Kühler entlüften?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühler entlüften?!

    Hallo, ich habe über winter meinen rahmen neu beschichten lassen und dafür mein 600er zerlegt. Nun brauch das maschinchen neue kühlflüssigkeit. Kann mir jemand sagen, wie ich den kühlkreislauf entlüfte? Muß ich das machen oder sammelt sich nicht früher oder später die luft eh oben im kühler, so dass ich den kühlmittelstand einfach im auge behalte und dann eben etwas nachfülle??

    Ich glaube ich habe da viell schon einen fehler gemacht?! Rechts unterhalb der wasserpumpe ist so ne art "t-stück"..mit zwei schrauben am zylinder fest und eine in der mitte. Ich dachte die in der mitte könnte sowas wie ne ablassschraube für´s kühlmittel sein. Hab sie rausgedreht und da kam mir gleich ne kleine feder entgegen (wie aus nem kugelschreiber)! Hab sie wieder reingesteckt und die schraube wieder drauf gedreht aber ob das nun so richtig ist?? Hab das gefühl, dass der motor jetzt ein wenig "klingelt"..kann aber viell auch sein, dass ich das vorher nie gehört hab, weil der auspuff so laut war!?
    Könnt ihr mir da weiter helfen?? ?(

    Edit: Könnte diese uminöse schraube der steuerkettenspanner sein? Oder wie auch immer das heißt?!...deute das mal so aus der ersatzteilliste von husaberg.de..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • war der steuerkettenspanner...pass aber so wie du es wieder zusammengebaut hast

    entlüften sollte bei deiner (wasserpumpe ist ja noch oben am Kopf oder ?) relativ stressfrei sein, Kühler auffüllen, Mopped kurz laufen lassen, (wenn wasserpumpe schon unten: 1x Mopped nach rechts aus die seite legen), Kühlflüssigkeit checken ggf. auffüllen...

    ab 2003 oder 2004 gibt es ne Entlüftungsschraube am Zyl. Kopf
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Danke für deine antwort! :top:
    Ja, denke die wasserpumpe ist noch "oben"..zumindest sitzt sie höher als bei den neuen modellen.

    Das mit dem steuerkettenspanner beruhigt mich auch...hatte auch gehofft, dass es nicht so schlimm ist, weil die explosionszeichnung da ja auch nix aufwendiges hinter der schraube vermuten ließ!
    Wahrscheinlich hat sie dann schon vorher geklingelt man hat es nur nicht hören können. Das hört sich auch nicht unbedingt "krank" an. Ein paar geräusche macht doch jeder motor denke ich und mein s51 simson hat damals viel schlimmer geklungen :D