Pleuellager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pleuellager

    Hallo Leute,
    hab eine Berg 501 Bj 94 und gestern meinen Motor zerlegt weil er immer mehr anfing zu klackern. Ist ein schöner Pleuellagerschaden geworden. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Demontage des Pleullagers? Kurbelwelle hab ich samt Pleuel raus aber weis nicht so recht wie das Pleuel zu demontieren ist und vor allem worauf ich dabei unbedingt achten muss. Muss ich vielleicht auch ein neues Pleuel+Kw haben oder reicht es die Lager zu wechseln. Soll auf jeden Fall Hand und Fuss haben aber möchte natürlich auch keine unnötigen Kosten haben.
    Bin wirklich dankbar für eine kurze Rep-anleitung oder sonstige Tipps.
    Gruss Jan
  • Hi,

    also unnötige Kosten werden Dir dabei entstehen, mangels Erfahrung sowie der Erforderlichen Werkzeuge, wie Presse usw.

    Denn schon bei der demontage kann man die Welle kaputt machen, und dann muss nicht nur der Pleuelsatz getauscht werden, sondern die ganze Welle.

    Mein tip dazu, lass die Finger von wenn oben genannte Kriterien nicht da sind, und gibs sie jemand, der sich damit auskennt. Normal sollte dann ein Pleuelsatz, sowie die beiden KW Lager zur rep. reichen,

    sofern die Gewinde an der Welle noch brauchbar sind.

    Gruß

    Max
  • Ja da hast du wohl recht. Hast du vielleicht eine Adresse wo ich die KW einschicken kann und was das im groben kosten würde? Hab nämlich hier in der Gegend weit und breit keinen Husa-Händler. Kann mir sonst auch mal jemand erklären wie die ganzen Rollenlager zu wechseln gehen? Funktioniert das nur mit Erhitzen bzw. runterkühlen weil man die ja nicht mal rauspressen kann?
  • Hi,

    tut mir leid, keine Adresse zur Hand, mache alles selbst.

    Und was meinst Du mit Rollenlagern ??

    Das einzige welches in Deinem Motor ist, ist das hinter dem Ritzel an der Abtriebswelle. Das am Pleuel / Hubzapfen ist nen Nadellager.
    Aber normal wird erwärmt und dann rausgepresst, ergo auch ebenso bei der Montage. Radikaler ist mit dem Hammer raus und reinschlagen das ist aber mehr was für Grobmechaniker :lach: und der Haltbarkeit nicht dienlich.

    Gruß

    Max
  • Meinetwegen auch Nadellager-bin da nicht voll im Bilde wie die sich nennen. In der rechten Gehäusehälfte sind 3 Lager und in der linken sogar 4 glaube ich. Wie bekommst du denn z.B. das Lager hinter der Zündanlage oder dem Ritzel raus? Das Lager ist doch grösser als das Loch auf der anderen Seite.
  • Hallo,

    alle Lager gehen nur nach innen raus, und das kleine Lager in der rechten Gehäuse Hälfte, Antriebswelle, bei Deinem Bhj nur mit einem speziellen Abzieher, da dieses in einem "Sackloch" sitzt.

    An der KW darf nicht mit Wärme oder Kälte gearbeitet werden, falls Du das auch wissen möchtest.
    Die Verzuggefahr ist da zu gross. Ansonsten rate ich Dir mal zum Workshop Manual welches Du bei husaberg.se downloaden kannst.
    Dort steht allerhand drinn, so bekommst Du mal einen kleinen Einblick wie man es machen kann. Glaube iss sogar Pleueltausch drinne mit allen Werkzeugen und Arbeitsschritten, jedoch erfordert das wie geschrieben einiges an Eerfahrung, denn die Welle soll ja zum Schluss auch wieder laufen :top:
  • Hör dich mal nen bissi um bei euch, normalerweise kostet das Pleul umpressen zwischen 50 und 100€. Kommen dann natürlich noch jede Menge Materialkosten hinzu...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Moin,

    Pleuel immer nur als ganzen Satz, alles andere ist zu riskant. Bei 1mm spiel wirds Pleuel auch nen Schuss haben.

    Abzieher gibs zu kaufen von div. Herstellern, kauf was vernünftiges, da ist nicht viel Platz, und meistens sitzt das Lager recht fest.


    Gruß

    Micha