sozius bei husaberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sozius bei husaberg

    hallo es geht um folgendes: eben erreicht mich die mail eines kollegen, in der er fragt, ob ich schonmal eine husaberg mit soziusrasten gesehen habe oder es selber an meiner hätte. er fährt zur zeit eine gasgas 250 bj 05 und überlegt evtl wieder auf 4 takter umzusteigen. der gedanke kam ihm unter anderem deshalb, weil er jedes jahr mit freundin in den urlaub fährt und es ihr zurecht auf dem heck der gasgas zu stinkig und zu hecktisch ist. meine frage wäre jetzt habt ihr selber sowas schon gesehen oder habt bilder/links zu solchen umbauten? die eintragung wäre kein problem nur eben die soziusrasten.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hm, mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich hirnig finde, an einer Husa Soziusrasten zu machen, mir sagte das der Händler damals, dass das ohne Probleme geht. Er bot es mir sogar an, glaube ich, die dranzumachen bevor ich die Husa abholte.
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Original von Husazwerg
    Hm, mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich hirnig finde


    wie gesagt ist eben fürn urlaub gedacht und das wiederum ist ne recht geile idee.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    Original von Husazwerg
    Hm, mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich hirnig finde


    wie gesagt ist eben fürn urlaub gedacht und das wiederum ist ne recht geile idee.

    gruß florian


    Ja klar, sei unbelassen, muss ja jeder selber wissen, jedem das seine...
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • ich habe mich damit auch schon mal beschäftig und daher weiß ich das es keine spezielle vorrichtung für die husaberg gibt. man muss sich alles selber bauen was ja auch kein proiblem ist. dazu muss man in den papieren beim gesamtgewicht 250 kg stehen. und dann muss man nur noch zum tüv und wenn man glück hat gehts in ordnung.
  • Habe eine Lösung zwar nicht auf einer Husaberg gesehen, aber auf einer HP2 von Africanqueens. Dort wurden die Rasten an das Gitterrohr mit Rohrschellen befestigt und ein verdrehen durch eine Querstrebe verhindert. Vielleicht hilft das ja weiter.

    Eine andere Frage stellt sich mir eher der Belastbarkeit des Hecks? Wenn man schon bei einem Bumptank (5l) für Rallyes eine Heckverstärkung empfiehlt, wie schaut es dann mit dem Sozius aus ?(
  • Also auf Dauer ist das Heck tatsächlich nicht für die Belastung eines Sozius ausgelegt.
    Aber ab und zu mal im Urlaub zu zweit rumgurken ist schon in Ordnung und macht auch Spaß.
    Hab ich auf Sardinien auch immer mit meiner Freundin gemacht. Ging auch ohne Fußrasten.
    Dann stellt sie einfach ihre Füsse auf die normalen Rasten und man selbst lässt sie baumeln, oder man benutzt beide die selben Rasten.
    Optimal ist das natürlich nicht. Aber dranbasteln kann man sich immer was.
  • @ pebert ach die hat zuviel angst die meckert ja als schon wenn ich vor ihr bin und sie im auto hinter mir das ich so rasen würde und sonst was:D frauen halt. ich denke um ab und an mal jemanden mit zu nehmen muss man sich das auch nicht eintragen lassen. ich nehm eh nicht gerne jemand mit.
    *No Risk, No Fun*
  • Hallo,

    das mit Sozia funzt schon, ausser Deine Angebetete hat nen ordentliches Kampfgewicht.
    Dann würde ich lieber Abstand davon nehmen.....
    Alte FE E Modelle hatten mal sogar am Rahmenheck Ösen für evtl. Fußrasten.
    Aber bei Aktuellen Modellen jibs das lang nicht mehr. Ne Lösung war mal was mit so Schellen, die gabs glaube ich bei Louis oder so.
    Anderenfalls, wenns was Vernünftiges sein soll nur im Eigenbau.
    Wenns da bei Dir klemmt, bin ich Dir gerne behilflich.

    Gruß

    Max
  • hi max danke für dein angebot. ist ja ganich für mich sondern für meinen kollegen. der sollte das ansich auch inbekommen. aber er ist auf der suche nach bildern wo man gut sehen kann wo man die halterungen anschweißt. n schweißgerät hat er. damit haben wir seinerzeit die halterungen auch an meine 500 er maico geschweißt. er wollte demnächst auch mal vorbeikommen um maß zu nehmen.
    der grundgedanke liegt eben wie schon gesagt darin, wenn er mit seiner freundin in urlaub fährt für drei wochen das er sie eben mitnehmen kann. sie ist das schon gewohnt da sie schon oft auf der drz und eben jetzt auf der gasgas mitfährt. nur die gasi is eben zu zappelig und dafür denkbar ungeeigneter als ne berg, weil eben 4 takt.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Also anschweissen würde ich eigentlich nicht unbedingt was für mal 3 Wochen nur im Urlaub.
    Lass Dir doch mal ne schraubbare Lösung einfallen, die kann auch wieder weg nach dem Urlaub.
    Kleiner Ausleger ans Rahmenheck und gut ist. Evtl. links die Auspuffhalterung nutzen und Links was an der Bremshalterung oder so. Oder Komplett auf beiden Seiten mit einer Halterung arbeiten. So würde ich das machen.

    Ferner, Frauen stehen doch sonst eigentlich auf Vibrationen oder nicht ?? :)

    Gruß

    Max
  • Original von max2k8


    Ferner, Frauen stehen doch sonst eigentlich auf Vibrationen oder nicht ?? :)


    ich glaube da verwechselst du was, das war ne andere vibration. :)
    aber das mit dem schrauben ansich würde mir auch besser gefallen. so festgelegt hat er sich auch noch nicht. er sucht halt nur nach ner passenden lösung. ich habe mir meine karre auch noch ganich angeschaut diesbezüglich.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht