Ich kick mir nen Wolf %&*!?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich kick mir nen Wolf %&*!?!

    also ich krieg bald die krise, das teil geht einfach nach lust und laune nicht an, egal ob warm oder kalt.

    meine maschine: FE600. Kein E-Start und kein Deko-Hebel.

    Ich kick mich dumm und dämlich, selbst wenn sie mit einem kick angeht, nach der fahrt (30 sek. pause) kann es sein dass es wieder 30 kicks und mehr braucht!

    dann geht sie kurz an, dreht ein paarmal und geht wieder aus!

    ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll..

    zündkerze hab ich ne neue, hab sie auch rausgenommen und geputzt (sie war nass) sprit ist also da.

    egal wie ichs versuche: schön brav mit OT suche, oder einfach drauf los, mit choke oder ohne, mit offenem oder geschl. gashahn, egal ob leerlaufschraube weiter raus geschraubt: das teil zickt ewig rum! manchmal gehts gut, dann plötzlich wieder nicht!

    irgendwelche tipps? vergaser reinigen vielleicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Hi,

    2001 gabs keine 600´er. Wird wohl eher Modell 2000 sein.

    Hat deine Kiste denn ein vernünftiges Standgas oder ist das relativ unrund, wenn der Motor warm ist?
    Dann würd ich auf Düsenstock und Düsennadel tippen. Das mal erneuern und schon glaubt man, man hat ein
    neues Motorrad.

    Ansonsten mal generell die Bedüsung vom Vergaser anschauen.
    Mal alle Düsen rausschrauben, gucken welche drin sind, aufschreiben und ggf. hier veröffentlichen.

    Wenn nicht, könnte es sein, dass deine Ventile nicht 100% dicht schließen.

    Dazu nimmst du mal die Sitzbank und den Luftfilter ab, lässt den Motor mal war laufen
    udn guckst mal hinter den Vergaser, ob Du etwas komisches bemerkst, wenn Du den
    mit dem Killschalter den Motor ausschaltest......
  • äh ok das mit dem baujahr werd ich nochmals überprüfen :D :D

    standgas läuft rund. hab schon etwas experimentiert mit der standgasschraube, aber keine verbesserung. manchmal geht sie einfach bei jedem kick an, und manchmal lässt sie sich einfach 1000x bitten!

    was meine fähigkeiten angeht, so kann ich mal den vergaser (wie du gesagt hast) öffnen und gleich auch reinigen, ventilspiel prüfen sollte auch drin liegen (ich hab gelesen das kann auch oft das problem sein, obwohl ich nicht genau verstehe, wieso...)

    vielen dank schonmal!
  • Yo,

    probier es erstmal so wie ich beschrieben habe.
    Wenn nix auffälliges passiert, kannste das Ventilspiel mal korrigieren.
    Wenn die beispielsweise zu stramm sind, entsteht der selbe Effekt.
    Und zwar schließen die Ventile im Extremfall nicht komplett.

    Dann pfeifft Gasgemisch/Verbrennungsgase durch die Sitze.
    Ist natürlich nicht so toll.

    Da kickt man sich auch schonmal nen Wolf. :bonk: Und möchte am liebsten das Motorrad wegschmeissen.

    Naja, und ansonsten halt nochmal Vergaser.
    Der Dellorto ist ja nicht sonderlich komplex aufgebaut. Geht auch relativ einfach auszubauen.
    Man kann auch von unten die Schwimmerkammer öffnen und die Düsen rausschrauben,
    aber im Sinne einer Reinigung ist das auch nicht so das Wahre.
  • kannst du noch genauer formulieren, was man komisches sehen kann, wenn man von hinten in den vergaser schaut? ich bin nicht mehr sooo der blutige anfänger, aber das entzieht sich doch meiner kenntniss.

    stell ich mir ziemlich dunkel vor, und zu nahe mit dem auge will ich auch nicht rangehen... :D ;)

    danke schonmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Okay, wenn nix auffälliges zu sehen ist.
    Dann ist vielleicht auch nix.

    Es könnte sein, dass dir Gas/Benzin-Gemisch nach hinten durch den Vergaser pfeift.
    Das würde man schon merken. Man muß auch nicht mit dem Auge nah herangehen.
    Es macht schon ordentlich auffallende Zischgeräusche (beim Motor abschalten).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Hi,
    ich weiss nicht genau ob es dir weiterhilft und welche Zündanlage deine Berg verbaut hat...
    Bei meiner KTM Bj.97 hatte ich ebenfalls schon zweimal das Problem das sie rum gezickt hat, genau wie du es beschrieben hast. Bei mir war jedes mal der Stator der Lichtmaschine defekt. Aber wie gesagt, ist ne KTM und ich weiß nicht ob das bei dem Stator der Berg auch passieren kann. Bei der KTM habe ich vom Händler die Widerstandswerte für den Stator bekommen und konnte das Teil entsprechend als defekt rausmessen. Hoffe aber für dich das es nicht der Stator ist... sau teuer das Teil..
    Herbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • Natürlich gehen die SEM Statoren auch bei der Berg recht häufig mal kaputt,
    aber ich kenne meist nur den Status: i.O. oder defekt, also sprich: Funke oder keiner.
    Ich weiß aber auch dass z.B. der E-Starter schelchter funzt, wenn so ein Teil kurz vor dem Exetus steht. Vielleicht ist
    es bei dir auch so. Muss aber auch nicht.
    Kannst aber auch mal durchmessen, wenn Du ein Multimeter hast.
  • also den zündfunken haben wir getestet. könnte natürlich sein, dass der nicht immer geht, wenn die kerze wieder im motor steckt..

    was oft noch das problem ist, dass die kerze oft verölt ist / ablagerungen. reinigung war auch schon nötig, damit sie wieder lief. ist ne 8er, aber relativ neu. sollte ich vielleicht mal ne 9er probieren?

    bin mir nicht mehr sicher: ablagerungen bedeuten, dass zuwenig oder zu kalt verbrannt wird, bzw das gemisch zu fett ist, richtig?

    achja, ist ne 98er husi..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Hatte mal das selbe Problem bei meiner ersten LC4.
    Ist eigentlich super gelaufen nur ankicken war unmöglich.

    Bei mir war die Zündung verstellt.
    Die ganz Einheit konnte man nen halben zentimeter hin und her drehen.
    Gabs ne eigene Einstellprozedur.
    Hab das gemacht und hatte nie wieder Probleme beim starten.
    Solltest vielleicht mal Kontrollieren !!
  • so, hab den vergaser mal auseinandergenommen und mit diesel gereinigt. es war saukalt, und interessanterweise sprang sie mit chocke vor und nach inspektion mit 2-3 kicks an. muss wohl alles genau gepasst haben.

    inhalt:

    - 1 tote fliege.

    bedüsung:

    Hauptdüse: 190

    dann gab es noch eine lange düse mit '45' und eine kurze mit '38'. (beides leerlaufdüsen?). dann nochmal n langes teil mit der Aufschrift '272DR'.
    Schwimmerventil bewegte sich i.O., mit '300' beschriftet.

    Gemischschraube: 1.5 Umdrehungen raus.
    Luftschraube: 4.0 Umdrehungen raus.

    war ein delorto vergaser. sah eigentlich ganz sauber aus, keine ablagerungen. luffi ist irgend so ein twinair-teil.

    190 halte ich für gar etwas fett, was meint ihr zu dem setup? hätte noch ne keihin 180er HD, passen die auch an den delorto?

    vielen dank!



    p.s: wozu sind die ganzen schläuche am tank????? vorallem der schlauch. der ganz unten am tank von ner metallbox direkt am motor angeschlossen ist.. kann man den losmachen, ohne dass der ganze tank leerläuft?
  • oje,

    gut, fangen wir mal an:

    ich finde der Vergaser ist zu fett bedüst.
    Ich hoffe es ist der originale für die Husaberg.

    190´er HD ist zu groß, maximal 185 würd ich reinmachen.
    Der Düsenstock DR 272 ist auch zu groß, damit säuft die ja wie ein Loch und läuft wahrscheinlich auch etwas zu ruppig (Crossmäßig),
    da würd ich eine DR 270 reintun. Vielleicht sogar 268, aber 270 ist gut.
    Die 45´er lange Düse ist die Starterdüse, die ist ok, da ändert man sowieso nix dran.
    Die 38´er LLD empfinde ich auch als zu groß. Da sollte eigtl. ne 35´er rein.
    Geht der Motor denn im Standgas aus, wenn Du die Gemischschaube ganz reindrehst?
    Wenn er weiterläuft ist sie definitiv zu fett.

    Die ganzen Schläuche am Tank sind schon wichtig.
    Der da zum Ansaugtrakt am Zylinderkopf geht, ist für die Unterdruckpumpe.
    Wenn Du den abziehst, wirst Du deinen Motor nicht mehr gestartet bekommen,
    da er dann Falschluft zieht und außerdem keinen Sprit mehr bekommt.
    Genauso kann es auch sein, wenn da irgendwo was undicht ist, dass er dann schlecht anspringt.....

  • ich finde der Vergaser ist zu fett bedüst.
    190´er HD ist zu groß, maximal 185 würd ich reinmachen.
    Der Düsenstock DR 272 ist auch zu groß, damit säuft die ja wie ein Loch und läuft wahrscheinlich auch etwas zu ruppig (Crossmäßig),
    da würd ich eine DR 270 reintun. Vielleicht sogar 268, aber 270 ist gut.
    Die 38´er LLD empfinde ich auch als zu groß. Da sollte eigtl. ne 35´er rein.


    Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass der Momentane Auspuff komplett leer ist. Würdest du trotzdem die bedüsung verringern?
    Und ja, er läuft sehr ruppig (im vergleich zu einer xr650). verbrauch ist auch hoch, liegt so bei 7l+


    Geht der Motor denn im Standgas aus, wenn Du die Gemischschaube ganz reindrehst?
    Wenn er weiterläuft ist sie definitiv zu fett.


    Werde ich überprüfen, danke.


    Die ganzen Schläuche am Tank sind schon wichtig.
    Der da zum Ansaugtrakt am Zylinderkopf geht, ist für die Unterdruckpumpe.
    Wenn Du den abziehst, wirst Du deinen Motor nicht mehr gestartet bekommen,


    Also ich meine nur Abziehen, um den Tank zu demontieren. Natürlich würde ich nicht ohne rumfahren. Bloss mit Tank obendrauf war das n verdammtes gewurstel, den gaser da rauszukriegen.

    Sorry für die vielen doofen fragen, ist das erste mal dass ich an einer husaberg schraube, sonst immer nur honda. Thx!

    ich mach mich mal auf die suche nach nem werkstatthandbuch... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Original von asdfasdf

    Sorry für die vielen doofen fragen, ist das erste mal dass ich an einer husaberg schraube, sonst immer nur honda. Thx!



    Das macht ja nix. :D

    Diesen Schlauch musst Du auch abziehen, klar, sonst kriegst du den Tank ja nicht ab.
    Da passiert nix. Nur wie gesagt, später auch drauf achten, dass die da keine Luft zieht, oder halt mal
    gucken ob da auch noch alles gut aussieht.

    Da hast Du also echt den Vergaser mit montiertem Tank zerlegt?? :top:

    Bedüsen würd ich das Teil trotzdem so wie vorher schon angegeben.

    viel Erfolg
  • Original von asdfasdf

    ich mach mich mal auf die suche nach nem werkstatthandbuch... :)



    ich erspar dir die sucherei 8) brauchte das handbuch auch hier
    die downloadseite, einfach ganz nach unten scrollen istn 99er workshop manual , passt auch für die 98er.


    Gruss
  • ich bin etwas überfordert. im manual steht:

    Enduro FE 600: Main jet 195, needle jet DR268, pilot jet 35.

    also die kleineren LLDs werd ich mal verbauen, aber die HD noch fetter zu stellen, da bin ich etwas zurückhaltend.

    hat jemand eine günstige adresse, um delorto düsen zu bestellen? idealerweise in der schweiz :D


    heute wieder mit vielen lustigen tricks versucht anzukicken. irgendwie hab ich das gefühl, wenn sie läuft und ausgemacht wird, dann säuft se gleich ab. mit geschlossenem benzinhahn kicken ist auch nicht immer erfolgreich. für die ventile und LiMa hatte ich bisher noch keine gelegenheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von asdfasdf ()

  • Hi,

    nunja, ich bin gerade etwas über die 195´er HD überrascht.
    Da kriegt die 600´er wohl doch etwas mehr. Ist aber nicht so wild, denn die
    HD macht ja nicht so viel aus. Zum Anspringen wichtig ist eben die LLD und ggf. die Nadeldüse, falls diese ausgeschlagen ist.
    Die 272´er ist jedenfalls totaler Käse. 270 ist okay, und wenn 268 im Handbuch steht, sollte sie ja auch gut laufen damit.

    Deine HD kannste ja erstmal drin lassen.
    Aber den Düsenstsock solltest Du dir auf jeden Fall besorgen, genauso wie die 35´er LLD.

    Wo Du das ganze in der Schweiz bekommst, kann ich dir nicht sagen.
    Aber es gibt doch bestimmt einige Mopedläden, die auch für die Italomarken Ersatzteile vorrätig haben.
    Der Dellorto Vergaser ist doch nicht selten. Husky, KTM LC4, Vertemati, VOR usw. hatten den doch alle drin....
    Spätestens bei nem KTM Händler bekommst du die Sachen ja.
  • Hallo,

    die HD kannste runter bis auf 176, habe das damals mal mit einer FE 600´99 auf einem Dyno Jet Leistungsprüfstand inkl. CO Messung gestest. Liegst mit der HD bei Vollgas bei guten 6%, und laut Husaberg im grünen Bereich. Unter 6 % zu gehen wurde mir von denen abgeraten. Netter effekt dabei, ohne was, 5 Pferde mehr :)

    Wichtig ist, wie schon geschrieben, die LLD nicht zu fett, lieber 32 als 35, dann springt die auch im SOmmer heiss gut an ;)


    Gruß

    Max

    P.S. bei Interesse such ich die Messungen gerne raus und stell sie online.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • Original von max2k8
    Hallo,

    die HD kannste runter bis auf 176, habe das damals mal mit einer FE 600´99 auf einem Dyno Jet Leistungsprüfstand inkl. CO Messung gestest. Liegst mit der HD bei Vollgas bei guten 6%, und laut Husaberg im grünen Bereich. Unter 6 % zu gehen wurde mir von denen abgeraten. Netter effekt dabei, ohne was, 5 Pferde mehr :)

    Wichtig ist, wie schon geschrieben, die LLD nicht zu fett, lieber 32 als 35, dann springt die auch im SOmmer heiss gut an ;)


    Gruß

    Max

    P.S. bei Interesse such ich die Messungen gerne raus und stell sie online.



    gerne würd die mal ankucken !! Sitze hier auch auf meiner 185 HD und 42 :rolleyes: LLD rum...
    hab aber schon alle neuen düsen bestellt! :]
  • Äh, mal ne Frage. Bin auch grad am Vergaser, Düsennadel + Düse wechseln. Dabei mal alle Düsen kontrolliert, Einzig die Starterdüse ist richtig lt. Owners Manual.
    Wie ist das eigentlich zu verstehen, dass anscheinend abweichend von der Husaberg-Vorgabe so unterschiedliche Düsen im Dell Orto stecken und auch funktionieren?
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)