ab wann gab es pds bei husaberg?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Will nicht klugscheißen und mit Kompetenz angeben, denn es wurde ja bereits schon alles gesagt.

    PDS wird seit dem Modelljahr ´99 verbaut. Die Schwingen und Dämpfer sind weitgehend 99 und 2000 gleich.
    99 ist das Moped noch im alten Look (Retro Style, Rahmen silber, Motor erstmalig mit der Lichtmaschine im Deckel) ab 2000 mit der neuen Optik.
    Ab 2001 gabs dann neuere, kürzere PDS Federbeine und neue Schwingen.

    Was ist der Grund für deine Frage?
    Auch wenn die Federbeine gleich lang sein mögen, so kann man sie nicht einfach austauschen. Ein normales Federbein ist z.B. in keinster
    Weise dafür geeignet von der Schwinge direkt angelenkt zu werden!!!! Und andersherum, also PDS Federbein in die Umlenkung zu schrauben, halte ich auch nicht für
    empfehlenswert. Was allerdings denkbar wäre ist eine Schwinge mitsamt PDS Federbein in ein z.B. 95´er Modell einzubauen.
  • Original von hribman
    Was ist der Grund für deine Frage?
    Auch wenn die Federbeine gleich lang sein mögen, so kann man sie nicht einfach austauschen. Ein normales Federbein ist z.B. in keinster
    Weise dafür geeignet von der Schwinge direkt angelenkt zu werden!!!! Und andersherum, also PDS Federbein in die Umlenkung zu schrauben, halte ich auch nicht für
    empfehlenswert. Was allerdings denkbar wäre ist eine Schwinge mitsamt PDS Federbein in ein z.B. 95´er Modell einzubauen.


    Wäre aber mal eine variante die man testen könnte, pds mit umlenkung :bonk:
    oder andersrum, auch interessant ;)

    Zur idee mit der schwinge und pds dämpfer ins 95ér modell kann ich nur zufügen, aufpassen mit der oberen dämpferaufnahme am rahmen. diese muss gändert werden, sonst wirst du nich lange freude mit haben.
    aus eigener erfahrung ist mir mal die aufnahme oben am dämpfer abgebrochen.
    also dort kürzen, damit der dämpfer auch genug platz hat. sieht zwar ohne kürzen gut aus, jedoch wirds eng und der dämpfer steht an.

    also guggen wie es bei den neuere modellen da oben aussieht :top:

    gruß

    max
  • Ich schätze einfach mal, dass die obere Aufnahme zu schwach ausgelegt ist für PDS. Hatten die 2000´er Modelle auch noch Probleme mit.
    Dachte aber, dass es nur bei hartem Motocrosseinsatz zum Problem werden kann.

    Wie auch immer. Die Kräfte im PDS Federbein sind weit höher. Daher ist z.B. die Kolbenstange auch viel dicker. Die Abstützlänge im Federbein dürfte auch länger sein.
    Ich denke ein Umlenkfederbein in ner PDS Schwinge könnte automatsich zum Eulerschen Knickstab werden.
    Das will doch keiner. Daher würde ich von solchen Umbauten abraten.

    PDS in ein altes Modell einzubauen habe ich noch nie ausprobiert (obs Sinn machen würde bezweifel ich auch), theoretisch sollte es aber gehen, da die Rahmengeometrie (Anlenkpunkte) im Grunde gleich geblieben ist.