husaberg 501 fe -->kaufen?<--

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • husaberg 501 fe -->kaufen?<--

    hallo

    ich habe ein angebot bekommen, wobei es sich um eine husaberg fe 501 handelt.

    -baujahr 2000
    -tüv bis mai
    -motor wurde vor 2 jahren komplett generalüberholt
    die motornummer is 220067 (denk ma das is die)
    -optisch steht die gut da
    -gold eloxierte felden, verchromte schwinge, andrer auspuff (originalen A. gibt es mit dazu wie, blinker,tacho,bremsklötzer,...)
    -laut besitzer soll sie sich in einem guten zustand befinden

    summe: 2500€

    werde jetzt eine probefahrt machen.gibt es irgendwelche dinge die ich bei der berg besonders beachten muss. stimmt die motornummer mit dem baujahr so überein?
    würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung sagt.

    MfG
  • Tja, Glückwunsch.

    Motornummer stimmt mit dme Baujahr überein.
    Beachten solltest Du, wie bei allen Bergs:
    immer schön warmfahren,
    Luftfilter immer schön sauber halten
    und die Wartung immer schön beibehalten.
    also relativ häufige Ölwechsel, Ventile mal ab und an kontrollieren.
    Sonst gibts eigtl. nicht so viel zur 2000´er zu sagen. Gutes Baujahr.

    Ach ja, ist ein E-Start MOdell oder?
    Da würde ich den Freilauf schonen. Kalten Motor oder nach Ölwechseln nicht unbedingt mit
    dem E-Starter starten. Denn wen der Freilauf mal hin ist, muss der ganze Motor zerlegt werden.
    Außerdem sind die E-Teile für den Freilauf kaum zu bezahlen.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Teil!
  • hallo

    sie hat kein e-starter.aber ich muss dir ehrlich sagen ich bin am überlegen ob ich auf e-starter umrüste, weil ich probleme miten ankicken habe. ich weiß nicht obs an mir liegt,bin eigentlich nicht unsportlich, aber ich brauch echt manchma sehr lange um sie anzukriegen. liegt das vllt auch an etwas andrem? heute ging sie an un dann hat mein kumpel den gang ausversehen reingemacht ohne kupplung (haben eine gescheuert), ging also aus und dann ging sie gleich wieder an. gibt es da irgendwien trick beim ankicken?ich tritt eigentlich ganz normal an mit choke.soll ich vielleicht mal nach der zündkerze gucken und eventuell eine neue reinmachen?
    was mir auch manchmal auffällt ist, sie stottert ein ganz kleines bisschen bei der fahrt wenn ich das gas konstant halte.weißt du vllt woran das liegt.hat das auch dann mit dem schweren ankriegen zutun?
    ich hab übel bangel, dass ich jetzt schon ma mein ganzes geld zusammenkratzen muss weil irgendwas großes vllt nicht mehr 100%ig läuft.
    würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft. hab echt schwierigkeiten sonst läuft sie top und macht echt richtig viel spaß, dann noch der schöne auspuff, geil

    lg
  • Hallo, also ich hab ne 600er von 2000..auch ohne e-starter!
    Das mit dem ankicken ist da echt übungssache. Mein brüderchen (zwillig) hat mal ne halbe stunde getreten und dann aufgegeben...und der war stink sauer...ich nix wie ab in die garage, ein zwei mal vortreten mit deko-hebel, dann den richtigen punkt gesucht..kurz drüber..hoch den kicker und mit schwung runter und schon lief sie! Wie gesagt, dass braucht echt übung! Ne neue kerze kann aber sicher auch nicht schade, da würde ich zuerst mal nen blick riskieren! Und wenn du wirklich schon lange trittst und nix passiert, dann:
    Benzinhähne zu, Gas voll aufdrehen und ordentlich ein paar mal mit gezogenem dekohebel durchtreten.
    Und dann wieder den bezinhahn auf und auf ein neues probieren.
    Wenn das noch nichts bringt kann man auch mal die standgasschraube bissl raus drehen, dass hilft auch etwas...
    Meine springt jetzt übrigens besser ohne choke an!
    Übung macht den meister! Und ne kräftige wade! ;o)
  • danke für die schnelle antwort, aber kannst du mir bitte sagen was du mit dekohebel meinst.ich glaub ich hab das nich.hab nur das mit dem choke wo ich rauszieh und umdreh un wenn sie dann warm ist geht der automatisch rein.ich hoffe du lachst mich jetzt nicht aus mit dem deko-hebel.aber ich wüsste nicht wen ich sonst fragen könnte. also halbe stunde kommt bei mir auch hin.habs schon in 5 minuten geschafft^^. aber ich werde trotzdem ma nach der zündkerze schauen.

    lg
  • Mmmh,vielleicht hat die 500er ja keinen dekohebel aber ich denke doch schon. Aber es gibt sicher nen 500er fahrer hier im forum, der das mit gewißheit weiß! Deko steht für dekompression, d.h. der kicker laßt sich so ganz einfach durchtreten. Der dekohebel sitzt normal gleich neben der kupplung! So ein kleiner schwarzer hebel....

    Dein choke geht sicher nicht automatisch rein, der löst sich eher durch die vibrationen der maschine :D aber das kann man natürlich auch automatikfunktion nennen! :top:
  • lol das mit dem choke hab ich mir auch so gedacht. das mit dem deko dacht ich ja eigentlich auch dass der so an der kupplung ist aber da hab ich nurn schalter für hupe und licht.

    also morgen guck ich nach der zündkerze nochmal.
    mach mal gaser,luftfilter sauber.


    luftfilter ist sauber und schön aber nicht viel mit "airluftfilteröl" eingesprüht. wo ich die berg gekauft hatte ging sie bei dem sofort an,wo sie kalt war drei mal getreten un dann war sie da. ich werd den vllt. nochma anrufe. er kennt sie ja sogut wie auswändig.

    hab dann noch ma eine frage zu schutzbekleidung. weißt ihr wo ich günstig was herkriege.mir sind erstmal crossstiefel wichtig.mein bein sieht schon nich mehr so gut aus nach 2 tagen :lach:

    lg
  • :D :D :D

    hab ja ne 600er und wie schon matigoal sagte, übung ist wirrklich alles.
    Stell dir einfach den Zylinder mit dem Kolben bildlich vor, oder such im internet danach. Setz dich hin investier ein bissel zeit in das ganze^^

    Wenn du ein zünden hörst, dann is die kerze okay.
    Keine ahnung sonst kuck dir doch einfach mein ankick video an (im forum hier unter "Fahrtechniken"), obwohl es ein bissel falsch erklärt wird (nicht so/garnicht :O professionel, da ich auch selbst noch lerne)
    nur, da du anscheinend keinen deko besitzt halt ohne machen.



    Kann dich nur nochmals trösten, ich habe bei meiner am anfang nen paar leibchen durchgeschwitzt :bonk:



    gruss alex
  • Kann dich nur nochmals trösten, ich habe bei meiner am anfang nen paar leibchen durchgeschwitzt Hammer


    das kann ich gut nachvollziehen.ich bin schon voll am ende wenn sie dann doch noch angeht.aber bis jetzt ist sie immer angegangen. is nur ne frage der zeit. da bin ich erstma beruhigt, dass das doch nur übung ist. werd morgen gleich weiter üben :]
    danke für die schnellen antworten

    lg
  • Hand Deko sitzt üblicherweise mit am Deckel der hydraulischen Kupplung, möglicherweise wurde er demontiert. Der Zug geht rechts oben an die Zylinderhaube (Ventildeckel). Dort bedient der Handdeko den gleichen Mechanismus wie der Autodeko vom Kicker.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • hey ich habe mir vor kurzem auch eine 501 gekauft aber baujahr 2001 und hatte bislang auch probleme mit dem ankicken aber dann habe ich dieses video gefund und dann ging es aber sie ist momentan trozdem in der werkstatt denn der vergaser war verstellt denn ansonsten wenn alles so ist wie es sein soll dann müsste sie so angehen wie in diesem video... naja fast so liegt noch am dellorto vergaser denn mit dem keihin geht sie auch wieder leichter an aber ich denke dieses video kann dir helfe... kannst ja dann mal sagen obs funktioniert hat. aber wende auf keinen fall gewalt auf deinen kickstarter an indem du drauft springst oder so... denn dann machst du mehr schaden als dir in dem moment bewusst ist.wenn es soweit ist das sie gar nicht anders an geht dann musst sie auch mal in der werkstatt bringen.

    youtube.com/watch?v=kqkCzlo375wy

    viel erfolg
  • Hand Deko sitzt üblicherweise mit am Deckel der hydraulischen Kupplung, möglicherweise wurde er demontiert. Der Zug geht rechts oben an die Zylinderhaube (Ventildeckel). Dort bedient der Handdeko den gleichen Mechanismus wie der Autodeko vom Kicker.


    grüß dich.ich glaub du hast recht. der deko-hebel wurde von oben demontiert.es geht nämlich kein bowtenzug lang. ich hab mal ein bild reingesetzt. wenn ich den kickstarter leicht nach hinten drücke geht der hebel automatisch mit rein.

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/8343/p2120008rp5.jpg]

    ..und ist das jetzt schlimm wenn der automatisch mit nach hinten geht, der hebel da??
    in dem video drücken die jungs ja den deko am anfang und treten 3-4 mal durch und dann treten sie ja normal an. ist das jetzt von nachteil bei mir?

    ich hab jetzt auch mal nach der zündkerze geguckt.die war locker und da wo man den kerzenschlüssel ansetzt war rost.also ich denk mal die kerze war schon ewig drin. aber so sah die kerze von der verbrennung her sehr gut aus aber hol mir morgen trotzdem eine neue. mich hat es nur gewundert, dass die kerze so dünn ist.passt ja grad man 16ner schlüssel drauf. son kerzenschlüssel muss ich mir auch holen weil man da ja schlecht rankommt, find ich.


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roycoo ()

  • Original von Roycoo
    wenn ich den kickstarter leicht nach hinten drücke geht der hebel automatisch mit rein.

    ..und ist das jetzt schlimm wenn der automatisch mit nach hinten geht, der hebel da??
    in dem video drücken die jungs ja den deko am anfang und treten 3-4 mal durch und dann treten sie ja normal an. ist das jetzt von nachteil bei mir?


    nein ist nicht schlimm, das ist ja die Dekoautomatik des Kickstarters und es ist auch nicht unbedingt von Nachteil, es ist nur etwas schwieriger den Punkt kurz nach OT für den optimalen Kick zu finden, das geht mit dem manuellen Deko Hebel eben leichter....


    Original von Roycoo
    ich hab jetzt auch mal nach der zündkerze geguckt.die war locker und da wo man den kerzenschlüssel ansetzt war rost.also ich denk mal die kerze war schon ewig drin. aber so sah die kerze von der verbrennung her sehr gut aus aber hol mir morgen trotzdem eine neue. mich hat es nur gewundert, dass die kerze so dünn ist.passt ja grad man 16ner schlüssel drauf. son kerzenschlüssel muss ich mir auch holen weil man da ja schlecht rankommt, find ich.


    lg


    wenn du auf den Sechskant noch nen 16er Schlüssel bekommst sollte deine Kerze schon recht locker sein, bei mir verschwindet der glaub ich wenn sie komplett eingedreht ist in der Bohrung (muüsste ich aber nochmal genau gucken). Zündkerzenschlüssel ist schon arg schlank, ich hab mir ne ZK Nuß aus nem Knarrenkasten abgedreht..
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • wenn du auf den Sechskant noch nen 16er Schlüssel bekommst sollte deine Kerze schon recht locker sein, bei mir verschwindet der glaub ich wenn sie komplett eingedreht ist in der Bohrung (muüsste ich aber nochmal genau gucken). Zündkerzenschlüssel ist schon arg schlank, ich hab mir ne ZK Nuß aus nem Knarrenkasten abgedreht..


    :) ich meinte ja wenn die kerze draußen ist. die kerze war eigentlich schon tief drin, wahrscheinlich halt nicht richtig festgezogen.hab mir heut noch son kerzenschlüssel gekauft oder besser gesagt son 16ner. hab ich zumindestens 25 jahre garantie drauf,lol.
    ich wollt noch hinzufügen, dass ich es jetzt rausbekommen hab wie ich das gutes stück immer ankriege. dank euch und dem video ist das jetzt eine leichtigkeit für mich geworden.hätt ich echt nicht gedacht.war voll am verzweifeln.kein schwitzen mehr garnix,drauf setzen, ankicken losfahren, geil.

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roycoo ()