Flüssigkeit Kupplung!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Flüssigkeit Kupplung!

    Wenn es billig willst, Babyöl kannst z.B. "reinkippen". Oder auch Bremsflüssigkeit, finde ich aber nicht so dolle Variante.
    Würde aber auch überprüfen, warum nix mehr drin ist. Normalerweise gibt es in dem System keinen Ölverbrauch.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Original von Mr_Noog
    Also wenn du in die Maguravariante, welche für Öl ausgelegt ist dann aber Bremsflüssigkeit reinkippst, mußt du bald auf Seilzug zurückrüsten, denn O-ringe für Öl mögen keine Bremsflüssigkeit!!..und umgedreht auch nicht.

    Jo, mich wundert`s auch, aber habe schon öfters davon im Offroadforum gelesen. Sind anscheinend schmerzfreier....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • also da jetzt babyöl reinkippen ist am falschen ende gespart. da gehört maguraöl rein und sonst nix. und die 11 eus sollte man schon über haben wenn man diesen ja leider nicht ganz billigen sport betreibt.
    so ein fläschchen bekommst du leicht in jedem gut sortierten mountainbikeshop. habe mir da auch mal was geholt.
    das eigentliche problem aber ist ja immer noch: wo isses hin?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • so besonderes Zeug ist dieses Magura Blood nun auch nicht.
    Ich habs auch im MTB Shop gekauft, da ich zu faul war und die 4,10€ mir auch noch leisten kann.
    Ansonsten ist es halt ganz normales Hydrauliköl, was man z.B. auch im Autozubehör in Literpullen kaufen kann.
    Aber so viel braucht man ja normalerweise davon nicht....

    Bremsflüssigkeit ist natürlich voll daneben.
    Stekudo, kann es sein, dass du da was verwechselst?
    In die neuen KTM Kupplungen kommt Bremsfl. rein.
    Die haben aber Brembo Armaturen.
  • hi,

    ich habe weil ich es öfter gelesen hatte auch mehrfach 2,5er gabelöl probiert. soweit so gut, ging noch leichter als normal ...
    ABER:
    obwohl ich es nicht anders gemacht habe als sonst auch hielt das immer nur ca. 6-10 wochen, dann hatte ich probleme. mein druckpunkt wanderte nach einer weile fahren gegen 0 und kam erst bei kaltem motor etwas zurück.
    ich habe am system dann nichts getauscht, nur normales maguraöl aus dem fahrradbereich rein. das hält bis heute ohne ominöse druckpunktwanderungen.

    gabelöl zur not also ok, dauerhaft hat es bei mir nicht funktioniert (es soll aber leute geben wo es länger geht).
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von hribman
    Bremsflüssigkeit ist natürlich voll daneben.
    Stekudo, kann es sein, dass du da was verwechselst?
    In die neuen KTM Kupplungen kommt Bremsfl. rein.
    Die haben aber Brembo Armaturen.


    Sorry, habe das verwexelt ja, peinlich :rolleyes:
    Meine aber irgendwo sowas von einem Husafahrer gelesen zu haben....na egal, danke für die Korrektur.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Also ich fahre mit stinknormalem Hydrauliköl.
    Das Problem, dass das Öl verschwindet hatte ich auch schon. Bei mir war der O-ring vom Nehmerzylinder kaputt. Hab den gewechselt, entlüftet und gut.

    Und Bremsflüßigkeit solltest du nicht nehmen, denn Hydrauliköl hat recht wenig Säure, ganz im Gegensatz zu Bremsflüßigkeit. Und ich glaube nicht, dass das deine Dichtungen dann recht lange aushalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von excalibur ()

  • Na gut. Nochmal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.
    Öl ist nicht gleich Öl. Es gibt natürlich zig Varianten.
    Man sollte auch kein Motoröl reinkippen. Es kann dazu führen, dass bei hohen Temperaturen im Sommer die Viskosität
    rapide sinkt. Dies führt natürlich zum Wandern oder Totalausfalls des Druckpunktes.

    Ist schon eine ganz natürliche Angelegenheit und kein unerklärliches Phänomen!
    Also immer drauf achten was man da reinkippt.
    Mit dem originalen Magura Zeugs (egal ob MTB Bereich) kann jedenfalls nix passieren.
    In irgendner Fanzosen Gurke (Citroen oder Peugeot) haben se sowas in der Hydraulikkupplung.
    Bei den meisten Autoherstellern ist ja Kupplung und Bremse ein Kreislauf. Also Bremsflüssigkeit (schlecht).