Speichen bzw. Speichen-Nippel lösen, aber wie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speichen bzw. Speichen-Nippel lösen, aber wie

    Hallo Sportfreunde,

    hat jemand eine Idee wie ich die Speichennippel gelöst bekomme?
    Wollte eine neue Nabe in mein 20 Jahre altes Rad einspeichen.
    Sieht eigentlich noch gut aus und nicht vergammelt.
    Bekomme aber die Speichen bzw. die Nippel nicht los.
    Schon mit Rost-Schock probiert oder mit kleiner Flamme den Nippel vorsichtig zu erwäremen, aber da tut sich kaum was.
    Bin dankbar für jeden Tipp um wenigstens einige Speichen und Nippel zuretten.

    :bonk:
  • Hallo, wenn die Speichen so fest sind hilft meistens nur nioch der Bolzenschneider und raus damit. Ich mache das alle Nase lang für viele Mitglieder und Bekannte, die das gleiche Problem haben. Besorg einen Satz Edelstahlspeichen oder gute passende Speichen eines europäischen Herstellers und schick mir dein Rad zu. Ich speiche dir das um und zentriere das Rad neu........ :thumbup:
    Regelmässige Pflege der Speichen hätte das verhindern können. Ich baue jeden Winter die Räder meiner Berg aus, mache die Reifen runter und öle die Speichen von beiden Seiten etwas ein und bewege jede Speiche min. eine halbe Umdrehung hin und her. Die bewegen sich nach 10 Jahren noch perfekt....
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Hallo Stefano,
    danke für die ausführliche Antwort und danke für das Angebot. Komme ich ggf. drauf zurück.
    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Aufwand jeden Winter betreiben kann.
    Ich baue zwar sehr gerne, aber irgendwie fehlt mir oft die Zeit.
    Welches Öl verwendest du für diese Zwecke?
  • Wenn du wenig oder keine Wasserspiele mit deinem Moped machst, kannst du den Zeitraum auch verlängern.
    Ich nehme meistens Balistol als Kriechöl, kannst aber auch andere dafür nehmen. Nur kein Siliconspray oder Wartungsöle dafür nehmen.
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen