Wer hat Erfahrung mit "verstellbare Hauptdüse"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer hat Erfahrung mit "verstellbare Hauptdüse"?

    Hallo Allerseits

    Bei eBay (oder bei Grobmotorik) gibt es ja ne verstellbare Hauptdüse für den Keihin Flachschiebervergaser, welche auch häufig verkauft wird, so das ich mir vorstellen kann, das von euch schon einige das Teil besitzen und Erfahrung mit der Einstellung gemacht haben.

    Ich habe etwas Sorge, das ich bei Verwendung der Düse den Motor schnell mal zu Mager oder Fett eingestellt habe, ohne es zu bemerken.

    Wonach richtet Ihr euch denn generell beim Abstimmen des Vergasers?

    Russbildung im Auspuff?
    Zündkerzenbild?
    Drehzahl(änderung) im Standgas?

    Es gibt ja auch gläserne Zündkerzen.
    Oder ne Lambdasonde. Habe sogar noch eine mit [URL=http://www.quad-gigastore.de/quad-teile/Werkstatt__Zubehoer/Werkzeug/Werkzeug/KN_Brennstoffgemisch_Kontrollgeraet___eckig,_kompletter_Satz.html]K&N Brennstoffgemisch-Kontrollgerät[/URL] unbenutzt zu Hause rumliegen. Aber da die Berg keinen VA-Krümmer hat, will ich da eigentlich keinen Anschluss für die Sonde anschweißen (Rostbildung), obwohl es wahrscheinlich die optimale Lösung wäre.

    Woran erkennt man denn mit einfachen Mitteln, ob die Vergaserabstimmung optimal ist?

    Mit besten Dank im Vorraus, Bender
  • V2A ist noch leicht magnetsch aber nichtrostend.
    V4A ist unmagnetisch, nichtrostend und zusätzlich Säurebeständig.

    Wenn der Magnet also genauso stark angezogen wird, wie z.B. von den verchromten Gabelrohren, ist es auf keinen Fall VA.

    Ich habe schon einige Edelstahlanlagen bei meinen Superbikes besessen und wir haben auch VA Bleche auf der Arbeit. Rein optisch, von der Farbe und vom Glanz habe ich sofort auf vernickelt bei der Fs650e BJ06 getippt. Habe aber im Moment keine Möglichkeit, mit nen Magneten zu testen.

    Aber Besitzer vom Modellen, die schon oft im Regen standen, müsten es ja sofort erkennen können, da sich an den angeschweißten Blechen an den Schweißnähten bzw. in den Ecken, bei vernickelt leider schnell Rost bildet.

    Aber Freunde, weiß denn auch einer was zum ursprünglichen Thema zu berichten ?(
  • RE: Wer hat Erfahrung mit "verstellbare Hauptdüse"?

    Interesanter Link!

    Besitze die Düse ja breits, hab mich nur noch nicht getraut, sie einzubauen ohne Erfahrungswerte. Da hier im Forum wohl kein Husabergfahrer bereits Erfahrung gesammelt hat, werde ich wohl doch die Vorreiterrolle übernehmen müssen. Aber erst wenns wärmer ist!!!
  • Manchmal habe ich das Gefühl, Husaberg Fahrer sind nicht Fisch noch Fleisch.
    Einerseits kaufen Sie sich so ein extremes (Männer) Moped, anderseits verhalten sie sich wie Warmduscher und fahren mit E-Starter herrum.

    Das Teil flog bei mir samt Batterie etc. als erstes raus. 3,5Kg Gewicht gesparrt :top: und 500g für den Lüfter wieder drangeschraubt :(

    Aber mal abgesehen vom Gewicht, so finde ich, dass der Motor einfach geiler aussieht, wenn er nicht mit Anlasser und Batterie zugemüllt ist.

    Also, ich kann es Dir leider in Moment nicht sagen, ob es passen würde. Werde aber gerne mal den Anlasser bei Gelegenheit ranhalten um es zu überprüfen.
  • Original von Bender
    Manchmal habe ich das Gefühl, Husaberg Fahrer sind nicht Fisch noch Fleisch.
    Einerseits kaufen Sie sich so ein extremes (Männer) Moped, anderseits verhalten sie sich wie Warmduscher und fahren mit E-Starter herrum.

    Das Teil flog bei mir samt Batterie etc. als erstes raus. 3,5Kg Gewicht gesparrt


    hast du da mal was zu geschrieben? benutze meinen estart kaum noch. wäre ne alternative den rauszunemen. wie funktioniert dein lüfter dann, geht das ohne batterie ohne weiteres?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von Bender
    Manchmal habe ich das Gefühl, Husaberg Fahrer sind nicht Fisch noch Fleisch.
    Einerseits kaufen Sie sich so ein extremes (Männer) Moped, anderseits verhalten sie sich wie Warmduscher und fahren mit E-Starter herrum.

    Das Teil flog bei mir samt Batterie etc. als erstes raus. 3,5Kg Gewicht gesparrt :top: und 500g für den Lüfter wieder drangeschraubt :(

    Aber mal abgesehen vom Gewicht, so finde ich, dass der Motor einfach geiler aussieht, wenn er nicht mit Anlasser und Batterie zugemüllt ist.

    Also, ich kann es Dir leider in Moment nicht sagen, ob es passen würde. Werde aber gerne mal den Anlasser bei Gelegenheit ranhalten um es zu überprüfen.


    Mag für ne SuMo vielleicht sinnvoll sein, aber ich möchte dich gerne mal im Hang kicken sehen wenn die Auffahrt nicht so wie sie sollte geklappt hat....

    Desweiteren hab ich zB. am Wochende bei unserer Wälderausfahrt beim einbremsen in die Kurve den Motor abgewürgt , weil ich im falschen Gang war, dank E-Starter lief der Motor noch während der Kurvendurchfahrt...das würd ich dann auch gerne mal mit Kicker sehen...

    Ein E-Starter ist einfach Stand der Dinge, ab 2009 gibbet bei der Berg keinen Kicker mehr, gewöhnt euch dran und wer kicken männlich findet, naja vielleicht eher vorsinnflutlich :W:

    Guck mal in die neue Dirtbike, dort wurde einer 08er GCC Berg nicht der E-Starter , sondern der Kicker samt Welle etc. entfernt...sieht auch gut aus ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Dank an MasterPu.

    Du hast mir aus der Seele gesprochen,
    war ein muss das meine
    Enduro nen E-start hat.

    Und glaubt mir 2x Erzbergrodeo mit ner 96er LC4, war eigentlich nur vom Kicken im Hang atemlos.

    Hoffe wir verkraulen die SM Hatzta net!!!
  • Hallo clamsi

    Funktioniert alles auch ohner Batterie! Lediglich die Blinker blinken schneller, als ohne Batterie. Habe diesbezüglich bereits probiert, dass mit Pufferkondensator sowie mit Lastunabhängigen Relais in den Griff zu bekommen, hat aber alles nicht funktioniert und mittlerweile ist es mir egal, wie schnell der Blinker blinkt.

    Atus, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch erst mal was für die Wadenmuskulatur tun müssen, als ich nach Jahren wieder ein Bike mit Kickstarter hatte. Mittlerweile alles kein Problem mehr.

    Werde demnächst, wenn ich meine Antihopping Kupplung einbaue, auch noch den Anlasserfreilauf raushauen. Noch mal ein paar Gramm Gewicht gesparrt :D
  • es geht mir auch nicht darum meine nicht angekickt zu bekommen, das geht bei mir soooo einfach, die kannste mit der Hand anmachen


    ...und es hat wahrlich nichts mit Kondition zu tun die Option zu haben das Möp in misslichen Situationen per E-Starter wiederzubeleben....

    Ach ja und wenn ich Gewicht einsparen will, dann nicht bei 2-3KG E-Starter Geraffel, sondern eher 10-15KG bei meinem Bierlager :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • also, den fehlenden startermotor, batterie, freilauf, kabelei usw spürt man gewichtsmäßig auf jeden fall, es ist aber auch nicht extrem.

    die ausrede mit den misslichen situationen lasse ich auch nicht so ganz gelten da es früher auch ohne ging, natürlich ist es da mal einfacher jetzt auf den knopf zu drücken.

    noch besser ist es natürlich man übt mehr fahren um gar nicht in solche misslichen situationen zu kommen.

    geschichte dazu:

    beim e-day 07 (mit exc 525) habe ich in der nacht auf einem bunker einen zuschauer erwischt, elektrik soweit tot (bis auf zündung), tja, da war nichts mehr mit e-starter! da war kicken angesagt, für mich natürlich kein problem.

    ich kenne genug leute die sich so sehr auf ihren e-starter verlassen das sie dann wenn ihre bat mal leer ist oder etwas anderes ist ihre mopeds nicht oder nur schwer anbekommen ... schon schlimm wenn ich denen dann noch die karre antreten muss :lach:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()