fe 650 '02

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Alle zusammen!

    Bin seit kurzem nach Japaner-MX Erfahrung auch unter die Berg-Treiber gegangen. Also habt Nachsicht mit mir. Bin aber schon kräftig dabei mich einzuarbeiten.
    Ne 650er '02 Sumo die 2 Jahre unbenutzt in ner Garage stand is es geworden.

    Daher auch meine Frage an die "alten" Hasen hier:
    Gibt es Husaberg spezifische Sachen auf die nach so einer langen Standzeit geachtet werden muß?
    Oder tuns die Standards (Öl, Filter, Vergaser ablassen) auch?
    Will jetzt am Anfang nich schon die ersten Fehler machen. Man hört ja das die Diven auch etwas zickig sei können!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    P.S.: Wieso is bei mir als Bezeichnung im Brief FE eingetragen obwohl die Maschine von Anfang an als Supermoto lief????

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Thomas,

    bin gerade dabei die selbe Maschine zu kaufen.
    Sumo FE 650 E Bj: 2002 1271Km
    Insereiert bei Motoscout 24 seit ungefähr Anfang KW16
    Läuft hier eventuell ein krummes Ding?
    Wie lief der Verkauf bei Dir ab?

    Gruß Frank
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • Das is ja komisch!

    Bei mir lief der Kauf ganz normal ab!

    Bezahlt, Moped aufm Transporter und ab die Post. Ich glaub der Verkäufer hat einfach bis jetzt das Inserat noch nicht zurückgenommen. Denke das wird sich in ein paar Tagen erledigt haben!

    Gruß
    Thomas
  • Der Verkäufer wird ja nicht zwei gleiche Maschinen mit der selben Geschichte verkaufen.
    Der Standort der Berg soll London sein, wo hast Du deine gekauft?
    Können wir eventuell mal telefonieren?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Wieso zwei Maschinen?

    Das Teil bei motoscout: Fe 650 Sumo hab ich nähe Mannheim gekauft wie in der Anzeige beschrieben. :D
    Da das erst vorgestern war ist die Anzeige hald noch drin.

    Was hat das bitte mit London zu tun? ?( Weiß nur von dieser Maschine

    Gruß
    Thomas
  • Vergiss die Story mit London....sind immer die selben versuche zu betrügen. Ich habe mal aus Spass mit einem geschrieben, der supergünstig eine 525EXC verkaufen wollte ...Standort London.
    Mit viel Hin und Her Geschriebe, läuft daß darauf hinaus, daß du zur Sicherheit eine Anzahlung auf ein Konto bei der Western Union machen sollst, auf dein eigenes Konto...damit es sicher ist, für dich :D

    Dann schickst du denen den transfernachweis, damit sie wissen, daß du das geld auch hast und wirklich kaufen willst.
    Wenn du das machst, geht in UK einer zur Western Union und hebt das bar ab unter deinem Namen.....futsch die Kohle... :P...ganz alter Hut..aber es fallen immernoch Leute drauf rein. Entweder Western Union oder Barkley....die kontrollieren nämlich nicht am Schalter, wer vor Ihnen steht..!!!!

    Kannst ja aus Spass mal mit denen Schreiben...habe ich auch gemacht, habe auch gesagt, ich schicke einen Fahrer vorbei, der schaut sie sich an und bezahlt dann bar und lädt ein. Da wollten sie mir erzählen, sie hätten die Maschine schon bei der Spedition zum Verschicken abgegeben. ;)

    Überweis bloß NIRGENDSSWOHIN GELD !!!!!!!!!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Jau, genauso sollte es laufen. :bonk:

    Das Forum ist echt Klasse!

    Zuletzt habe ich eine Fahrzeugscheinkopie und aktuelle Bilder der Berg angefordert.
    Bin gespannt ob da was kommt.

    Vielleicht nehmen sich die "alten Hasen" nochmal der Frage von Tom1247 an.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Bilder wirst du bekommen, aber kein Fahrzeugbriefkopie.

    Ich kenne die Dinger, da ich Englisch kann, fragen mich auch immer meine Kumpels, wenn sie sowas entdecken.
    Ein Freund von mir hatte mal so ein Angebot gefunden für einen Mercedes V220. Als ich dann die Fahrzeug-Ident-Nr angefordert habe um den Lebenslauf des Fahrzeugs bei Mercedes anzufordern, kam dann nichts mehr.

    Allles Fakes und Betrüger.
    Egal was...merkt euch:....Karre anschauen, aufladen, bezahlen.....nicht anders!!!
    ...und bei ebay....ebenfalls....vor Ort Daten überprüfen und dann bezahlen und mitnehmen oder Spedition mit Abholung selbst beauftragen.


    ...daß ihr in dem Fall die "selbe" gefunden habt, zweimal, könnte daran liegen, dáß sich Betrüger die Daten und Bilder aus anderen Annoncen nehmen...dumm gelaufen, wenn dann plötzlich zwei gleiche drinstehen.....hehehe

    zum Thema zurück: ....ich bin der Meinung, Ölwechsel, Wasser prüfen, neuen Sprit in den Vergaser und Tank und starten....vorher die Spinnenweben und Motten entfernen....Kerzenwechsel schadet auch nicht.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Sachen gibts... ?(

    Werd mich diese Woche mal dran machen die Berg zum laufen zu kriegen.
    Scheinen ja nur die Standards zu sein.
    Schon mal gute Nachrichten. Hatte bei den doch etwas empfindlichen Bergs schlimmeres erwartet.

    Vielen Dank für die Hilfe :top:

    Gruß
    Thomas
  • Hi, was vielleicht nachzuschauen wäre hängt wohl von den (zuverlässiger?) Aussagen vom Vorbesitzer, Wartung, Nutzung und Laufzeit ab.
    Zylinderhaube, abnehmen, Stichwort Kipphebel, Rollen etc., Zündung mal anschauen, also auch da Deckel ab, Steuerkettenspanner und damit Stuerkette prüfen.
    Wenn keine klaren Ansagen vom Vorbesitzer da sind würde ich es machen, nach meinen persönlichen Erfahrungen und das was ich so mitkriege/-lese. Aber will auch keine Ängste schüren, muss ja jder selber entscheiden, ich würd`s machen.
    Mit Schrauberlust auch vielleicht Kupplungsdeckel zur Kontrolle.
    In meinem Brief steht auch FE, obwohl seit Geburt eine FS.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Bei km 850 liegt ne Rechnung vor. Da wurde ne KTM Autodeko eingebaut, ?warum auch immer?, und die Kipphebelwellen gewechselt. Desweiteren Öl Dichtungen usw.
    Momentan sind 1270 km drauf.

    Gruß
    Thomas
  • 1270 Km also ca. 20-30 Stunden in 6 Jahren, wenn`s denn stimmt, da brauchst ja im Grunde fast nix machen ausser Standards, wie du sagst, Ventilkontrolle vielleicht noch. Nur Zündungsdeckel auf jedenfall aufmachen, schmieren.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Original von Tom1247
    Wieso Zündungsdeckel unbedingt aufmachen????



    weil es noch die alte SEM zündanlage ist und die auch gerne mal

    abraucht wenn sie nicht genügend pflege bekommt....

    also mal trocken legen (kondenswasser,nach dem waschen)

    oder von rost befreien.
  • Hi,

    erstmal Glückwunsch zur Berg!
    Es ist ein tolles Moped. Ist es wirklich eine 2002´er, die Du da hast? Das war eine der besten Bergs, die ich besessen habe.
    Tja, bis auf das leidige Thema Zündung.
    Zündungsdeckel abnehmen und mal reinschauen kann nicht schaden. Es betrifft zwar eher die Leute, die im Dreck fahren,
    aber es bildet sich immer mal Kondenswasser im Deckel.
    Dadurch korrodiert dann deine Lichtmaschine und kann zum Ausfall führen.
    Also immer mal reinschauen ob noch alles gut ausschaut. GGf. trocknen und einsprayen.

    Mechanisch betrachtet, war die 2002´er ziemlich standfest.
    Obwohl. Mmmh, Du hast ne 650´er mit sehr wahrscheinlich noch einfach gelagerter Ausgleichswelle.
    Naja. Kann, muss aber nicht irgendwann zum Problem werden. Ich würd sagen einfach fahren und Spaß haben! :top:

    Hast Du ein Datum zu der Rechnung? Den Tacho kann man ja in der Tat zwischendurch mal abklemmen.
    Die Kipphebelrollen sollen alle 50 Betriebsstunden gewechselt werden. Also sprich 2000-2500km.
    Das kann man irgendwann mal kontrollieren. Dazu muss der Ventildeckel abgeschraubt werden. Ist aber nicht so der große
    Akt. Man muss kein Wasser oder sowas ablassen.
    Die Kipphebel dann ausbauen und mal im Schraubstock einspannen und die Bolzen der Rollen halb(!) herausschlagen und mal ansehen,
    wie die Oberfläche wo die Nadeln laufen, aussieht.
    Wenns noch gut aussieht (also nicht eingelaufen), kann man diese Bolzen um 180° verdreht wieder einsetzen und weiterfahren. :top:

    Tja, alles andere am Moped würde ich sagen: das Übliche.
    Öl relativ häufig mal wechseln. Ist nur 1 Liter, da braucht man nicht am falschen Ende sparen.
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man auch nicht an der Ölsorte sparen sollte. Also schon ein gutes Markenöl fahren.
    Ölwechsel und sonstige Wartungsarbeiten gehen sehr leicht von der Hand! Das merke ich auch seit ich jetzt TM fahre.

    Tja und sonst: immer schön gucken, dass der Flüssigkeitsstand immer stimmt und Motor erst immer schön warmfahren.
    Und dann hat man normalerweise viel Spaß mit der Berg.

    Und wenn man im Dreck unterwegs ist, sollte man penibel den Luftfilter sauber halten.
    Ein dreckiger ist garnix für die Berg!!!!

    Also, viel Spaß mit dem Gerät!