LED Blinker für meine Berg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED Blinker für meine Berg

    Hallo,
    ich will meiner berg ein paar led blinker spendieren und habe bei louis ein paar im angebot gekauft...und auch gleich noch ein blinkerrelais für led´s...leider hat dieses scheiß relais nur 2 pole und keine drei wie der blinkgeber an meiner berg.
    Was kann ich da machen? Gibts auch solche relais mit 3 polen? Bei louis find ich keines im katalog, dass für leds ausgewiesen ist!? Und ich habe eigentlich nicht vor irgendwelche widerstände hinter der lampenmaske zu verstecken.....
    Habt ihr nen tip für mich? :rolleyes:
  • HI !!!

    Warum brauchst du 3pole ???

    Ich hab auf meiner die Kellermann Mini LED blinker verbaut.
    Der Verkäufer (xmas1.at)hat mir dann ein zweipoliges Relais verkauft.
    Ein Pol Plus kabel zweiter pol zum Blinkerschalter.
    Nachteil dieser Schaltung, kann kein Kontrolllämpchen montieren da das Relais sonst immer blinkt.
  • Original von Simsi

    Nachteil dieser Schaltung, kann kein Kontrolllämpchen montieren da das Relais sonst immer blinkt.


    Klar, einfach die beiden Masseleitungen der vorderen Blinker an die Kontrolleuchte und vom anderen Pol dieser dann an Masse... Ist zwar dann in Reihe, aber muss man halt gucken obs dadurch dunkler wird..

    Der Grund warum man überhaupt ein Relais für LED braucht, ist ja, dass die LEDs nicht genug Leistung benötigen um das normale Relais auszulösen...ein Widerstand vor der Kontrolleuchte wirkt da Wunder
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Also der originale Blinkgeber hat auch 3 Pole...hab auch erst versucht diesen 2-Poligen anzuklemmen aber das hat nicht funktioniert. Hab den Blinkgeber einfach zurück gegeben und bei POLO hatten sie einen im angebot....mit 3 Polen und lastunabhängig...also von 1-100Watt....
    Der sollte funktionieren...muß ich aber erst noch anbauen...
  • Aber mit nem elektronischen Blinkerelais kannst du das original schmeissen und brauchst auch keine Widerstände.
    Ganz einfache Schaltung: Plus kabel aufs Relais (wenn du bat+ nimmst gehen die Blinker auch ohne Motorlauf) kabel vom zweiten anschluss des Relais direkt an die Zuleitung des Blinkerschalter, dann die blinker direkt auf die anschlüsse vom blinkerschalter rechts und links.

    Funktioniert perfekt.

    xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Kata…0_Blinkerrelais%2012V.pdf

    Hab das Blaue von Seite 4.
  • Also...wollte gestern das relais von polo anbauen...hab erst die led blinker montiert und dann mal getestet......
    und...man glaubt es kaum!! Die gingen auch schon mit dem originalen HSB blinkgeber! Tja...warum auch immer aber das "problem" war gelöst...bzw es war nie da :D
  • So, mal den stand der dinge nach der ersten kleinen fahrt.
    Für 10km hat alles funktioniert, dann ging kein blinker mehr...5km später gingen dann wieder die blinker, allerdings nur rechts und links tut sich nix mehr. Konnte die blinker auch nicht mehr überzeugen noch zu funktionieren. Keine ahnung, ob das am relais liegt, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn sonst dürfte die rechte seite auch nicht blinken...naja...werd die tage nochmal mein glück versuchen und auch mal das POLO relais einbauen, vielleicht funktionierts ja dann schon...?!
  • Original von Simsi
    HI !!!

    Warum brauchst du 3pole ???

    Ich hab auf meiner die Kellermann Mini LED blinker verbaut.
    Der Verkäufer (xmas1.at)hat mir dann ein zweipoliges Relais verkauft.
    Ein Pol Plus kabel zweiter pol zum Blinkerschalter.
    Nachteil dieser Schaltung, kann kein Kontrolllämpchen montieren da das Relais sonst immer blinkt.


    Hast du vielleicht ein Foto von den LED-Blinker?

    Will mir unter Umständen auch welche montieren.

    mfg
  • LED Blinker montieren

    Moin Moin,

    ich habe mir jetzt auch LED Blinker montiert. Es sind kleine Blinker von Polo für 15 Euro das Stück. Musste dafür aber auch ein neues relais für 13 Euro kaufen. Als wir die Blinker mit dem Hsb Relais dran hatten haben aufeinmal alle 4 geblinkt egal in welche Richtung der Schalter stand. Bei dem neuen LED Relais müsst ihr nach der Montage unbedingt die Lampe der Blinkeranzeige rausnehmen (grünes Lämpchen), sonst leuchten komischerweise alle Blinker dauherhaft. Das liegt an den Stromkreisen. Ist doch garnicht so schwer.... ;)
  • RE: LED Blinker montieren

    Ich würde mal stark annehmen, dass da irgendwas falsch angeschlossen ist. ;)

    Eigentlich soll die grüne Leuchte darauf aufmerksam machen, das ein Blinker leuchtet ( Sicherheitsaspekt :) )

    Hab auch LED-Blinker und keine Widerstände und meine Blinkerlampe leuchtet trotzdem.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Ist normal das man dir Birne rausnehmen muss.Die Kontrollampe die sich im Cockpit befindet nutzt jeweils die Seite die nicth Blinkt als Massepotential.Bei betrieb mit LED's ist der Stromfluß nicht groß genug um die Birne zum Leuchten zu bekommen.Die Birne hätte wenn sie leuchtet einen höheren Widerstand und würde somit nicht zulassen das die LED's der anderen Seite mitblinken.
    Wenn du die Blinkkontrolle trotzdem nutzen willst,dann musst du dir zwei dioden kaufen,und einen anschluß der Kontrollampe auf Masse legen,dann funnzt es!