Kopfdichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette /schloss

    hi, wie schon gesagt wollte ich meine Kopfdichtung wechseln. Habe heute soweit alles ab u. auseinandergebaut. So nun erstmal Aktion abgebrochen weil:

    1.mir beim betrachten der Steuerkette aufgefallen ist das ich noch kein neues Kettenschloss habe. (haltet mich bitte nicht für blöd) bin davon ausgeganen das ich das alte 2 mal nehmen kann (nach Aussage eines KTM Mechanikers) naja dem ist nicht so. Hab das Teil ja auch vorher nie gesehen lol.

    2.habe ich den Kettenspanner gesucht gefunden und mich erschrocken! Dieser ich sag mal Stempel ist komplett ausgefahren. Bis zum letzten Klick.

    3.die Kette hat schon ne ordentliche Furche ins Gehäuse geschliffen 2 mm sind es bestimmt. Höhe des KW Kreislaufs zur WP hin.

    4.und zu guter letzt die Welle auf der die Steuerkette unten läuft, ist das das Kurbelwellenlage oder Pleullager ? Diese ist ja dort und im Seitendeckel gelagert. Darf diese Welle (ist ein Kugellager-ne fette Mutter und ein Zahnrad drauf was in den Kupplungskorb greift) wenn der Deckel ab ist Spiel haben? Ich kann diese Welle ca. 2 - 3mm nach allen Seiten bewegen.
    Ist das normal?

    Soviel dazu.

    Bei Neubert kostet die Kette 40€ ok. Aber dieses poppelige Kettenschloss soll 38 eus kosten????
    Und wie habt ihr das neue Schloss fest bekommen ich hab hier ne komplette Autowerkstatt nur leider nix um dieses Schloss irgendwie fest zu bekommen. Und auf dem Ding rumkloppen will ich ja auch nicht.

    So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Bin für jeden Tip Suuuper dankbar!!! Denn ich werde alles selber machen was man so selber schrauben kann an dem Ding. Hab schon viel zu viel Kohle in Werkstätten gelassen die nichts auf die Reihe bekommen (das wär schon locker ne 2 gebrauchte geworden)!

    MfG Mathias
  • Hi,

    1. Nö. da nietschloss wegen platzmangel ab 01

    2. jo kette fertig

    3. peil ich nicht, aber schleifspuren sind oll

    4. weder noch, antriebwelle für die agw. und spiel ist nie gut, etwas ja, darum ja auch noch ein 2. lager im deckel.

    steuerkette ist orginal mit nietschloss, jedoch wird ein werkzeug benötigt. wenn nicht vorhanden, 1. pech oder 2. mit hammer schrauben.
    hab noch nen schloss, kostette aber nur 1.50 oder so..

    ich ziehe weder 1.noch 2. vor da werkzeug vorhanden :top:

    hmm, und haste ne autowerkstatt aber geld in werkstätten gelassen ?? ?(

    naja, wie dem auch sei, hast ja das workshop manual, da steht alles drin, lesen und machen, dann sparste auch euros :D

    gruß

    max

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • RE: Steuerkette /schloss

    hi, ist doch schon eigenartig das 2002 u. 2003 das Kettenglied 38 eus kosten soll und vor 2002 und 2004 6 eus ? Wo ist da der Unterschied ? Wobei die Artikelbezeichnung von 2004 Steuerketten Nietglied 03 lautet. ?(

    MfG Mathias
  • denke mal der Neubert checkt auch nicht alle Preise und so können sich Fehler einschleichen, manchmal kosten die alten Sachen aber auch echt mehr, Husaberg war glaub ich vor der KTM Übernahme ne ziemliche Apotheke...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Moin,

    wie bereits geschrieben, das Clipschloss passt leider nicht mehr. es ist einfach zu breit.

    Ferner habe ich ein nietschloss gekauft, da ich nicht wusste das bei der steuerkette eins dabei war. preis lag wie geschrieben beim husa händler bei irgendwas um die 1,45. also nicht 38 euro.
    kauf ne kette, das schloss ist bei.

    gruß

    max
  • Original von max2k8
    Moin,

    wie bereits geschrieben, das Clipschloss passt leider nicht mehr. es ist einfach zu breit.


    Was sind das hier für falsche Aussagen? Platzmangel, Clipschloß zu breit.... ?(

    Klar kann man ein Clipschloss verbauen. Die gibts in 2 oder 3 unterschiedlichen Breiten, je nachdem von welchem Hersteller die Steuerkette ist.

    Mal wieder ne 2003´er 501´er mit einer extrem gelängten Kette....
    Nix neues für mich.
    Muss aber auch nicht direkt an der Kette liegen (meist Iwis), aber ich würde dir ein Update auf die neue (schwarze) Spannschiene empfehlen
    und, wenns sein muss kauf dir ne DID Kette zum vernieten.
    Kostet dank KTM ziemlich wenig (also etwas die hälfte zur alten Kette).
    Ansonsten würde ich aber ne Regina mit Clipschloss empfehlen. Kostet ca. 36 Euro. (die Kette kpl., nicht das Schloss :D )

    so long...

    der hribman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Original von hribman
    Original von max2k8
    Moin,

    wie bereits geschrieben, das Clipschloss passt leider nicht mehr. es ist einfach zu breit.


    Was sind das hier für falsche Aussagen? Platzmangel, Clipschloß zu breit.... ?(

    Klar kann man ein Clipschloss verbauen. Die gibts in 2 oder 3 unterschiedlichen Breiten, je nachdem von welchem Hersteller die Steuerkette ist.

    Mal wieder ne 2003´er 501´er mit einer extrem gelängten Kette....
    Nix neues für mich.
    Muss aber auch nicht direkt an der Kette liegen (meist Iwis), aber ich würde dir ein Update auf die neue (schwarze) Spannschiene empfehlen
    und, wenns sein muss kauf dir ne DID Kette zum vernieten.
    Kostet dank KTM ziemlich wenig (also etwas die hälfte zur alten Kette).
    Ansonsten würde ich aber ne Regina mit Clipschloss empfehlen. Kostet ca. 36 Euro. (die Kette kpl., nicht das Schloss :D )

    so long...

    der hribman


    Hmm, komisch das aber ab 01 immer was von nietschloss geschrieben wird und mir eigentlich noch keine kette unter die finger kam, welches ein clip schloss hat.
    kenne das nur bis 00, ab da nur noch nietschlösser. gibs dann offensichtlich auch ketten, die schmaler sind, so das man da nen clip verwenden kann. wobei ich auf ne schmalere kette verzichten würde und lieber nieten und ne breite kette hab.

    man lernt nie aus, wer bietet denn solche ketten mit clip an, die auch in der tat passt ?


    gruß

    max
  • Original von max2k8

    Hmm, komisch das aber ab 01 immer was von nietschloss geschrieben wird und mir eigentlich noch keine kette unter die finger kam, welches ein clip schloss hat.
    kenne das nur bis 00, ab da nur noch nietschlösser. gibs dann offensichtlich auch ketten, die schmaler sind, so das man da nen clip verwenden kann. wobei ich auf ne schmalere kette verzichten würde und lieber nieten und ne breite kette hab.

    man lernt nie aus, wer bietet denn solche ketten mit clip an, die auch in der tat passt ?


    gruß

    max


    Hi, ich hatte z.B. ganz normal und unschuldig bei einem Husa-Händler bestellt, bekam Kette samt Clip-Schloss für meine 03er.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Nunja, die Modelle bis einschl. 2002 oder sogar 2003 (obwohl wir ja auch wissen dass 2003 nicht immer gleich 2003 ist ;)) hatten serienmäßig sowieso noch ein Clipschloss.
    Breitere Kette heißt auch nicht automatisch, dass sie haltbarer ist.
    Komischerweise ist die Regina Kette am breitesten, welche ich persönlich für die haltbarste halte.
    Zumindest habe ich damit die besten Langzeiterfahrungen gemacht. Und die gibts auch noch mit Clipschloss.
    Zumindest wenn man eine Kette ordert, die für Modelle bis 2000 gedacht ist.

    Grüße
    hr