E-Starter entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Jungs,

    ich habe auch eine Frage zur Verkabelung ohne Batterie und E-Starter.
    Ich muss schon mal im Vorfeld um Verzeihung bitten, da ich ein absoluter Elektonik-Legastheniker bin.

    Zu miener Frage:
    Ist es notwendig das Kabel, das vom Starterrelais zum E-Starter führt,
    nach entfernen des E-Starters direkt an das Gehäuse des Verbrennungsmotors anzuschrauben oder muss es ebenfalls entfernt werden?

    Wie komme ich darauf:
    Im Schaltplan ist nach dem E-Starter ein Erdungszeichen abgebildet.
    Da vom E-Starter aber kein zweites Kabel wegführt, gehe ich davon aus, dass die Erdung durch die feste Anbringung am Viertaktmotor gerwährleistet ist.
    Durch das direkte Anschließen des Kabels an den Viertaktmotor, bliebe diese Erdung erhalten und die Sicherung weiterhin im Stromkreis.
    Allerdings fehlt der elektrische Widerstand des E-Starters, was zu einem permanenten Kurzschluss führen könnte
    und die Sicherung ginge umgehend beim ersten Startversuch flöten.

    Folgefrage duch fehlendes Hintergrundwissen:
    Momentan tendiere ich eher dazu das Kabel weg zu lassen und auf die Erdung zu verzichten, da ich die Befürchtung hege,
    dass der fehlende Wiederstand des E-Starters eine nicht unerhebliche, negative Auswirkung auf die Standzeit der 10 Ampere Sicherung hat.
    Welche Variante ist hier die Richtige?

    Gruß Thor
  • Vielen Dank Yannick für die Zusammenfassung.
    Ich hatte es nicht genau herausgelesen.

    Ich habe nur den Digitaltacho noch drin.
    Muss ich denn zwangsläufg einen Kondensator einbauen? Ich hatte gehofft dass es auch ohne Diesen funktioniern würde.
    Da der Tacho vermutlich keine all zu stromintensive Komponente ist und als Spiechereinheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über interne Kondensatoren verfügt,
    wollte ich Lediglich das Starerrelais mit dem Erdungskabel montiert lassen.
    Soweit ich den Schaltplan verstanden habe fungiert das Sarterrelais nämlich auch als "Sicherungskasten", wenn mich nicht Alles täuscht.
    (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich will das verstehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Hi Tony,

    ich hatte ganz vergessen das Thema zu vollenden, sorry.
    Ich habe zusammen mit 'nem Kumpel, der Elektrotechnik studiert, mal drübergrerechnet wie groß der Kondensator in etwa sein muss und
    noch ein bisschen Sicherheit drauf geschlagen.
    Im Endeffekt hat er mir dann einen Elektrolyt-Kondensator besorgt (die bauen sehr klein) mit einer Kapazität von 4700µF und einer Nennspannung von 63V.
    Ich habe mir noch einen Zweiten mit 15000µF besorgt, falls mir der Kleinere mal um die Ohren fleigen sollte, aber bisher funktioniert er einwandfrei.
    (Ist die Kapazität oder die Nennspannung des Kondensators zu klein um mögliche Spannungsspitzen im System auffangen zu können, platz er.
    Ist 'nem anderen Kumpel an seiner DR-Z passiert.)

    Ich habe den Kondensator im Schalltkreis an die Stelle der Batterie gesetzt, dadurch konnte der Sicherungskasten bleiben.
    (Und ja, meine Vermutung hat sich bestätigt: Das Starterrelais ist gleichzeittig der "Sicherungskasten")

    Ich glaube der von uns errechnete Wert lag bei etwa 3500µF, also unter 4000µF solltest Du vermutlich nicht gehen.
    Die Systemspannung liegt zwar nur bei 12V, aber wenn durch irgendeinen Schalter oder Sensor ein Impuls in's System abgegeben würde
    der weit darüber liegt, muss der Kondensator das verkraften können. Daher die Entscheidung für die 63V Nennspannung.
    (Bei meinem Kumpel mit der DR-Z war's der Kontrollschalter für den Leerlauf der seinen Kondensator gehimmelt hat und der hatte 1000µF.)

    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • Coole Sache :thumbup:

    Danke für die Info :) Ich hab den Kedo geordert. Sah so schick aus mit der Schelle :P - aber klar ist sicherlich günstiger möglich . Aber cool das die Berg so loift. Den Stopfen von aussen fixiert? bei der 2006 müsste ja das Gewinde vorhanden sein.
    Will die Zahnräder erst rausholen wenn ich das Teil revisioniere.. Bis dahin werd ich nur den Stopfen nutzen.

    Freu mich schon aufs "werkeln" :D
    -El Sindbad Suhlo #493
  • @Husawusa aka Mathias deine ist schon "beschnitten" . Die rennt schon :) der E-starter war bei dir ja garnet verbaut oder? Hat den nur mitgegeben als Briefbeschwerer oder so :P

    @Thors-Hammer
    ähnlich wie du bin ich aus den 6 Seiten nicht gaaanz Schlau geworden. Würdest mir in 2-3 Sätzen nochmal erklären welches Kabel genau du weggelassen hast? Tu einfach so als müsstest es nen Labrador erklären :D

    Laut dem Schaltplan vor mir kommt das Kabel A vom Starterrelais an den Anlasser!
    Kabel B geht vom Starterrelais an den Pluspol der Batterie
    Kabel C
    geht von Minuspol der Batterie auf Masse/Rahmen



    Also ich würde jetzt Kabel B an den Pluspol vom Kondensator machen
    Kabel A an den Minuspol des Kondensators - E-starter und Batterie rauswerfen....

    und Kabel C weglassen ? oder muss ich das vom Minuspol des Kondensator auf Masse/Rahmen legen?
    Vielleicht ist das auch völlig falsch, bitte zu berichten und berichtigen :)

    Danke
    -El Sindbad Suhlo #493

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • @Tony:
    Ja wo ist der Kondensator? .... Such! .... Nicht das Kabel A. Nein, aus! .... Das ist der Kondensator. Bring's! .... Ja fein gemacht! :taetschel:
    Sorry, ich konnt's mich nicht verkneifen :P

    Da mein Umbau schon länger her ist, müsste ich eigentlich noch mal meine Schaltung begutachten.
    Aber ich bin mir recht sicher, dass ich das Kabel A raus geschmissen habe. Das steuert nämlich nur den E-Starter an.
    Kabel B und C sind die Anschlüsse der Batterie an den Stromkreis (B) und die Masse (C).
    Das Massekabel muss bleiben, weil Du sonst keinen geschlossenen Stromkreis hast.
    Der Kondensator kommt dann an die Stelle der Batterie und der Anschluss von Kabel A am Relais bleibt leer.

    Zur Sicherheit gucke ich mir das noch mal an meiner Berg an und gebe Dir dann Bescheid. Sollte aber so gewesen sein.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Massekabel (C) nicht auch an eine andere Position gesetz werden kann.
    Rein theoretisch müsste es egal sein wo Du es an's Motorrad schraubst, ich habe es aber dort gelassen.

    Deine blaue Kette find' ich cool.
    Gruß Thor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • macht natürlich auch Sinn :) .. Wenn du nochmal schaust bei Gelegenheit wäre suppi :top: !
    Klingt aber erstmal gut. Das Massekabel C kann man gewiss an einem anderen Punkt befestigen, würds aber vermutlich auch gleich dort lassen.

    Ja blaue Kette ist wad feines.. Kann ich nur empfehlen..
    Wir sollten sowieso mal wieder dem "Deine Husaberg" Thread füttern mit schönen Mofas :D

    Grüße
    -El Sindbad Suhlo #493