Kaufberatung FS650E

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung FS650E

    Ich will mir eine FS650E BJ 02 mit 5500km zulegen. Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:
    Hat dieses Modell schon einen E-Starter?
    Welche Serviceintervalle sind bei dieser Laufleistung einzuhalten bzw. zu berücksichtigen?
    Auf was muss ich beim Kauf besonders achten(Krankheiten, Motor- oder Getriebegeräusche)?
    Habe gelesen, dass der Bezinhahn zwar eine Reserve-funktion besitzt diese aber nicht funktioniert, stimmt das? Gibt es da eine Lösung?
    Gibt es einen oder mehrere Onlineshops wo man Ersatzteile auch nach Österreich bekommt?
    An Österreicher: Welche Werkstatt im Raum Wien könnt Ihr empfehlen?
    Wird meine erste Supermoto, sollte ich mit etwas Kleinerem anfangen? Doch eher nicht, oder?
    Was ist an den Gerüchten um die vielen Krankheiten von Husabergs denn wirklich dran? Hat man doch überall?!

    Ich freue mich schon auf eure Hilfe!

    MFG Kabauzer
  • Hallo,

    einiges auch hier zu lesen.

    Hab jetzt keine Lust das zu wiederholen.

    Motor hat schon den E-Start. Allerdings funktioniert der mal mehr mal weniger gut.
    Bei vielen weniger gut, aber man kann ihn hinbekommen. Aber drauf achten, dass es wirklich ein 2002´er Modell ist.
    Motornummer muss an 4. Stelle eine 2 haben.
    Krankheiten waren bei den großen Hubräumen noch die einfach gelagerte Ausgleichswelle. Mal nach eventuellen Reparaturen fragen.
    Vielleicht wurde ja schon was umgerüstet.
    Ansonsten ist die 2002´er echt gut.
    Motor läuft mechanisch immer etwas lauter. Kann ein Pfeiffen/Heulen sein, was vom E-Starter Freilauf kommt oder generell der Ventiltrieb.
    Ist normalerweise nicht weiter schlimm.

    Im Vorfeld kannst Du dir schonmal die Handbücher und so weiter herunterladen. (husaberg.de)
    Ein oft unterschätzter Wartungsfehler ist, dass die Kipphebelrollen zu selten getauscht werden.
    Da wird gefahren und gefahren und irgendwann fliegt einem so ne Rolle um die Ohren.
    Dann ist Husaberg schon wieder Scheiße.
    Das ist ein Punkt, den man aus den Wartungsplänen wirklich auch so einhalten sollte.
    Alles andere ist okay und muss nicht so penibel, wie angegeben, eingehalten werden.
    Da kann man ruhig mal ein bißchen überziehen.
  • Hab gerade mit dem aktuellen Besitzer gesprochen. Der Motor wurde laut seiner Aussage vor 600km durch Rechnung belegt gemacht. Leider gibt es kein Serviceheft dazu.
    Er hat mir auch gleich gestanden, dass der Motor Öl verliert, was aber laut Aussage eines Mechanikers ein Standardleiden sei, wo nur ein Dichtring getauscht werden muss.
    Der E-Starter funktioniert zwar bringt den Motor aber eher selten zum Laufen. Er meinte mit einem Vergaser eines anderen Fabrikats wäre es aber kein Problem! Wirklich? Wenn ja welche Vergaser wären besser geeignet?
    Er meinte auch, dass sie warm sowieso schwerer anspringen würde, ist das normal, gibt es da eine Lösung?
    Gibt es zum leichteren Ankicken einen Dekompressor? Vielleicht automatisch wie KTM es hat?
    Was ist eigentlich mit einer eventuell schon gemachten Umrüstung gemeint?
    Wie sieht es denn nun mit guten Onlineshops aus? Würde gern spätestens über den Winter auf schwarz umbauen! Wichtig wäre dazu eine neue schwarze Sitzbank, die Plastikteile habe ich schon gefunden!

    Bitte nochmals um Hilfe!

    MFG Kabauzer
  • Hallo!

    Das mit dem ölverlust bei der Wasserpumpe, ist nicht so ohne zu reperieren. Wenn du nicht selber machst, kanns ziemlich Kostenintensiv werden. Musst du nämlich den kompletten Seitendeckel auf der Kupplungsseite abnhemen. O-Ring tauschen und wieder drauf damit.

    Vergaser würd ich den Mikuni Tm empfehelen. Wird hier aber zahlreich besprochen. Sag nur Suche. Onlineshops muss man suchen, aber ich kann dir den hier nur empfeheln.

    Lg Oliver

    @hribman

    Warum ist eigentlich die Ausgleichswelle nur einfach gelagert. Wenn man sich Explosionszeichnungen anschaut, sieht man eigentlich zwei Lager für die Ausgleichswelle. Eines im Kupplungsdeckel und eines im linken Motorgehäuse. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli1301 ()

  • War jetzt mal am Wochenende Probefahrt machen.
    Was soll ich sagen: :top:
    Bin echt begeistert von der FS 650 E! Leider war die dort gefahrene Berg in einem technisch so schlechten Zustand, dass ich sie nicht nehmen konnte. Werd mich also auf die Suche nach einer 03er oder 04er machen. Vielleicht sind die motorisch auch schon besser?

    Was sehr komisch war, waren die vielen, sehr vielen Fehlzündungen die sie beim Runterschalten und mit der Motorbremse hatte. Der Besitzer meinte, dass das am Originalauspuff liegt, mit dem Racing wäre das nicht mehr der Fall!
    Kann das denn sein? Haben alle Bergs diese Fehlzündungen?
    Bin durch ein Waldstück gefahren, mein Bekannter meinte, es hörte sich an wie bei einer Jagd!
    Mit diesem Lärmpegel hab ich bald die Ordnungshüter am Hals, und dann nur gedrosselt angemeldet, glaube das geht nicht lange gut!

    Wenn jemand eine gut erhaltene Berg ab 03 in Österreich kennt, immer her mit den Infos!

    MFG
  • also das mit dem fehlzündungen ist selbst beim 08er modell so hatte letztes we auch eine zur probefahrt da! bei normalen drehzahlen und hahn zu immer kleine fehlzündungen! und dann hatte ich mal ne cbr600rr gejagt und vor einer kurve zwecks drift gleich 2gänge runter geschalten kupplunge kommen lassen hohe drehzahl da hats nen richtigen BUMBS gegeben habe ich mich selbst ein kleines bischen erschrocken! aber ist dann halt so kannst auch nix machen außer nen anderen auspuff wenns helfen soll!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von oli1301

    @hribman

    Warum ist eigentlich die Ausgleichswelle nur einfach gelagert. Wenn man sich Explosionszeichnungen anschaut, sieht man eigentlich zwei Lager für die Ausgleichswelle. Eines im Kupplungsdeckel und eines im linken Motorgehäuse. Klärt mich auf wenn ich falsch liege.


    Ja, da liegst Du in der Tat ein wenig falsch.
    Die Welle die Du da meinst, ist nicht die Ausgleichswelle, sondern die Zwischenwelle.
    Ausgleichswelle ist aber eigtl. auch der falsche Ausdruck. Eine Welle sollte eigtl. ja immer 2 Lager (an jedem Ende eins) haben.
    Denn es handelt sich im Prinzip nur um ein gegenläufiges Gewicht, welches genialerweise direkt auf der Kurbelwelle sitzt.
    Die Idee ist schlichtweg genial, nur leider haperte es bei den ersten "neuen" Motoren an der Auslegung der Lagerung.
    Und zwar ist dieses Gewicht damals nur mit einem Lager versehen worden.
    Das LAger ist bei größeren Hubräumen des öfteren auseinandergeflogen. Je größer
    der Hubraum umso größer ist auch dieses Gewicht. Also mehr Masse, mehr Unwucht, mehr Belastung aufs Lager.
    Als sie es dann mal bemerkt haben, war es fast schon zu spät und der Ruf schon wieder ruiniert.
    Naja, die späten 2002´er Modelle, aber ich glaube eher erst die 2003´er haben dann dieses Gewicht in doppelt gelagertert Ausführung bekommen.
    Seitdem sind dort also zwei schmal geschliffene Lager nebeneinander angeordnet.
    Das hält dann eigtl. in den meisten Fällen (lang genug). Trotzdem passiert es ab und an mal , dass auch diese Lagerung versagt.
    Naja, wie auch immer. Ab 2007 wurde das nochmal überarbeitet.

    Also meiner Erfahrung nach hatten die Probleme aber nur Modelle mit 550 ccm und mehr.
    Kleinere Hubräume waren eigtl. nicht so betroffen.


    PS: Fehlzündungen sind eigentlich ganz normal und variieren auch je nach Auspuffanlage.
  • Hallo

    Danke Hribman, jetzt hab ich wieder was gelernt. Eine Frage hät ich aber noch. Wie ist das eigentlich wenn man die ausgleichsmasse ausbaut. Wegen dem Ausgleich der massen, und massenmomenten. Ausgleichsmasse hat ja eben dieses Aufgabe oder?

    Wie komms eigentlich zu diesen Fehlzündungen?

    Lg Oliver

    Ps: Wie komms eigentlich zu diesen Fehlzündungen?
  • original Zitat Karsten Wills beim Husaberg Training in Suhl: "Eigentlich schmeissen wir die AG Welle bei den älteren Modellen fast immer raus, merkt man eh kaum"

    soviel zu Wirkung und Sinn der Welle ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo,

    ich habe noch einen 2002er Motor mit ca100h und Nockenwellenlagerschaden. Bei der Gelegenheit will ich ihn gleich komplett überholen.
    Das Ausgleichgewicht ist einfach gelagert und hat ziemlich viel Spiel (ca 1mm am aüßeren Ende).
    Einfach rausschmeißen ist mir zu heiß, dann würde sich die Kurbelwelle doch wahrscheinlich stärker biegen und die Kurbelwellenlagerung verschleißen ?(
    Kann man die Einfachlagerung ohne weiteres gegen die Doppelte ersetzen, oder muß dann auch das Gewicht neu usw.?
    Pleul- und Hubbolzenlagerung sind noch Top, würdet Ihr die trotzdem tauschen?
    Kann man die Steuerkette nur anhand der Klicks am Spanner prüfen, oder gibt es da auch eine Stundenangabe?
    Könnte man auch ein Glied herausnehmen wenn zu lang, oder ist das grober Unfug?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!