Tauglichkeit einer FS 650 E

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tauglichkeit einer FS 650 E

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum,heiße Philipp ,komme vom Niederrhein und bin im Moment noch mit einer 125er unterwegs.(Hoffe dass es keine Probleme macht, da ich angeben musste dass ich 18 war,was ich aber noch nicht bin.Wollte aber auch nicht lügen :tongue: )

    Wir,also das 125er-Forum,stellen uns seit Heute die Frage, ob eine FS 650 E denn wirklich so "Straßenuntauglich" ist wie immer gesagt wird...
    Also habe ich die Initiative ergriffen und mir gedacht:"Frag doch einfach mal die,die es am besten wissen sollten...die Berg-Fahrer!"
    Also bin ich hier "gelandet" :D:D:D

    Spare im Moment wieder alles zusammen,was ich kriegen kann damit ich mir mit 18 eine Große kaufen kann,dabei dachte ich an eine 07er 650.(kriege beide Führerscheine,sowie ein Autob von meiner Familie bezahlt,also kann ich alles ersparte in ein BigBike investieren.)
    Hatte eigentlich vor,mir wieder eine KTM,diesmal aber eine 660 SMC zu kaufen,bis mir die Berg ins Auge fiel...
    Sie gefällt mir einfach viel mehr vom Gesamt-konzept her !

    Also meine Frage,
    ist die oben genannte Berg wirklich so unangemessen in Sachen Straße?
    Mir würde auch nicht in den Sinn kommen auf die Renne mit ihr zu gehen, zumal wir hier nicht mal eine haben. X(

    Habe bereits die Suchfunktion benutzt,mir ist aber nichts passendes ins Auge gesprungen,zumal es unter Berg-Fahrern keine Frage mehr sein wird :tongue:

    Würde mich sehr über Eure Antworten freuen :):):)
    MfG
    Philipp


    €dit:
    Ich sehe grade,dass ich in der Kategorie "Antriebstechnik" gelandet bin,daher bitte ich darum,dass ein Mod den Thread in eine passende Kategorie zu verschieben.
    Tut mir sehr Leid !
    Ich bin nicht die Signatur,ich putzer hier nur :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • RE: Tauglichkeit einer FS 650 E

    Hi und Willkommen
    Gibt genug hier im Forum die auf der Strasse fahren, so wie auch ich. Husaberg unangemessen in Sachen Strassenfahren sicher nicht, im Gegenteil, Spass bis zum Abwinken. Unangemessen in Sachen alltagstaugliches Strassenfahren schon eher. Worum geht`s Dir genau?
    Über Forensuche lässt sich schon was finden, vielleicht passt das ja etwas zu Deiner Frage.
    . Interesse an einer FE 650?
    husaberg oder ktm ? brauche gute tips
    Kenne mich da mittlerweile nicht mehr so aus, als Führerscheinneuling ist doch Leistungsgrenze gesetzt für 2 Jahre? Oder wird die 125er Zeit angerechnet?
    Gedrosselte Husaberg jedenfalls lohnt sich nicht.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Servus!

    Meine Pers.Regeln bei meiner:

    .) Immer warmfahren !

    .) Keine Drehzahlorgien auf 10 km langer Gerade..

    .)Wartungsintervalle einhalten und lieber einen Ölwechsel zuviel als zuwenig machen..

    .) Eine HSB ist nun mal ein Wettbewerbsgerät,mit KTM LC4 nicht zu vergleichen (eher mit umgebauten EXC´s)und will penibelst gepflegt werden...

    .) Stundenlange "Touren" willst du nicht machen,glaub mir..

    .) Ein Montagsmoped kann jeder mal erwischen.. 8o


    Bin trotzdem froh,mir die Berg gekauft zu haben..(Hab vorher den üblichen Testdurchlauf gemacht->KTM LC4,Husky SMR,Husaberg,Aprilia SXV)...und bereu es bis heute nicht..

    Hab zwar 2x einen Ventilfedernbruch gehabt,aber diese Problem ist nun auch behoben..(danke hrib! :top: )

    Ist halt letztenendes auch eine Glaubensfrage und ob man (keine) Kompromisse schliessen will und kann !!

    Und wenn du selber schrauben kannst und mit Herz und Hirn bei deinem Moped bist,dann bist du sicher schon mal ganz vorne dabei !! :D


    So denn,
    Schöne Grüsse aus dem Land der tiefen Schluchten und hohen Berge :],
    Mr.H.

    P.S.:

    In diesem Forum bist du gut aufgehoben! ;)
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • RE: Tauglichkeit einer FS 650 E

    Original von Husazwerg
    Hi und Willkommen
    Gibt genug hier im Forum die auf der Strasse fahren, so wie auch ich. Husaberg unangemessen in Sachen Strassenfahren sicher nicht, im Gegenteil, Spass bis zum Abwinken. Unangemessen in Sachen alltagstaugliches Strassenfahren schon eher. Worum geht`s Dir genau?
    Über Forensuche lässt sich schon was finden, vielleicht passt das ja etwas zu Deiner Frage.
    . Interesse an einer FE 650?
    husaberg oder ktm ? brauche gute tips
    Kenne mich da mittlerweile nicht mehr so aus, als Führerscheinneuling ist doch Leistungsgrenze gesetzt für 2 Jahre? Oder wird die 125er Zeit angerechnet?
    Gedrosselte Husaberg jedenfalls lohnt sich nicht.
    Gruss, Stefan


    Ersteinmal vielen Dank,für die genauen und Kompetenten Antworten und die freundliche Aufnahme !!!
    Ich denke die oben angegebenen Links werden mir bestimmt weiterhelfen können,danke dafür. :)

    Es freut mich sehr zu hören,dass eine Berg doch nicht so "Straßen-untauglich"ist wie immer angenommen wurde.Also könntet Ihr sagen,dass eine Berg doch etwas für einen 18 Jährigen sein könnte,richtig ?

    Also die 125er Zeit wird nicht angerechnet,das heißt für mich sind wenn ich 18 bin, immernoch 2 Jahre 34PS fahren fällig.
    1.Halte ich von diesem Schwachsinn für 125er Fahrer nichts, da sie Leistung gewöhnt sind,deswegen könnte man die Drosselung von 34 PS besser auf 60 PS oder soetwas in der Art hochsetzen.
    2.Wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, die Maschine gedrosselt zu fahren,da ich mir denke,dass eine Drossel für eine Berg genauso "Vergewaltigung" ist,wie mit ihr auf der Autobahn zu fahren oder Ähnliches...


    Die von MrHorsepower angegeben Punkte sehe ich genauso Ernst.
    Warmfahren kenne ich schon seit meiner Moto-Cross Zeit, und so fahre ich meine KTM auch mindestens 5 km warm, mache es aber nach Gefühl und lange Drehzalhorgien sind für einen 2Takter ebenfalls nicht ratsam, so kann man sehr viele Punkte ableiten,aber wie ist es denn mit en Wartungs-Intervallen?
    Bei uns wurde gesagt,dass man eine Berg alle 10 Betriebsstunden warten muss.Diese 10 Stunden entsprechen etwa 500 km,ist das richtig?

    Wärd ihr damit einverstanden,dass ich eure Antworten im 125er Forum schreibe?
    Denn bei uns sind schon etliche Streits ausgebrochen, aber letztendlich sind wir doch bei der Suzuki DRZ 400 stecken geblieben,die nicht wirklich viele anspricht...


    MfG
    Philipp
    Ich bin nicht die Signatur,ich putzer hier nur :)
  • Sers !

    Also meine Antworten darfst du von meiner Seite aus weiterverbreiten,hast mein OK !

    Zu der 18-Jahre 34 PS -Geschichte kann ich dir leider nicht viel sagen,kenn mich da nicht aus... ?(

    Meine Meinung:

    Wenn du mit 18 mit einer offenen HSB fährst,und dich die Rennleitung stoppt,fährst du quasi "ohne" Führerschein 8o

    Dies fällt bei mir zum Beispiel flach(bin 24),aber was mir passieren kann,ist,das ich zur Überprüfung geschickt werde,d.h.ne Strafe..

    Komm ja aus Ö. und bei uns gibts von 15-18 nur 50ccm und sonst nix..


    Kenne auch niemanden,der eine Berg gedrosselt fährt,denn das grenzt an Masochismus,denk ich mal...

    Grüsse,
    Mr.H.
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • so gesehen kann mir mit 18 aber nicht viel passieren.
    in deutschland haben wir ja die probezeit für 2 Jahre,die ich aber schon mit der 125er "abfahre".
    Das heißt wenn ich 18 bin,bin ich shcon aus der Probezeit raus und sooooviel passieren kann mir nicht....

    Mal eine andere Frage:
    Wie sieht es denn mit den Inspektionen bei einer Berg aus?
    Also nach wievielen kn wird sie gemacht, was wird gemacht und kann man das selber machen ?

    Denn wenn ich mir eine Berg kaufe,dann möchte ich mir vorher das nötige Know-How aneignen um somit soviel wie möglich selber zu machen !
    Kann man die FS 650 eigentlich mit ihrer vollen Leistung eintragen lassen?
    Ich denke das ist wieder solch eine Geschichte wie mit den LC4´s und den Abgasnormen... X( X( X(
    Ich bin nicht die Signatur,ich putzer hier nur :)
  • Original von Pepe
    so gesehen kann mir mit 18 aber nicht viel passieren.
    in deutschland haben wir ja die probezeit für 2 Jahre,die ich aber schon mit der 125er "abfahre".
    Das heißt wenn ich 18 bin,bin ich shcon aus der Probezeit raus und sooooviel passieren kann mir nicht....


    Fahren ohne Führerschein, fahren ohne Betriebserlaubnis, fahren ohne Versicherung - macht ca. 6-7 Punkte und min. 500€ Lampe ...ne hast recht kann ja garnix passieren :bonk:

    Original von Pepe
    Kann man die FS 650 eigentlich mit ihrer vollen Leistung eintragen lassen?
    Ich denke das ist wieder solch eine Geschichte wie mit den LC4´s und den Abgasnormen... X( X( X(


    kann man, verhält sich aber wie von dir beschrieben
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Genauso wie zuvor beschrieben. Die 650er ist die Königin der engen Landstrasse. Man holt sie raus, verbläst max. eine Tankfüllung (ist ja schnell erledigt), stellt sie wieder in die Garage und gönnt sich dann, um das Zittern wieder wegzubekommen erstmal ein Frühstück mit der Familie oder geht angeln. Nach ca. 6-7 Stunden geht dann auch das Dauergrinsen wieder weg und man kann sich wieder darüber ärgern, daß der Reifen bald wieder neu muß und der nächste Ölwechsel ansteht :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von MasterPu
    Original von Pepe
    so gesehen kann mir mit 18 aber nicht viel passieren.
    in deutschland haben wir ja die probezeit für 2 Jahre,die ich aber schon mit der 125er "abfahre".
    Das heißt wenn ich 18 bin,bin ich shcon aus der Probezeit raus und sooooviel passieren kann mir nicht....


    Fahren ohne Führerschein, fahren ohne Betriebserlaubnis, fahren ohne Versicherung - macht ca. 6-7 Punkte und min. 500€ Lampe ...ne hast recht kann ja garnix passieren :bonk:

    Original von Pepe
    Kann man die FS 650 eigentlich mit ihrer vollen Leistung eintragen lassen?
    Ich denke das ist wieder solch eine Geschichte wie mit den LC4´s und den Abgasnormen... X( X( X(


    kann man, verhält sich aber wie von dir beschrieben




    gut,
    da hast du eindeutig recht...:( (Ich mein viel legaler seid ihr auhc nicht unterwegs, oder sehe ich das falsch?^^)
    aber ich denke ne Berg oder ne KTM wäre mir das Risiko wert.


    Wie verhält sich denn das Drosseln vom Motor?
    Also ich habe mal gehört es ist zum einfahren oder so sehr sehr gut einen Motor nur mit 34 PS zu fahren....
    Andererseits habe ich gehört dass es für eine (nur zum Beispiel) KTM EXC 525 Vergewaltigung wäre...
    1.Ist es bei der Berg genauso oder ist es gut,sie für die ersten Wochen/Monate zu kastrieren?
    2.Wieso hast du es gemacht,Knightrider?

    MfG
    Philipp
    Ich bin nicht die Signatur,ich putzer hier nur :)
  • Original von Mr_Noog
    Genauso wie zuvor beschrieben. Die 650er ist die Königin der engen Landstrasse. Man holt sie raus, verbläst max. eine Tankfüllung (ist ja schnell erledigt), stellt sie wieder in die Garage und gönnt sich dann, um das Zittern wieder wegzubekommen erstmal ein Frühstück mit der Familie oder geht angeln. Nach ca. 6-7 Stunden geht dann auch das Dauergrinsen wieder weg und man kann sich wieder darüber ärgern, daß der Reifen bald wieder neu muß und der nächste Ölwechsel ansteht :D


    Ein wahres Wort,Noog!! :top:
    Der Drift ist nicht die schnellste Art eine Kurve zu durchqueren, aber die SCHÖNSTE! (Walter Röhrl)

    IT´S ONLY ROCK´N´ROLL,BUT I LIKE IT !!!
  • RE: Tauglichkeit einer FS 650 E

    Tach Pepe,
    also drosseln kannst vergessen! Nie zu empfehlen. Wobei du mal rechnen kannst auf was die Berg gedrosselt werden muss damit du legal unterwegs bist. Schau mal hier unter Führerscheinklassen nach.
    :!:Da steht bei A-beschränkt das du nicht mehr als 6,25 KG Leermasse pro 1 KW oder 0,16KW/KG haben darfst.
    Beispiel:
    Die neue FE650E wird mit einem Trockengewicht von ca. 112KG verkauft.
    Das sind dann 112KG:6,25KG=17,92KW x1,36PS= ca. 24PS
    Also nix mit 34PS!!! Für die 34PS müsstest dann deine Berg auf 156,25KG bringen. Vielleicht mit 44,25KG Stahlplatten die du dir vorne an die Gabel hängst wie am Traktor.
    Mit dem Gewicht hast dann auch ähnliche Fahreigenschaften. :lach:
    Mit dem beschränkten Führerschein darfst bis 25KW fahren oder das Leistungsgewicht nicht unterschreiten. Was bei der Berg zuerst eintrifft.

    Und bei mir ist die offene Leistung im Brief eingetragen. Also bin ich nicht illegal unterwegs wie du annimmst!!! :P

    An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen mit der illegalen Fahrerei da dir ne Menge Ärger mit der Rennleitung einholen kannst. Und mit so einer Berg fällst halt zum Glück sehr auf! :)

    Alltagstauglich eine Berg ?(
    Nur die Harten kommen in den Garten!!! :taetschel:

    @Mr_Nooq, du sagst es!!!
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SUMO´NEAL ()

  • Also wer glaubt, dass er mit einer "offenen" Eintragung legal unterwegs ist, ist auf dem Holzweg.
    Man ist immer illegal unterwegs mit so einem Hobel. Und ein bißchen legaler gibts auch nicht. Denn erloschene Betriebserlaubnis ist nunmal erloschene Betriebserlaubnis.
    Die 37kW oder was auch immer man da eingetragen hat, entspricht auch nicht der realen, tatsächlichen Leistung.
    Da fehlen immer noch so 8 kW oder sowas.
    Immerhin ist es den Bullen einfacher diese Leistung vorzugaukeln.
    Natürlich glaubt einem auch kein Mensch, dass das Moped 11kW hat.

    Es wäre mir neu, dass eine Berg mit 112kg Leergewicht eingetragen ist.
    Auch da wird für die Zulassung geschummelt.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass es Leistungsgutachten für 20 oder 25 kW gibt.

    Also bleibt einem nur diese lächerliche 9-11kW Variante oder die hingefakte 35-37kW Nummer,
    die u.U. auch noch ziemlich teuer wird.
    Nach nem Unfall o.ä. ist es auch zweifelhaft, ob man dann nicht doch noch in Teufels Küche gerät.....
    Aber fürs Gewissen und gegenüber der Rennleitung schon ein wenig beruhigender...
  • @hribman,
    also ich bin legal unterwegs da nix gemacht wurde und die Leistung von 40KW im Schein steht. Und das was mehr oder weniger an Leistung da ist ist in der Toleranz. Vor allem bei dem Baujahr. Da zählte der ganze Abgasnorm Müll noch nicht so.
    Ist heute natürlich anders.
    Die 112KG hab ich online von MH-Motorräder und steht ja auch ca. in der Beispiel Rechnung! Meine ist z.B. mit 122KG eingetragen. Will hier auch keine heiße Diskussion lostreten sonder nur dem Jung verdeutlichen dass das Verhältnis Leistung zu Gewicht bei allen Mopeds zuerst beachtet werden muss. Und dabei die 34PS hinfällig werden. ;)
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:
  • Hallo zusammen,

    zum Thema legal etc. Die Eintragung der Leistung (43KW) ist das Eine und je nach Händler bekommt man die auch mit TÜV Gutachten im Schein / Brief eingetragen. Die andere Sache ist die Lautstärke die im Schein vermerkt ist. Selbst wenn man mit einem E ABE Topf unterwegs ist und dein Freund und Helfer mißt dein Moped jenseits dieser Grenzwerte, dann ist der Fahrspaß evt auch vorbei.. da nicht legal... So wurde mir das zumindest mal von einem Sachkundigen TÜV Prüfer erklärt der sich am Sound der Akra Anlage an meiner KTM (mit E ABE)ergötzt hat :D und die ist leiser als die Anlage der Husaberg bei offener Leistung ....
    Herbi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herbi ()

  • schon scheisse....das geilste mopped und nur am rande der legalität fahrbar......scheiß umwelt- lärmschutz 8)


    hab lange überlegt ob ich es deswegen wagen soll mir so einen höllenhobel zuzulegen.....aber der spaß ist es mir nun doch wert!


    -> zu der sache mit dem lärmemmission bei einem austauschtopf (das geht ja in allen moppedforen rum), ich kenne das nur so:
    absichtlich manipuliert (z.b. db-eater raus) -> 150€ + 3 punkte

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    * die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,


    * eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

    * das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    -> ist der Auspuff einfach nur zu laut trotz e-Nummer (z.b. ausgebrannt) -> 25€ und ggf Mängelkarte

    Da gibts auch noch diesen Auszug aus einer Zeitschrift zu.....inwieweit der stimmt ist allerdings fraglich:
    postimage.org/image.php?v=aV2jD_29

    Hier mal nen Thread aus nem anderen Forum dazu: svrider.de/Forum/viewtopic.php…ASC&notcount=true&start=0

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von falcon ()