Axialspiel Kurbelwelle mit Kugellager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Axialspiel Kurbelwelle mit Kugellager

    Hallo Männers,

    mein Bergmotor (650er, 2006) hat sich etwas zerlegt durch Ölmangel, das Tonnenlager rechts hat kapital gefressen, sonst scheint es noch glimpflich abgegangen zu sein.

    Zur Remontage werfen sich grad ein paar Fragen auf, vllt habt ihr paar Tipps

    Verbaut seinerzeit wurde links ein 6206-C4 Kugellager von FAG und rechts ein Tonnenlager NJ206E.TVP2.C3 von FAG.
    Ich denke, die Kombi ist bei vielen von euch verbaut, ich hab dies letztes Mal allerdings nicht selber bestückt.

    Meine Frage ist jetzt, wie ermittle ich das Axialspiel der Kurbelwelle, wenn links ein Kugellager eingebaut ist. Das Kugellager ging nur mit deutlicher Erwärmung von der Kurbelwelle (3/100mm Übermass der KW zum Lager), was ja heisst, das die KW bei montiertem (aufgeschrumpftem) Lager und Montage im Gehäuse kein Spiel mehr hat, bzw nicht mehr axial beweglich ist. Wie komme ich da zur richtigen Einbauposition (normal wäre ja das Spiel bei 0,55-0,65mm mittels Scheiben?)
    Ich kann ja nach dem Aufsetzen und festschrauben der rechten Gehäuseseite die KW nicht mehr axial bewegen???
    Oder hab ich da einen kleinen oder größeren Gedankenfehler, vllt habt ihr ne Lösung oder nen Ansatz?!

    Gruß Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Grüss dich Sam. Bei dieser Lager Konstellation misst man das axiale Spiel nicht mit einer Messuhr. Sondern man muss die Gehäusehälften ab Dichtungsfläche Gehäuse zum Lagerinnenring ausmessen.
    Und diese in Differenz zur Kurbelwellenbau... bzw. Pressweite setzen. Ohne Passscheiben liegt man hier meist bei 0.9mm-1,1mm Spiel. Und dann legt man eben passend Scheiben bei.
  • Danke Jo für deine Antwort und deine Infos, ist leider gerade etwas drunter und drüber gegangen.

    Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Was meinst du als Motorenschrauber denn generell zu dieser Lagerkonstellation?

    Originallager und öfter mal wechseln oder die Kugellagervariante?

    Eigtl. war die meines Erachtens doch eher für die älteren Modelle bis 2004, da da die KW noch Probleme hatte oder täuscht mich das?

    PS: Wie sieht´s denn bei euch an der Steuerkettenfront für 650 BJ´06 aus? Hat sich da ne Problemlösung ergeben?
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)