E-Starter entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Uih, man lernt nie aus.
    Dann solltest Du aber in deinem Ersatzteil katalog auch alle nötigen Teile finden. Brauchst ja dann nur noch die Nummern mit denen aus einem aktuellen Modell vergleichen, dann weißt du doch , was passt und was nicht.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Es ist nicht möglich ein altes Modell auf E-Start aufzurüsten.
    Die alten Motoren (bis 2000) waren fast komplett unterschiedlich. Jedenfalls Motorgehäuse, Kurbelwelle und Kopf ein bißchen. Das Entscheidene ist das Motorgehäuse.
    Ebenso ist es nicht möglich ohne Schweissarbeiten solch einen E-Start Motor komplett in den Rahmen einzuplfanzen .

    Vergleiche mal dieses Motorgehäuse mit deinem, dann siehst du was ich meine.

    cgi.ebay.de/Husaberg-Motorgeha…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Der E-Starter war vor dem Zylinder. Der Rahmen hat extra dafür einen Schlenker
    und auch die Krümmerfürhung ist ne andere.
    Da kann man besser einen der neueren Modellreihen (ab 2001) einbauen.
    Der Motor passt in die alten Aufnahmen.

    Das schöne an den alten E-Start Modellen war, dass der E-Starter zuverlässiger funktionierte als an Modellen 2001-2003. Zum einen
    wegen der viel größeren Batterie und zum andern wegen dem größer dimensionierten Freilauf.
    Auf der anderen Seite waren die Rahmen nicht so stabil. Und: Ersatzteile sind heute so teuer, dass man glauben muss die Teile seien aus Gold.
    Sind eben rar die Maschinen.
  • Ich kann da nicht ganz folgen... Also der Motor istja von einer 2000er FE600 aber ich habe doch eine FE600 bjhr 99.... Und wieso hat das 99er Modell,was ja genauso aussieht wie meine einen E-start?

    Hat der nen andren Motor da reingesetzt?

    Ich habe reingarnichts an Katalogen von Husaberg... Habe nur nen Götz..aber des Zeug is oft fürn Popo ^^

    Könnt ihr mir ein paar Link szusammenstellen,wo ich die Infos herbekomme?

    Z.B. wurde mir schon erklärt,dass die Ventile der 99er etwas schwach konzipiert wurden... sowas interessiert mich einfach wie Hölle und deswgeen find ich die Foren so klasse hier.

    Gruß aus HP
    Das Leben ist eine Waage. Egal was du drauflegst, sie wird sich immer auspendeln. :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endurogott ()

  • E-Starter entfernen

    Hallo Jungs!


    Will bei meiner Fs 650 auch die Batterie und den E - Starter entfernen. Kann ich einfach die Kabel von der Baterrie abklemmen, mit isolierband einbinden und das wars, oder entstehen dann Probleme durch die Lima, weil die ja noch Strom liefert, der dann nirgends hinkann?

    Wer dankbar für alle Antworten. Lg aus Österreich Oliver
  • Grüß euch!

    Ok hab jetzt mal mit meinem Mechaniker gesprochen, der meint ich kann den E-Starter und die Baterie ohne was ausbauen. Wegen kondensator hat er nix gemeint. Einfach kabel abbauen und isolieren. hab jetzt aber das problem, das der Blinker zu schnell blinkt. hat da jemand ne Idee warum und wie ich das beheben kann?

    Lg Oli
  • ein kondensator mit mind 10000µf und 25v oder so solltest du einbauen. das geht zwar auch ohne, aber bei mir haben einige kabel an den enden beim stecker angefangen zu schmoren. das licht geht auch nicht richtig.

    solche kondensatoren findest du mit etwas glück bei ebay sehr günstig. alternativ nach ktm lc4 kondensator suchen ;) die werden aber manchmal gut bezahlt :bonk:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Grüß euch!

    Ich schon wieder, ja ich weiß aber ich hab ein wenig Angst die Batterie einfach so auszubauen. Weil im offroadforum schreibt einer, ohne Kondensator zerschießts dir die CDI. Weiß jetzt nicht obs stimmt, stell das mal so in den Raum. Vielleicht könnte der Mr_Noog was dazu sagen. Du hast doch bei deiner die batterie ausgebaut. Hab ich in dem thread über die Motorentlüftung gesehen. Hilf mir da bitte einmal.

    Lg und danke schon mal
    Oliver
  • ich bin einige monate ohne batterie und kondensator gefahren, meine zündungsbauteile und anderen elektrischen teile haben es überlebt. trotzdem solltest du besser gleich den kondensator einbauen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • @ Oli ,
    Hast du leider falsch gelesen. Ich habe den Thread damals eröffnet, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, die Batterie und E-Starter auszubauen. Ist aber noch nicht geschehen.
    Meine alte LC4 (96er) hatte damals keine Batterie, da hingen die Kabel ohne Kondensator in der Batteriebox rum, aber ich habe sie so gekauft und mir nie Gedanken darüber gemacht, ob irgendwo ein Kondensator rumhängt oder nicht.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • weis einer wie viel kapazität der kondensator haben soll?!

    hab keine lust mir das teure dingen von KTM zu kaufen wenn ich so nen kondensator für nen paar euro im elektrofachhandel kaufen kann....


    edit: oh steht ja oben......ler lesen kann ist klar im vorteil 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von falcon ()

  • Ich habe meine ohne batterie vom Händler gekauf.Die Blinker gehen bei mir auch zuschnell aber das ist mir egal weil das nich Strafbar ist,sie müssen nur blinken.Aber mal ne Frage an euch:Sagt mir mal bitte wie ich schauen kann ob ich so ein Kondensator habe?würde mich doch intressiern?
    PS die meisten fahren ohne e-starter weil sie somit die zündung auf frühzündung stellen können um etwas mehr Drehzahl zu bekommen und dadurch entsteht das Problem das ein 1Zylinder 4takt motor wo auf Frühzündung steht sich in dummen Fällen so verschluckt das kurz der kolben"absack" und somit minimal die Kurbelwelle sich rückwärts dreh und somit würde es die ganzen E-starter rizel zermählen.Um dieses Problem auszuschliesen machen viele den e-starter raus(wie auch ich)

    Ob das naturlich stimmt wies ich nicht 100%,aber warum sollte der mich anlügen?Habs mitlerweile auch von mehrere bestädigt bekommen wo davon auch ahnung haben.

    Aber beschreibt mir mal bitte wie ich das schnell kucken kan ob ich so einen kondesator habe.Habe die so ohne batterie usw gekauf,daher weis ich ja nicht wie es normal verlegt ist.

    Danke
  • Kondensator / Batterie Eliminator

    Hallo,

    hier mal ein Bild von so einem Batterie Eliminator sprich Kondensator.
    Denke der sieht immer ähnlich aus, vielleicht gibts die noch in anderen Farben und Größen. Sollte unbeding eigebaut werden. Ist kein Hexenwerk. Einfach an Stelle der Batterie (Schaltplan) einbauen/anklemmen. Könnt den auch bei dem Link bestellen.

    hier gehts zum Bild...

    greetz
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUMO´NEAL ()

  • Original von smertullos
    Die Zahnräder des anlassers bringen das meiste...
    schätze mal das das Bike dadurch um 10 kg leichter wird. :rolleyes:


    Ich könnte mich wegschmeißen!!! Die beiden Zahnräder im Motor wiegen zusammen 590 GRAMMMM. Warst Du jemals in einem Fitnessstudio und hast die eine 10-Kilo-Hantelscheibe angeschaut??? Ich glaube nicht... :taetschel:
    Auf einem Rad fahren spart Reifen!
  • jetzt im winter fliegt bei mir batterie & anlasser raus, deshalb die frage:

    wo bekomm ich nen blindstopfen für das loch was der anlasser hinterlässt her?

    falls ich mich entscheide die zahnräder mit zu entfernen -> kann ich die zwei (laut reperaturanleitung) einfach herausnehmen oder gibts da auch was zu beachten?