Zündspule oder Lichtmaschine defekt?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündspule oder Lichtmaschine defekt?!

    Guden erstmal!
    Hatte beim letzten Crosstraining das problem, das mir die Maschine einfach wärend der Fahrt ausgegangen ist. Hatte alles aus einander, und hab nach vielen rumprobieren, noch nicht mal einen Zündfunken am kabel.

    Hab eine Fe501e BJ2000

    Hoffe ihr habt einen Idee was es sein könnte. Hab ja schon gehört das BJ2000 angeblich anfälligkeiten bei der Elektronik zeigt.

    Vielen Dank schon mal für eure Weisheiten!

    Greetz Stefan
  • So endlich die scheisse durchgemessen und ausgebaut.... lange keine zeit dafür gehabt.

    Werte sind laut werkstatt buch alle okay, bis auf rot-schwarz, das is tot. Hab schon gesehn, das Rot-schwarz genau für den Zündfunken da ist. Das würde auch erklären, warum sie wärend dem Fahren ausging..

    ist eine SEM Zündng mit 6 Kabeln.
    gelb oder gelb-blau = 0.5 Ohm
    grün schwarz 163 Ohm anstatt 168 , also okay
    rot schwarz tot anstatt 3000 Ohm

    laut meinem Werkstatt buch.

    Meine Fragen nun: Wie teuer ist ein neuer Stator?
    Wo bekomme ich den am besten her, weil find nirgends was.
    Und kann ich meinen aten noch reparieren?
    Und sieht mein "flyweel" noch gut aus, oder is das zu "fertig"? (hoffentlich funzen die Bilder)

    Greetz
    Stefan

    Stator
    Stator2
    Flyweel
  • Danke für den Link, hab mir mal alles durchgelesen.

    Hab nur irgendwie bange, mit dem Electrex Stator.
    Wenn ihr mir sagt, "mach junge, is super, kaufen" dann mach ich das ^^.

    Wäre der ST5410L für meine 2000er FE 501 der richtige?
    220Euro mein lieber scholli, haufen holz für son klein scheiß.

    Jedenfalls würe es super, wenn ihr noch eure Meinung abgeben würdet zu meinem "Flyweel"!
    !!!!!!FLYWEEL BILD!!!!!!
    Brauch ich ein neues, oder reicht es wenn ich den stator da bestelle?

    VIELEN Dank an alle!

    Stefan
  • Original von LastMan


    Werte sind laut werkstatt buch alle okay, bis auf rot-schwarz, das is tot. Hab schon gesehn, das Rot-schwarz genau für den Zündfunken da ist. Das würde auch erklären, warum sie wärend dem Fahren ausging..


    Du bist witzig. :lach: Werte sind alle okay, bis auf rot-schwarz. :D
    Es ist in der Regel immer rot-schwarz was durchknallt. 3000 Ohm, super eng gewickelt, super dünner Draht.
    Einfach Scheiße ab Werk. :bonk:
    Naja, ist einfach so. Du bist nicht der erste und nicht der letzte dem es so gehen wird.
    Die Leute, die bei Electrex eingekauft haben sind bisher recht zufrieden, wie ich das mitbekommen habe.
    Es gibt auch genügend Amis usw. die dort die Teile bestellt haben. Scheint echt gut zu funktionieren.
    Vor allem kann man es wieder nachlöten, falls da mal was drankommen soll.
    Bzw. dann wieder einschicken zum Reparieren.

    Dein Rotor sieht noch ganz gut aus.
    Man muss darauf achten, dass sich irgendwann die Magnete ablösen.
    Kann man im Notfall auch wieder einkleben. Nur nicht so lange fahren, bis sie sich auflösen.
    Wäre aber ein Extremfall und is mir noch nicht untergekommen.
    Ansonsten noch viel Erfolg.

    Grüße
    der hribman
  • hallo,

    dein rotor sieht auch meiner meinung nach ok aus. benutze den weiter unter regelmäßiger beobachtung ob sich mal etwas auflöst.

    insgesamt finde ich die teile etwas keimig, hätte vielleicht öfter mal etwas besser gereinigt bzw mit kunststoffverträglichem mittel behandelt werden sollen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • na dann bin ich ja berühigt....das das alles noch konform aussieht...
    Zur besseren Reinigung, usw ist zusagen das das mein Vorgänger wohl verbockt hat, und ich seit dem Kauf eigentlich nur am reparieren und aufbauen bin.

    Jedenfalls werd ich mir sobald das geld wieder reinkommt, so einen Electrex-Staor leisten, und die Sache wagen, weil hab auch noch nix schlimmes lesen können.

    Danke für eure Antworten Jungs!
  • Habe in einer Record-Zeit von Drei Tagen, meine Zündspule bekommen!
    muss sagen, gut verarbeitet, und Einbau war reibungslos!, musste lediglich die 6 Kabelschuhe abknippsen und die alten passenden stecker anlöten, die bei mir verbaut waren. ca 30 min arbeit gewesen.
    Nach dem 3. Dritt, liefse wie eine Eins!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann das Ding nur sowas von weiterempfehlen ;)
    Die gemessenen Werte waren auch astrein, gab es nix zu meckern.

    Also kauft euch einen Stator von Electrox, wenn es soweit ist, und kloppt ie überteuerten SEM dinger in die Tonne!!!

    greetz
    Stefan!
  • naja einige fahren die ja nun schon ne Zeit und ich habe weder hier, noch im Husaberg.org Forum jemals irgendetwas negatives über die Electrex gehört
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Langzeitbericht: Nach circa 5 Betriebsstunden wieder durchgebrannt.....
    Leider nach 1 Jahr und 1 monat.....
    Keine Garantie....
    Keine Kulanz....
    Kein garnix.

    Kennt einer eine gute Firma, wo man Lichtmaschinen wickeln lassen kann?
    oder hat zufällig noch einer eine Lichtmaschine für 2000er baujahr?

    Einfach nur scheiße ärgerlich!
  • Also, ich bin mittlerweile am emde der Ahnung...
    Ich habe nun fast alles mit einem Bekannten durchgetestet, der das Beruflich macht, und der meint auch das der Fehler irgendwo vielleicht am Kabelbaum oder der CDI, usw... liegen muss. Komischerweise verändern sich aber regelmäßig die Meßwerte der Lichtmaschine. Habe nun schon meine dritte Lichtmaschine, wieder von Electrex und diese ist sogar schon während oder direkt nach den Einbau abgeraucht?! Wir können es uns mittlerweile nicht mehr erklären.

    Also falls zufällig einer einen Kabelbaum, eine CDI und einen Sigel-Phasen-Regulator zuhause für eine FE501e BJ:2000 herumfliegen hat, der darf sich gerne bei mir melden.
    Ich schreib das hier auch noch mal in die Handelsektion.


    Fazit: Keine Ahnung ob es an Electrexs liegt, aber ich denke mal eher nicht.
    Jeden falls verdirbt es mir so richtig die lust. Schon seit 2 Jharen nicht mehr richtig gefahren -.-


    Greetz Stefan
  • ...hallo herr leidensgenosse...

    ...bei mir etwa das selbe... 2..3 statoren ausprobiert u.a. auch den electrex... aber nix am funzen... also cdi platt... gebraucht ist aber scheinbar kaum was zu machen und neu kann kein mensch bezahlen...

    ...hab umgebaut auf die alte zündung bis bj 98, die auch in diversen ktm lc4, husqvarna te u.s.w. eingebaut war... teile gibts vergleichbar günstig und wie sand am mehr... und läuft super!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...njoa eigtl. ganz einfach... rotor, stator und zündspule aus ner lc4 eingebaut und fertig... rotor und stator sehen von aussen genauso aus wie unsere.. die zündspule /-einheit ist meisst rot und etwas kleiner... hab etwas papierkram dazu zu hause... da bin ich aber erst am we wieder... guck einfach ma bei ebay o.s. "zündung..ktm..sem" da siehst dann, was ich meine... ich musste noch den zündzeitpunkt anpassen, da bei der ktm wohl der keil auf nem anderen winkel auf der kw saß... ging auch ganz einfach... nur ne neue nut mit ner schlüsselfeile in den rotor gefeilt... vorher grob ausgemessen... für den letzten grad genauigkeit hast ja noch die langlöcher im stator...

    ...hab ma was gefunden:

    web2.vs160122.vserver.de/technik/zuendung.htm

    ...das ist die anlage!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Willkommen im Club!
    Meine Electrex hat auch leider nach 8 Monaten den Geist aufgegeben! Habe statt der 3000 Ohm nur noch 700. Ich habe die 501 ganz normal ausgemacht und dann wollte sie nicht mehr anspringen. Jetzt warte ich auf eine Antwort von Electrex.... :taetschel: