Hilfe zum Samco Schlauchkit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe zum Samco Schlauchkit

    Hallo zusammen,
    Obwohl ich dieses Forum mit Begeisterung seit Jahren verfolge habe ich mich jetzt erst angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
    Ich weiß nicht ob es schicklich ist den Vorstellungs - Thread zu umgehen aber ich mach´s dennoch einfach mal hier.
    Ich heiße Dirk, komme aus Hohen Neuendorf, nördlich von Berlin, bin bald Opa und fahre seit 5 Jahren eine 2012 er 390 FE.
    Nun mein Problem:
    Da meine Wasserschläuche aufgedunsen sind, wollte ich meinem Moped einen Samco Schlauchkit spendieren. Nun erst mal alle Schläuche raus und mit dem
    Beutelinhalt verglichen. Das Thermostat ist hier also nicht eingeplant. Da ich auch gern im Winter fahre würde ich dieses aber gern wieder zwischen setzen.
    Ich hätte bei dem Preis erwartet dass alles Plug&Play ist. Lediglich wird ein Blindstopfen für den Bypass mitgeliefert.
    Wie habt Ihr das gelöst ? Gibt es diesen dünnen Formschlauch auch aus Silicon ?
    Danke schon mal vorab.

    Gruß Dirk
  • Hallo Bergfreund,
    also ich glaube das Thermostat wird überbewertet. Ich habe das längst ausgebaut weil es mal nicht geöffnet hat.
    Gott sei dank noch rechtzeitig gemerkt zwischen 2 Rennen. Musste das Innenleben vom Thermostat rausschneiden und den Außenring wieder mit einbauen damit das Thermostatgehäuse wieder dicht war.
    Schöne Fummelei mit den 3 Kreuzschrauben, aber ich vemisse das Thermostat nicht. Darf man halt nicht gleich am Kabel zerren bis das Gerät warm ist.
    Was die Silikonschläuche angeht bin ich nicht wirklich begeistert. Für die Optik macht das schon was her, das war es aber dann auch.
    Den sichtbaren Schlauch habe ich auch in blau dran. Aber frag nicht wieviele Schellen ich gebraucht habe bis es dicht war.
    Die originalen Schläuche dichten auf den Stutzen besser. Diesen Silikonschlauch muss man anballern bis die Schellen reißen.
    War schon drauf und dran das Ding wieder auszubauen.

    mfG
  • Hallo Enduro4stroke,
    Deine Erfahrung mit Siliconschläuchen hätte ich früher gebraucht. Ich dachte das wäre eine High End Lösung. Wieder 200€ in den Sand gesetzt. Wenn ich vorher ins Forum gefragt hätte wäre ich mit dem Tausch des einen aufgeweichten Schlauches besser gefahren. Die Sache mit dem Thermostat ist bei Enduro Rennen bestimmt nicht wichtig, weil einmal Warm bis zum Ende und gut. Aber beim Enduro- Wandern Wo man ab und zu Pause macht oder bei 0 Grad längere schnelle Strecken fährt kühlt der Motor schon ordentlich runter bin ich der Meinung. Und das Rudel mit denen man zusammen Fährt gibt dann immer gleich wieder alles und wartet nicht bis der Husaberg-Exot seinen Motor warm hat
    Aber vielen Dank für eine Info
    Gruß Dirk
  • Hallo Bergfreund,

    Ich bin ein Enduroopa aus dem mitteldeutschen Raum.
    Ein Thermostat ist immer eine gut mögliche Fehlerquelle im Kühlsystem aber bringt bei Enduros auch Vorteile mit sich..
    Beim Enduro fährt man halt auch mal bei unangenehmen Temperaturen und durchs kalte Wasser.
    Ein Trend ist es im Moment die mechanisch angetrieben originalen Wapu still zu legen und durch elektrische Wasserpumpen zu ersetzen. Das soll sofort ca 1,5PS mehr Motorleistung frei machen und man kann selber die Förderleistung der Pumpe regulieren. Wer es braucht......
    Ich finde deine 390er von 2012 ist ein tolles Motorrad zum Endurofahren.
    Ich komme aus Mitteldeutschland und fahre hier Langstrecken Endurotouren durch die deutschen Mittelgebirge. So Tagestouren von 100 bis 150km sind bei mir Standard. Oft alleine oder max zu zweit. Ich habe so mein System gefunden, ohne Ärger durch den Wald zu kommen. Aber durch Corona und die vielen Stürme jedes Jahr ist es nicht einfacher geworden...
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Hi Stefano,
    Ich denke eine elektrische Wasserpumpe könnte eher ausfallen als die mechanische. Deshalb würde ich mir so etwas nie
    einbauen.
    Und ja , ich liebe meine 390er. Die macht alles mit was andere mit 450er KTM´s auch fahren. Wo andere nur wild "Buddeln" hat sie
    immer gute Traktion. Das einzige was ein wenig nervt sind die Ansauggeräusche der 70° Bergs. Wenn du so ein paar Stunden unterwegs bist
    bekommt man ganz schön was auf die Ohren.
    ich werde probehalber das Thermostat mal raus lassen und die Temperatur beobachten.
    Schön dass ihr im Mittelgebirge noch Strecken zum Fahren habt. Hier in Brandenburg geht es auch noch halbwegs.
    Mal sehen wie lange noch.
    Gruß Dirk