum tüv, weis er dass dus eh wieder umbaun wirst und er gibt dir die plakette auch mit sportheck.
    ich würds nicht riskieren wenn du nicht jemanden wenigstens vom sehn kennst der weis dass an deinen fahrzeugen sonst tip top i.o. sind.

    also würd ich den langen, hässlichen plastikpimmel zur vorsicht montieren.

    naja.. das glaub ich wars.
    angaben ohne gewähr, mehr is bei mir aber nie interesannt gewesen für die leute in blau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destination_dakar ()

  • Hallo,

    zufügen kann ich nur, sollte dein Krad schneller als 80 Km/h fahren laut Schein, und davon gehe ich mal aus ;) , dann ist auch ein Spiegel auf der rechten Seite vorgeschrieben.
    Mag dem ein oder anderen egal sein, aber mit 2 bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Max
  • hm hab das originalheck nicht nur das von acerbis mal schauen ob ich was im inet finde mit led und zulassung. und siegel muss ich mir dann auch noch kaufen.

    kann ich mir ned einfach aus alu oder so so nen hässlischen schniedel zurecht schneiden und dranschrauben für de tüv?
    *No Risk, No Fun*
  • Hi, habe jahrelang mit selbstgebasteltem Schniedel aus 2 Alu-Profilen und einer Gummimatte und Katzenauge mein altes Bike über`n Tüv bekommen, auch an andere verliehen dann dafür, müsste reichen.
    Wie sieht`s mit der Abgasuntersuchung aus, hat da jemand Erfahrung?
    Muss im März zum Tüv und sehe eher da gewisse Schwierigkeiten abgesehen von den Dezibell`s.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Original von max2k8
    Hallo,

    zufügen kann ich nur, sollte dein Krad schneller als 80 Km/h fahren laut Schein, und davon gehe ich mal aus ;) , dann ist auch ein Spiegel auf der rechten Seite vorgeschrieben.
    Mag dem ein oder anderen egal sein, aber mit 2 bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Max


    war das nicht bj bedingt das man zwei spiegel montiert haben sollte???

    irgendwas ab bj 90
  • Also ich hab das Gefühl daß das strengste an der TÜV-Prüfung die Polizeikontrolle danach ist.
    Die Prüfer sehen teilweise über Dinge hinweg, wo sich jeder Andere in die Hose macht.
    Ich hab schon die Plakette bekommen für Moppeds mit Spiegeln ohne e-Zeichen und mit zu kleiner Spiegelfläche,
    Loch im Auspuff (mit AU), Reifen verschiedenen Fabrikats, Lenkererhöhung in doppelter Länge, und und und...

    Wirklich gefährlich ist die Stelle an der die rote Kelle aus dem Gebüsch springt.
    Die Kollegen halten sich teilweise für technische Ingenieure mit göttlicher Gabe.
    Denen fallen Sachen ein, das hält man im Kopf nicht aus.
    Aber als Gegenleistung gibts ja bei der Gelegenheit Punkte, Bußgelder und Beschlagnahmungen.
    :!: :!: :!: :!: :!:

    Früher war alles besser :P
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driftling ()

  • wenn ich tüv brauche dann gebe ich sie immer zu meinem händler. der hat einen tüvprüfer an der hand mit dem er ganz gut kann. der weiß denn auch das dies ein gerät fürs grobe ist und das da n spiegel aus metall fehl am platze ist. es müssen dann natürlich die wichtigsten punkte funktionieren wie oben schon beschriebenwie licht, bremsen etc. ich glaube ganicht mal das die abgaswerte so schlimm sind bei den mopeds. als ich meine maico 500 zum tüv bracte war die noch unter der höchstgrenze, selbst bei der gab es keine probleme.
    also mein tip: zum händler deines vertrauens gehen und den tüv da machen lassen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht