kleines loch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • okey schonmal danke aber bekommt man den nicht raus ohne den ganzen kupplungsdeckel abzuschrauben sondern nur den kleinen an dem der schlauch vom kühlwasser befestigt ist


    achso okey du meintest nach aussen dann kann man den wohl wechseln indem man nur den kleinen deckel und die wasserpumpe raus nimmt

    gruß
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()

  • der kleine, den du meinst, ist der deckel der wasserpumpe.
    wenn du den abgenommen hast, hast du freie sicht auf das wasserpumpen-flügelrad (oder wie immer dieser teil genannt wird)

    etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/4586/wasserpumpe01xj9.jpg]

    dann den pumpenflügel abnehmen und es sieht aus wie auf den zweiten foto.

    ich denke so kriegst du den simmerring noch nicht raus, weil ja die (ausgleichs-)welle noch drinsteckt...
  • ja stimmt auf dem 2ten bild sieht man es sehr gut denke aber echt das man den gut mit nem schraubenzieher raus bekommt. naja ich wechsel eh demnächst die steuerkette kühlwasser usw lass ich dann eh ab und schau mal danach. und wenn die welle eingelaufen ist kann man den wedi ja villt etwas versetzten oder ka ob wir in der firma nen speedy für diese größe haben wär wohl auch ne alternative.

    und kann mir gerade mal jemand sagen welcher wedi hinter dem wasserpumpenrad sitzt?

    trotzdem danke und gruß
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()

  • Danke Kukusmukus für die genialen Bilder und für die promten Antworten!!!

    Evtl. ist der Simmerring ja auch falsch herum eingebaut, weil bei unseren beiden Motorräder ist das so. Waren heute wieder unterwegs, nach ca. 5 min Standzeit ist da schon ein Ölfleck von locker mal 5 cm Durchmesser auf dem Boden.

    Wie herum gehört den der Simmerring?
  • Der Simmering (60-Bild1) hinter dem Flügelrad hat nix mit ÖL zu tun, er dichte nur den Kühlkreislauf ab...

    Früher (bis 2003) saß dort ein BASL jetzt nur noch ein BSL - der alte war besser gummiert und wurde nicht so schnell aussen undicht, passt auch bei neuen Modellen.

    Der Ölkreislauf ist zum einen mit dem gedichteten Lager (63-Bild1) im Kupplungsdeckel und dem O-Ring (26-Bild2) auf der WaPu Welle gedichtet.

    Habe Bilder von 2004 genommen, Teile sind aber davor und danach identisch...

    [Blockierte Grafik: http://www.neubert-racing.com/catalog/upload/kategorien/12420.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.neubert-racing.com/catalog/upload/kategorien/12422.gif]
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Den Simmering fummelt man allerhöchstens im abs. Notfall mit einem Schraubenzieher heraus.
    Es geht, man braucht aber Geduld. Außerdem ist die Gefahr, dass man den Sitz im Deckel beschädigt zu groß!

    Ich würde eine kleine Blechschraube ins Gummi des Simmerings reindrehen und dann mit ner Spitzzange daran ziehen.
    Das sollte schon ganz gut klappen. Ansonsten 2 Blechschrauben nehmen, dass er sich nicht verkantet.

    Ein Simmering wird immer mit der Seite wo die Feder sitzt zum Druck hin eingebaut.
    Also in dem Fall: Feder zum Wasser hin.
  • Original von hribman
    Den Simmering fummelt man allerhöchstens im abs. Notfall mit einem Schraubenzieher heraus.
    Es geht, man braucht aber Geduld. Außerdem ist die Gefahr, dass man den Sitz im Deckel beschädigt zu groß!


    Geht sehr gut mit nem kleinen Elektro Schraubendreher mit Plastikummantelung, so liegt kein Metall auf der Dichtfläche...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • o.k. danke, jetzt ist mir einiges klar, hatte gedacht der Simmerring würde das Öl abdichten. War für mich etwas unverständlich. Jetzt kann ich mir die Sache vorstellen.

    Also müsste ich das Lager, incl. O-Ring wechseln.

    Danke für eure Mühe!
  • ich grab mal diesen alten thread wieder aus...

    nach 3 glücklosen reparaturversuchen (o-ringwechsel) gegen die öl-tröpfelei aus der kleinen bohrung, hab ichs aufgegeben und mich damit abgefunden.

    aber letzte woche hats von selbst aufgehört!

    nach anfänglicher freude, kommen zweifel: was könnte passiert sein, die öl-leckage zu stoppen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kukusmukus ()

  • Also ich hab es jetzt endlich dicht bekommen...habe alles getauscht...(wasserpumpenwelle, simmerringe, lager) und alles schön sauber und trocken eingebaut und schon sifft nichts mehr raus...

    PS als ich die welle gesehen hatte waren leichte einlaufspuren zusehen!