warmfahren beim rennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • warmfahren beim rennen

    ne blöde frage.......
    wenn ich beim cross einen lauf habe, dann lass ich den motor an, fahre zur startaufstellung, schalt ihn wieder ab weil sonst dass wasser kocht, lass ihn wieder an, 15 sec......... langsam gas....5 sec........ mehr gas........ balken geht runter............vollgas..........


    aber........... das oel ist doch noch gar nicht warm, oder ?( ?( ?(

    wie macht ihr das ?????????
  • ich bin noch nie rennen gefahren, daher nur erfahrung wenn ich endurieren gehe: so schnell kocht das wasser nicht wenn ja ist da was nicht richtig und das mit dem öl stimt das dauert etwas länger bis es warm wird. denke das man da schon den motor vorher etwas laufen läßt im fahrerlager. was für ein balken geht runter?
    wenn ich hier losfahre fahre ich meist 3 km ruhig den motor warm. ich habe mal gehört, das wenn er kühlerdeckel warm oder schon eher heiß ist dnn ist das moped auf temp und es kann gejagt werden.
    wie es aber genau bei einem rennen ist kann dir sicher ein erfahrener "crosser" sagen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • RE: warmfahren beim rennen

    die jungens die ich kenne die mx rennen fahren,lassen eigentlich immer

    den motor im fahrerlager warm laufen bis es zum start geht um dann

    gleich voll gas zu geben. das öl brauch schon nen kleinen moment

    bis es temperatur hat.


    @clamsi,

    man kann zu dem balken auch startgatter sagen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

  • RE: warmfahren beim rennen

    Original von hermann


    @clamsi,

    man kann zu dem balken auch startgatter sagen.....


    und wieder was gelernt, dann kann das we ja kommen. :tongue:

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • habe mir das schonmal angesehen. ich würde sowas gerne mal mitmachen, ist ja auch nicht weit von hier. wäre dann auch meine erste veranstaltung. ich gucke morgen mal wie das aussieht und ob das zur zeit finanziell drin ist.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ok, so wie ich das sehe hat hier niemand erfahrung........ hab nur viel gelesen von wegen die ersten 5-10 km schön easy und dann gas...deshalb meine frage...... hald fast alles SUMO fahrer hier :tongue:

    fahre ja auch strasse, hatte auch ZX10R und BUELL u.s.w. aber ist ja nicht zu vergleichen.....

    ok, achte halt nicht gross drauf, schaue dass das wasser heiss ist und dann los , dafür wechsle ich nach jedem rennwochenende das oel, ist doch auch was gutes :P
  • Wie ? gibt keine erfahrenen Leute hier? :W:

    Naja, ist halt so n Thema. Ich hab (zumindest immer beim ersten Rennen morgens) auch immer ein etwas schlechtes Gewissen.
    Zuvor ist man aber meist ja schon ein Training gefahren.
    Versuche den Motor schon immer im Fahrerlager ein bißchen laufen zu lassen,
    dann beim Schieben zum Vorstart auch.
    Naja, dann steht man da erstmal ein paar Minuten, Motor kühlt wieder ab.
    Dann irgendwann kommt das Signal zum Motor starten.
    Dann musste halt mal ein paar Gasstöße geben und auch mit dem Gasgriff den Motor auf so ca. 2000 Touren halten. Rüber ins startgitter fahren,
    parken und irgendwann gibts nur noch GAAAAAAS! :D
    Das ist halt so. Sicher nicht immer das Beste für den Motor. Je nach Außentemperaturen.
    Gibt bestimmt auch genug Kollegen die bei relativ kalten Motoren dann Vollgas durchstarten.
    Keine Ahnung.
    Ich denke aber, die meisten machen es ähnlich und lassen den Motor vorher so lang wie möglich laufen.