Mikuni Flachschieber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikuni Flachschieber

    Moin Leude,
    bitte mal um Meinungsäusserungen zu folgender Thematik.
    Habe für meine FE501 bei Eb** einen Mikuni Flachschieber gekauft, der war auch an einer 501 und der Verkäufer war so nett den Bowdenzug dazu zu legen (Danke dafür). Kann es sein dass der Gasgriff jetzt einen kürzeren Weg hat? Was ist denn eigentlich der Vorteil von so einem Flachschieber? Es klingt jetzt beim Schubbetrieb wie viele kleine Fehlzündungen, ist das normal? Klingt nach Anfänger, ist auch so ;)
    Danke für jede Hilfe, Gruß Tim
  • Hi,

    mal was anders:
    hast du deine 99´er auf 2001´er Optik umgebaut?
    Rahmen umgeschweißt etc.?

    Was für einen Mikuni hast Du denn gekauft?
    Der Mikuni läuft eigtl. auch ganz gut. Soll nur etwas schwieriger zu bedüsen sein. Angeblich.
    Da hab ich keine Erfahrungen.

    Ich finde der Motor wird durch den Flachschiebervergaser spontaner. Man hat ständig ein leichtgängigeres Gas.
    Man hat nicht mehr diesen beschissenen Chokezug.
    Der Dellorto kann, gut abgestimmt, auch gut laufen, aber IMHO ist es dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Dellorto und Keihin FCR.
    Auch wenn die Preise für den FCR teilweise jenseits von gut und böse sind.
    Da ist der Mikuni dann auch eine gute Alternative, denke ich.

    Ach ja: und wenn Du den originalen Domino Gasgriff dran hast: das ist nix. Die Vollgasstellung kommt ja bei weniger als 1/4 Umdrehung oder?
    Das ist zu kurz übersetzt.
    Da sollte man schon so nen Vergaser komplett mit dem dazugehörigen Gasgriff kaufen.
  • Hallo,
    Danke für die Antwort.

    Ja, der Verkäufer (ein netter Bayer, Zweiradmechaniker) hat es mir so erklärt. Geschweißter Rahmen (hat mir gezeigt wo), andere Plastik, Lenkererhöhung. Ich hab es so hingenommen weil ich die Optik zu dem Preis gut fand. Natürlich sagte er auch dass das Ding nur wenig über 1000 km runter hat aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Vergaser hatte ich ja mal von meiner Blonden bekommen (Mikuni Rund, anderer Threat), der liegt jetzt rum, ist billig abzugeben.
    Den Flachschiebär hab ich nun selbst ersteigert, ist ne Rechnung bei über ich glaube ca. 350€, steht drauf nix TÜV nur Wettbewerb.
    Soll von einer 501 und springt an (leider nicht besser als der alte, hab aber hier gelesen man soll die Beschleuniger Pumpe antippen, muss ich mal testen). 200 m Probefahrt gemacht, schwer begeistert, deswegen die Frage: Was hat es mit den Flachschiebärn auf sich, das rennt ja wie nix.

    Gasgriff ist original und der Weg kam mir wirklich extrem kurz vor, aber man will ja als Anfänger nicht unsportlich sein ;)

    Durch den Umbau weiß ich immer nicht so recht was ich kaufen soll. Z.B. steht ja auf der Sitzbank "saberg", Welche Aufkleber oder was auch immer muss ich mir denn von welchem Baujahr besorgen damit der Schriftzug komplett ist??? Aber das ist nicht so wichtig, sie läuft super und das ist mehr als die halbe Miete ;)

    Welcher Gasgriff ist denn der richtige und wo bekommt man den?

    Danke,
    Gruß, Tim
  • Hallo,
    das kann ich da für 25,75€ nicht finden, aber egal, trotzdem super Onlineshop.
    Das mit dem Gasgriff ist ja wirklich fast unfahrbar, kann bitte jemand eine genaue Angabe (Preis, Bezugsquelle) zu dem Gasgriff, der in der ersten Antwort erwähnt wurde, machen? Passt der Bowdenzug?
    Kalt muss ich immer mit 2x Choke kicken und dann springt sie nach 2x ohne Choke an, läuft aber erstmal sauschlecht (Gang einlegen --> aus).
    Gibts einen Trick das Ding mit Choke an zu bekommen?
    Danke, sportliches Wochenende an alle ;)