Kupplungsdeckel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungsdeckel

    Hi ich hab ma den Kupplungsdeckel ab gehabt und da waren im kupplungsdeckel 2 dichtringe (simmerringe) für die welle auf der das wellenrad sitzt, und zwar ein kleiner, welcher genau in das loch des deckels passt wo die welle durch geht und ein großer welcher die maße des kugellagers hat, und wahrscheinlich das Kugellager abdichten soll.
    hab diesen großen dichtring in keiner Explosionszeichnung gefunden und frage mich nun was dieser für einen sinn haben soll, da das kugellager eh ein abgedichtetes war?
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    besten dank im vorraus.
  • Hi,

    ich weiß zwar nicht welche Welle Du jetzt meinst (Schaltwelle, Kickstarterwelle, Wasserpumpenwelle?),
    aber der O-Ring gehört sicher dahin, wo der Wasserkanal zum Kupplungsdeckel abgedichtet wird.
    Da ist im Motorgehäuse ne kleine Nut (oben Richtung Zylinder), wo er reinkommt. Den setzt man am besten schön sauber mit etwas Fett dort ein.
  • nicht auf der Welle...sondern darüber, dort wo am Zylinder der Kühlkanal ist....

    [Blockierte Grafik: http://www.neubert-racing.com/catalog/upload/kategorien/12420.gif]

    O-Ring ist Nr. 65 ....kommt dort rein wo die 25 steht

    (ist 2004er motor weil die Eplosionszeichnung das besser zeigt)

    Der andere, kleinere O-Ring (Nr. 60) ist für die WaPu Welle. Das Kugellager selbst hat keinen O-Ring sondern Silikondichtungen zwischen Lager Innen und Aussenschale...

    Ansonsten gibt es noch den Simmering für die Wapuwelle im Kupplungsdeckel (Nr.54)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • [Blockierte Grafik: http://neubert-racing.com/catalog/upload/kategorien/11600.gif]

    Hier meine ich die nummer 19 und unter dem kugellager( nummer 5 ist bei mir noch ein simmerring, welcher in der zeichnung nicht zu sehen ist.
    Jetzt wollte ich wissen ob das so seine richtigkeit hat oder nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

  • Normal ist dort ein spezielles dichtendes Lager, ist bei dir dort SiRi + Lager einzeln? kA ob das wenn dann so richtig ist...


    du meinst aber nicht den kleinen 10x1 O-Ring (Foto von kukusmukus unterer Pfeil) der auf der Welle ist und diese gegen die innere Lagerschale des Kugellagers dichtet...du meinst einen Richtigen SiRi in der Größe des Aussendurchmesser vom Kugellagers Nr.5
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • die beiden bilder zeigen das lager und den simmering von beiden seiten...


    deutlich kannst du am 2 foto (rückseite des lagers) die dichtung sehen. diese ist aber kein eigener teil, sondern mit dem aussenring verklebt (?)



    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/2706/ausgleichswellenlagerunuu8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/5417/ausgleichswellenlagerunii8.jpg]

    beide fotos entstanden beim letzten versuch die leckage an der öl/wasser-bohrung zu beheben. leider zum drittenmal fehlgeschlagen...
  • Hallo,

    dieses Lager ist eigentlich ein Standard 6201 C3 mit Kunstoffkäfig, jedoch ist der Wellendichtring ebenfalls etwas sonderbar.
    Dieses Lager ist Geschützt mit der Bauform, d.h gibts nur Orginal. Der Händlerpreis, bzw. VK ist eigentlich ok, wenn man auf ein 2 RS Lager dieses Types wechseln möchte, was sicherlich auch geht, jedoch etwas anders ist. Funzt auch, aber ist icht günstiger wenn man als 2 RS mit Polyamidkäfig in 2 RS kauft.
    Also wenns Öl durchsüfft, dann wird nicht immer der Siri sein der am Lager sitzt, Ribbi hat mal was geschrieben, was das auf den Punkt trifft, der Siri sitzt halt etwas zu weit aussen, darum kommts öl durch.
    Dichten neu bohren und gut ist.
    Ansonsten mit leben, ferner geht mit 2 RS auch dann ist ruhe mit dem Öl kleckern.
    Das Lager hällt ewig, Drehzahlfest bis 24K U/min, das machen nochnichtmal die KW LAger mit :top:

    Gruß


    Max
  • alles klaro jetzt weiß ich bescheid . das bisschen öl was da raus kommt stört mich eigentlich nicht. da ja die ölwechsel intervalle immer eingehalten werden und das öl immer kontrolliert wird.
    besten dank erst einmal euch allen
  • Ja genau so isses, wie der Max da beschrieben hat.
    Der Siri des Lagers ist bei vielen schon abgelöst. Daher kann man sich getrost ein (6201 C3) 2RS Lager kaufen,
    den Siri noch dahinterpacken und so zusammenbauen.
    Dann dürfte das mit dem Öltröpfeln gegessen sein. Ich fand es immer recht nervig, wenn dort die Flüssigkeiten
    herauskamen und dann der Sand dran kleben bleibt. Ist eben nicht sehr schön, auch wenn der Ölverlust als solcher absolut tolerierbar ist.

    Mit dem Siri zum Wasser hin, habe ich wohl immer Glück gehabt. Oder viell. war es auch nicht nur Glück.... :D
  • Original von hribman

    Mit dem Siri zum Wasser hin, habe ich wohl immer Glück gehabt. Oder viell. war es auch nicht nur Glück.... :D


    mir ist dazu aufgefallen, dass von KTM/husaberg nur noch der oben abgebildete SiRi (BSL) zum Wasser verkauft wird, dieser ist aussen nur leicht gummiert (das Metall ist nur minimal überzogen), hatte meinen auch vorsorglich gewechselt und danach pisste es :( zum Glück hatte ich den alten noch (BASL Ausführung - dieser ist komplett aus Gummi), habe diesen wieder eingesetzt und das lecken war weg...

    Also einfach die Vollgummi Version kaufen (BASL) dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

    BSL: [Blockierte Grafik: http://www.simrit.de/mimes/pd/Simrit_Kataloge/Medien2/DMS-SHOWCASES/MB_SHOW_SIMRIT/derivate/grafik_lpt/000008C2.gif] BASL: [Blockierte Grafik: http://www.simrit.de/mimes/pd/Simrit_Kataloge/Medien2/DMS-SHOWCASES/MB_SHOW_SIMRIT/derivate/grafik_lpt/000008D5.gif]
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hallo Leute

    Ich hol nochmal diesen Beitrag vor um, nicht extra einen neuen ums selbe Thema aufzumachen.

    Mein Frage betrift das Lager Nummer 5 auf dem Bild weiter oben.
    Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit nem 6201 2RS Lager gemacht. Habe nämlich Sorge, dass sich der Dichtring bei der hohen Motoröltemperatur auflösen wird. Und muss es zwingend ein Lager mit Lagerspiel C3 (Lagerluft größer als Standard) und mit Kuststoffkäfig sein?
    Ich nehm mal an wegen der Motortemperatur.

    Außerdem sitzt das Lager bei mir sehr stramm im Gehäuse. Ich habe leider keinen Lagerinnenauszieher, welcher sich am Gehäuse abstützt, sonder nur den Spreizdorn für den Innenring und einen passenden Stiftzieher, also eine Stange mit Gewicht zum rausschlagen. Möchte dem Kupplungsdeckel aber nicht zu viel zumuten. Macht ihr den Deckel warm oder habt ihr alle den in der Reparaturanleitung abgebildeten Abzieher oder gibt es einen anderen Trick?

    Gruß Bender