Tipps zur 400FE ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps zur 400FE ?

    Hallo,
    hab mir eine 400'er mit 500'er Motor zugelegt. Bräuchte jetzt ein paar Tipps zu dem guten Stück. Sie stand längere Zeit und ich will sie wieder auf Vordermann bringen. Hab mir auch schon das PartsManual runtergeladen, aber ein paar zusätzliche Erfahrungswerte wären schon nicht schlecht. Ach ja, Erstzulassung ist Ende Nov 96.
    Wo sind die Schwachstellen beim Motor bzw. was sollte man sicherheitshalber tauschen. Hab da mal was von Kipphebelrollen oder so gehört. Welches Ventilspiel soll ich einstellen.
    Motor springt schlecht an, nehme an das es am Vergaser liegt. Was könnt ihr mir an Bedüsung empfehlen? Ist der 38 Dellorto drauf. Wollte auch mal überprüfen, ob die Zündung korrekt eingestellt ist. Wie ist hier die richtige Einstellung?
    Auf was sollte ich sonst noch bei diesem Modell achten.
    Wo beziehe ich am besten Ersatz und Verschleißteile. Direkt beim Händler oder holt man sich die Parts besser wo anders?
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß Michael.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigBug ()

  • Moin,

    erstma geht los, willst du ne zulassung machen und ist der 501 motor schon eingetragen ?

    und dann, welches bhj ist der motor ? schon 97 also mit ölpumpe und ölfilter, zu erkennen am grossen "roten" deckel oben hinter dem zylinder auf der rechten seite, nebst roter ölablassschrauben unten ?
    so ist orginal 97 motorgeneration. ablasschraube wurde sicher schon getauscht, aber ölfilterdeckel denke ich weniger.

    dann 38 ér flachschieber war bei den 400ér drauf, der geht schon bei 501ér aber war immer schon etwas ruppig, der schieber geht schnell den bach runter und sorgt für nen zu fettes gemisch.
    dann braucht der auch etwas an anderen düsen für den 501ér motor.

    kipphebelrollen liegste richtig und nicht zu verachten ist das membranventil am kurbelgehäuse. da auch prüfen !

    zündung sind kerben am motorgehäuse sowie im magneten, dort musste mit einem kleinen nagel durch die bohrung im magneten testen ob die markierungen stimmen, steh im buch wie.

    e teile motor mässig wirste zu 90 % nur bei hsb dealern bekommen, rest lufi, bremse auch woanders.

    ventilspiel 0,10 auslass und einlass, wobei auslass gut 0.10 sein kann. also wenn vorhanden 0,12 ist perfekt.

    gruß

    max
  • Hallihallo,

    ja, der Max hat ja schon so ziemlich alles gesagt.
    Zu allererst solltest Du mal schauen, ob Du wirklich auch einen 97´er Motor drinne hast.
    Wenn er neuer ist, gut, wenn älter bist Du ganz schön beschissen worden.
    Wäre dann schon ne ganz schöne Frechheit. Weil der Vorgängermotor zwar okay war,
    allerdings der 97´er schon deutlich besser wurde (unter anderem wegen Ölpumpe).

    Kipphebelrollen kann man mal kontrollieren, sind aber IMHO nicht großartig verschleißanfällig an deinem Modell, da Du ja
    noch "weiche" Ventilfedern hast.

    Vielleicht hast DU ja mal ein Foto von dem Moped, besonders auch vom Motor.

    ansonsten noch viel Spaß damit

    Grüße
    hribman
  • Hab mal nachgeschaut,
    hab den roten Deckel drauf.
    Motor bzw. Leistungssteigerung und offene Leistung sind eingetragen. Werde aber erstmal schauen das ich sie gescheit zum laufen bring und wie ich dann mit ihr zurechtkomme. Werde dann bei Gelegenheit Tüv machen lassen und sie später anmelden.
    Hier mal ein paar Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08041410324330.maxdirekt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08041410683519.maxdirekt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08041410584795.maxdirekt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08041410115034.maxdirekt.jpg]

    Werde die Tage noch etwas dran schrauben, würde gern nächstes Wochenende mal auf die Strecke und dem guten Stück etwas Auslauf gewähren.
    Gruß Michael.
  • Na gut, sieht schonmal so aus, dass es ein Motor mit Ölpumpe und Ölfilter ist.
    Obwohl der Kopf und Ventildeckel/Wapu Deckel alt aussieht.
    Kann zusammengewürfelt sein. Ich kann mich aber auch täuschen.
    Ist zu lange her, dass ich mit solchen Modellen zu tun hatte.


    Den Vergaser kann ich leider nicht so genau erkennen.
    Ist das ein Rundschieber oder ein Flachschieber (mit schwarzem, runden Schraubdeckel oben)?

    Springt sie kalt und warm schlecht an? Wie ist das Standgas, wenn sie mal läuft?
  • Hab sie bis jetzt mit Hilfe von Startpilot ein paar mal für ein paar Takte zum laufen bekommen. Zündfunken hat sie, neuer Stator ist auch drin. Falschluft dürfte sie auch nicht ziehen, Gummis sehen gut aus.
    Denek das Problem ist der Vergaser. scheint der 38'er von der 400'er zu sein, schwarzer Deckel oben.
    Habe ihn schon auseinander gehabt und den Schmodder unten drin vom langen stehen rausgemacht. Werde aber am besten Düsen Düsenstock usw. komplett erneuern.
    Ist momentan ein 260'er Düsenstock drin
    Hauptdüse 185
    Leeralufdüse 38 (denke mal das es die direkt neben der Hauptdüse ist ?)
    Starterdüse 50 (ist die neben der LD etwas weiter weg von der HD ?)
    Bin jetzt nicht so der Vergaserprofi. Passt die Einstellung in etwa, oder soll ich beim Erneuern besser ein anderes Setup verbauen?
    Oder macht es mehr sinn auf einen anderen bezahlbaren Vergaser zu wechsel. Hatte mal von meiner Husky einen 40 Dellorto, hab ihn leider einen Freund gegeben, naja hinterher ist man immer klüger.
    Gruß Michael.
  • Moin,

    jo recht haste, der Kopf ist schon vom älteren Modell, tippe mal auf 95, oder 96, da gabs noch die anderen WAPU Deckel, da also Aufpasen, wenn Du mal Dichtungen kaufst. Die passen da nämlich nicht, auch ist das Wasserpumpenrad ein anderes !!!

    Kipphebel sind auch anders, evtl. noch ohne beweglichen Fuß, schau am besten mal rein, umbau geht nicht, da die neuen Schrauben länger sind, nicht versuchen, endet sonst wie im anderen Beitrag, "läuft wie ein Mofa"

    Alles in allem, recht zusammengewürfelt Motormässig....

    Zum Laufen, normal geht der 38ér Flachschieber auf ner 501, jedoch neigt diese dazu einfach im LL zu fett zu sein, der Schieber und die Nadel sind da leider nicht sehr Standfest. Entweder nuddelt die Nadel und die Nadeldüse / Zerstäuber aus, und fettet an wie die sau, oder der Schieber klappert so rum und gibt dir mächtig nebenluft, also zu mager.
    Wenn der Vergaser gut läuft, tolles ding, aber wehe da wird was alt.. dann siehste ebenso aus.

    Also ich täts mal mit neuer Nadel / Zerstäuber versuchen.
    LL Düse runter auf 35

    Nadel müsste bei Dir eigentlich K35 sein bei FN260.

    Würde das wieder verbauen, jedoch wie geschrieben LL auf 35 runter.

    Damit sollte sie wieder laufen erstmal. Ventile und Kipphebel auch prüfen, wenn Du eh schon am schrauben bist.

    Gruß

    Max
  • ich könnte mir gut vorstellen, dass der originale Motor nen ordentlichen Schaden hatte
    und anschließend entsprechende Teile (Kurbelwelle,Kolben, Kopf) einfach in dieses Motorgehäuse gesetzt wurden.
    Lima Deckel is auch alt.

    Wäre schon blöd, wenn auch die Innereien, wie Max schon meinte, auf altem Stand sind.
    Kleinere Kipphebelachsen, Einstellschrauben ohne bewegliches Unterteil usw.

    Naja, wenns gut läuft ist okay, aber trotzdem ist sowas ja echt Beschiss.
  • Mir war schon vorher klar, das an dem Ding rumgebastelt worden ist. Hab sie dann auch ein gutes Stück billiger bekommen. Schau halt das ich die Gute wieder etwas auf Vordermann bekomme und seh dann wie ich überhaupt zum Fahren komme. Hab halt noch 2 andere Motorräder. Wenn ich dann regelmäßiger fahren sollte, werde ich mir für die nächste Saison sowieso etwas Neueres holen. Aber für mal wieder ab und an fahren gehen, reicht sie mir vorerst mal aus. Wollte auch nicht gleich ein Haufen Geld ausgeben und komm dann gar net zum fahren....
    Ach ja der Vorbesitzer hatte nicht wirklich viel Ahnung, hat sie auch so gut wie nie anbekommen, stand deswegen auch eigentlich nur rum.
    Gruß Michael.
  • Bin erst die letzten 2, 3 Tage dazugekommen bissel was zu machen.
    Sie läuft jetzt wieder :top:. Leider hat es bis jetzt nur für ein paar Meter den Hof hin und her gereicht. Aber wenn das Wetter morgen mitspielt, will ich mal rüber nach Walldorf und ausgiebiger testen.
    Was ich dann nochmal schauen muss, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, trennt diese noch nicht richtig. Im un betätigtem Zustand, steht der Zug aber schon richtig unter Spannung. Muss mal sehen wie man die Kupplung nachstellen kann, oder vielleicht kommt es ja auch vom langem stehen und legt sich wieder.Werd mich wieder melden wenn ich dann mal gefahren bin.
    Gruß Michael.