Motor von FE 450 dreht nicht durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor von FE 450 dreht nicht durch

    Hallo Leute!

    Ich habe vor kurzem eine 2004er FE450 via EBAY ersteigert.
    Optischt schaut das Ding gut aus, lt. Tacho 54h u. 1600km.

    Das Motorrad ist längere Zeit gestanden (der Verkäufer hat auch eine EXC 250). Fakt ist, der Motor dreht nicht durch.

    Ich hab natürlich Deko-Hebel u. oder Kupplung gezogen bzw. den Leerlauf drinnen - aber: Der Kickstarter bewegt sich keinen Milimeter.

    Hab alternativ natürlich auch den 6ten Gang eingelegt u. mit meinem Vater versucht die Mühle zu schieben.

    Mit dem E-Starter hab ichs nur kurz versucht (die Batterie hab ich natürlich voll geladen u. mit Voltmeter gemessen, alles OK!)

    Es bewegt sich trotzdem nix.

    Ich habe jetzt mal in den Brennraum ein Benzin-ÖL-Gemisch gegeben. - Mal schauen ob es sich löst!

    Wär super wenn jemand von euch noch ein paar Tips oder eine Vermutung hätte!!

    Besten Dank im voraus!!

    Grüsse an alle!

    Berthold
  • oh nein, ich ahne böses.

    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Du kannst also den Motor in keinster Weise durchdrehen, d.h. irgendwo wird er mechanisch blockiert?
    Kickstartermechanismus kann schonmal klemmen.
    Was passierte beim Anschieben? Hinterrad blockierte?

    Ansonsten: mach es so wie Speedwilli beschrieb.

    Wenn nix geht, muss der Motor wohl raus und zerlegt werden.
    2004? Aha. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich
    bin da ein wenig vorbelastet.... :(
  • RE: Motor von FE 450 dreht nicht durch

    Danke für den Tip!

    Der Brennraum war jetzt etwa 24h mit Benzin/Ölgemisch gefüllt.
    Es tut sich noch immer nix.

    Komm leider erst am Wochenende dazu da weiterzumachen und mein Hals wird immer dicker u. dicker.

    Werde den LIMA-Deckel runtermachen u. noch einen Versuch starten!

    Grüsse

    Berthold
  • Davon ist auszugehen MasterPu, wenn das nicht bekannt war - gib sie zurück. Wenn ein Motor so fest ist und nicht nur der Kicker klemmt,hilft auch kein ölen der Zylinderwände........des wird nix.

    Zerlegen - revidieren oder zurückgeben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hi,

    scheint die KW im eimer zu sein. Hast wohl die Katze im Sack in der Bucht gekauft. Was mich wundert ist, das Du bei der Abholung nicht mal versucht hast den Motor zu Starten, oder hast Du gleich als def. gekauft ?

    Naja, alles in allem, Ölen bringt Dir nix, ausser Du willst nur das die läuft zum weiterverkauf, wenns tatsächlich was bringt, was ich nicht denke.
    Rechne mal zu Deinem Schnäpchen mal locker 1k Euro, dann wird sie auch wieder ne weile laufen.
    Glaube nicht, das mit der Ölerei der Erfolg eintreten wird.
    Motor raus, aufmachen und nachschauen, was anderes wird Dir denke ich mal nicht übrig bleiben.
    Böse aber ist leider so.

    Gruß

    Max
  • Hi,

    Das Motorrad stammt aus Vorarlberg u. ich habe es von einem Spediteuer abholen lassen (ich wohne am anderen Ende von Österreich) - Hab vertraut, dass das Bike in Ordnung ist.
    .. sagt jetzt nichts!

    Ich hab in der Zwischenzeit einen Rückruf vom Verkäufer gekriegt u. er hat mir gesagt, dass er vorm Verkauf noch gefahren ist. Danach hat er den linken Seitendeckel noch neu abgedichtet. Er schliesst auf einen Fehler beim Wiedereinbau des Kickstarters. - Könnt Ihr das nachvollziehen??

    Am Wochenende geht es an die Operation.
    Ich werd zuerst "links u. rechts" alles abbauen (Kickstarter, E-Starter) und wenn ich nix find, dann ans eingemachte gehen.

    Ich sag euch bescheid sobald ich mehr sehe.

    Grüsse

    Berthold
  • Hi,

    aah ja, alles klar.
    Das erklärt einiges. Bei der 2004´er passiert es schnell mal, dass der Kickstartermechanismus herausspringt,
    wenn man den Kuppl.deckel abbaut. Also brauchst "nur" den Deckel abbauen. Geht sogar ohne Kuppl.korb abzubauen.
    Brauchst also nicht "links u. rechts alles" abbauen.
    Wie das mit dem Kicker geht hab ich jez keine Lust zu erklären.
    Benutz dazu die Forensuche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • hallo b-finster

    zäumen wir das pferd von hinten auf...

    kannst du bei gezogener kupplung den berg schieben oder blockiert das hinterrad?
    kannst du im leerlauf ohne kupplung den berg schieben oder blockiert das hinterrad?
    letzte frage:
    - motorrad aufbocken
    - zündkerze raus oder dekohebel ziehen
    - gang rein (am besten ein hoher gang)
    kannst du nun das hinterrad drehen?

    lass mal was hören.

    grüße
    kuks
  • Hallo!

    Die Krise an der Berg war die Kickstarterwelle.
    Ich habe doch den linken Seitendeckel abgebaut u. es war gut so.
    Die Welle hat sich am Alugehäuse verkeilt.

    Es waren bereits ein paar gröbere Späne zum rausnehmen.

    Den Bereich hab ich noch abgeschliffen - jetzt geht der Kickstarter wie Butter!!

    Der Motor dreht sich jetzt wunderbar durch!

    Dafür muss ich jetzt noch schauen, das ich an d. Kupplung Druck aufbaue - aber da hab ich bereits ein paar Beiträge im Forum gefunden.

    Eine Sache bleibt jetzt noch offen - der E-Startmechanismus.

    Die Batterie hat gemessene 13,37 Volt. Beim Betätigen des Starters macht es aber nur Klick-Klack. Das Starterritzel dreht sich aber jetzt auch ganz butterweich!

    Was kann denn da noch sein??

    Danke im voraus für eure Unterstützung!

    Grüsse

    Berthold
  • Könnte sein, dass es die Batterie nicht mehr richtig macht, die Leistung nicht mehr bringt, die der Anlasser bzw. der Motor braucht, um zu drehen. Denn die Leistung setzt sich aus Spannung und Strom zusammen. Mal überbrücken und starten?
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Ahjo....

    Das Klick Klack ist das Relais, jetzt solltest du mal auf der Ausgangsseite des Relais zum Starter messen ob dort Spannung anliegt, wenn das der Fall ist, dann check mal die Kohlen vom Starter selbst, daß war es bei mir mit haargenau dem gleichen Symptom.

    Eine Kohle war relativ Spitz geschliffen und hatte so nur noch minimal Kontakt...die Kohlen gibt es lt. Händler nicht einzeln, ich hab meine 90° verdreht, das ging gut und ich hab die Feder etwas nachgebogen...

    Sicher gibbet auch Elektromuckel, die dir solche Kohlen besorgen können...wenns die denn sind, klingt für mich aber so wenn die
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hallo!

    Nächstes Wochenende / nächste Seite von der Husaberg!

    Werd mal das Relais durchmessen und die Starterkabeln anlegen.

    Mein Vater hat sich das Ganze schon angesehen u. mir gesagt, dass es beim Relais ur-dreckig war.

    Ohne das Forum hät ich die Berg schon auf den Mond geschossen.

    und ihr wisst die Gründe, die man seinen Freunden erzählt - weil ich keine KTM brauch u. auch keine will.

    Die Berg ist super - glaubt es mir.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Grüsse

    Berthold