Sturzpads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus Jungens,

    hab ein wenig gestöbert und bin über folgende HP drübergefallen...

    larssturzpads.de

    Der Kerl bietet für alle Bergs einen Satz Pads für die Achsen für 19,90 Taler + 3 Taler Versand an. Bei Bestellung von 5 Sätzen sogar versandkostenfrei! Das ist doch mal ein Wort.

    Die Teile sehen mir ja sehr "Force-Parts" verdächtig aus... recht viel Unterschied kann da vermutlich nicht sein...außer der Preis!!! Ich hab mir auf alle Fälle mal einen Satz beigebogen... werde berichten, wie sichs auf die fällt. :top:

    Gruß

    Ginta
  • Der Preis ist sicher OK. Steckt ja auch Arbeit drin. Was mich aber wirklich interessieren würde, was das dann pro Achse wiegt?
    Auf dem Gebiet ist auch schon seit Adam und Eva nicht mehr weiter gedacht worden, scheint mir.
    Für mich persönlich ist das kein Thema. Aber wenn ich sehe, daß da einige mit Titanschrauben etc. anfangen Gewicht eizusparen und sich dann fette Gewindestangen in die Achsen stecken.......schon klar...stürzen kostet....dafür taugen die Teile sicher....aber das geht sbestimmt auch anders. Irgendwann....sicher.

    Gruß Kuntzinger
  • @Kuntzinger

    ja da muß ich Dir recht geben, die Gewindestange wiegt schon etwas...

    Vielleicht kommt ja bald ne Kohlefasergewindestange raus.. :D

    Aber anderseits 40 Euronen für 1ne Achse orginal von Husaberg, das ist schon heftig...

    Es gäbe noch die Möglichkeit die Teile so zu machen, wie die Lenkerendengewichte, d.h. mit einem Keil in der Hohlachse festgemacht...

    Funktioniert aber nur vorne, weil hinten ja der Sicherungsplint sitzt..

    Fazit: Titanschrauben sind Teuer und leicht und Orginal Husabergschützer sind auch Teuer, aber auch leicht...


    Greets Joe
  • Mit dem Typen hab ich mich damals schon bei ebay gezofft. Da schnitt er das Gewinde noch dierkt in den Pad.
    Ein Kumpel hatte sich zu der Zeit mal welche von ihm gekauft. Nach dem ersten Sturz platzten sie in tausend Teile. Als ich ihm das vorwarf dementierte er das auf´s heftigste. Heute hat er sie auch durchgesteckt und mit Muttern befestigft wie es scheint. Hab noch nirgendwo mehr Stümper getroffen als im Super Moto Geschäft, wo jeder Dahergelaufene meint er kann was.
  • Hi Celly,

    da hast natürlich recht, was die Stümper angeht... ?(

    Das Gewinde direkt in die Pads zu schneiden, kommt mir auch ein wenig komisch vor, allerdings wo er jetzt die gängige Variante praktiziert und der Preis i.O. scheint, dachte ich mir, ich kauf mal nen Satz.

    Mal sehen, was dabei rauskommt...
  • Das mit dem Gewinde kann man net veralgemeinern...

    Kommt auf die Kunststoffsorte an. Bei mir hats gehalten!!!!
    Müßen aber auch gut angezogen sein, sonst können sie los gehen.

    Mitlerweile fertige ich auch die Schützer mit Mutter, einfach um den "Anbaufehler" aus dem Weg zu gehen.
    Man kann sie trotzdem noch ohne Werkzeug demontieren, um so einen schnellleren Radwechsel zu gewährleisten...
    Die Muttern sind bei mir eingepresst und sitzen tief, so das bei einem Sturz die keine Beschädigungen bekommen.


    Greets Joe
  • Also meine ersten Pads zu LC4 Zeiten waren selbstgemacht aus einem Satz Innlinerrollen :D
    Hat auch gehalten. Jetzt fahre ich Joe's Variante mit Gewinde im Kunstoff (also oldschool). Sollte ich mich diese Saison mal kräftig auf die Schnauze legen, werde ich Bericht erstatten, wer besser abgeschnitten hat, die Sturzpads oder das Bike.

    Zum Thema Gewicht noch eine Idee von mir. Wenn ihr in die Achse ein Alurohr mir einem Innengewinde reinsetzt und die Pads dann von Aussen mit einer versenkten Aluschraube befestigt, dürfte das unschlagbar leicht sein. - Joe: mach dich ran an die Arbeit :D
    ..sähe auch Schick aus, mit einer farbig eloxierten Aluschraube
    (für die Schlaumeier, die jetzt anmerken wollen, daß der Abschermoment einer M8er Aluschraube nicht ausreicht, sei angemerkt, wenn man die Pads hinten etwas andreht, kann man die Kraft direkt auf die Achse übertragen)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...