FE501 1991er Kaufen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE501 1991er Kaufen ?

    :DHallo Leute,
    habe dieses Forum entdeckt und stehe vor dem Kauf einer FE501 Bj.1991.
    Was ist von diesem Teil zu halten und welche Motorenteile etc passen von anderen Modellen dran ?
    1991- xxxx

    Brauche eine zuverlässige Maschine die im Gelände gut läuft.
  • Hallo
    und erstmal herzllich Willkommen hier im Forum!

    Puh,

    ich schätze der Hermann hier ausm Forum hat mehr Erfahrung mit solch einem alten Modell,
    aber generell würde ich die Frage stellen, ob das Moped schon überholt und evtl. upgedatet
    wurde.

    Bis einschl. 93 hatten die Husabergs ein miserables Getriebe.
    Mit Getrieben bis einschl. Bj. 2002 lässt sich sowas beseitigen.
    Im Zylinderkopf sind noch die ganz alten Kipphebel drin. Nicht sehr schön, aber funktionierten offenbar auch.
    Also so gesehen wurde der Motor in der alten Baureihe bis einschl. 96 gebaut, danach kamen dann rundherum
    einige Verbesserungen. Ölpumpe, Ölfilter usw.
    Ist eher zu empfehlen, obgleich man auch ohne Ölpumpe klarkommen kann.
    So ist es nicht.
    So richtig zum Fahren wäre vielleicht ne 97´er mit nem Öhlins Federbein die Bessere Wahl.
    Ist vielleicht auch ganz einfach eine Preisfrage.
    Außerdem hat so ne 91´er Berg aber auch nen ganz schön historischen Wert.
    Da könnte ich auch noch schwach werden. :top:

    Und des weiteren passen so ziemlich alle Teile aus dem Motor bis Bj. 2000.
    Einige Teile sogar bis 2002.
    Das Schöne bei Husaberg ist, dass der Grundmotor von 1989 immer im Detail weiter verbessert wurde und man
    sich eben an den besseren Teilen bedienen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • was soll sie denn kosten?

    duschreibst "zuverlässige Maschine" - das ist bei dem Alter natürlich immer fragwürdig, im Gelände gut laufen wird sie sicherlich, hat damals schliesslich die gesamte 2-Takt Elite in Grund und Boden gefahren ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Vielen dank schonmal für die Infos.

    Gibts es da eine Reparaturanleitung wie für die KTM 640 im PDF Format ?

    Was ist denn miserabel am Getriebe ?
    Motor würde ich überholen, wenns geht gleich mit
    besseren Teilen. Möchte aber nicht viel ausgeben.

    Hatte eine 1995er DT125R und die war sehr zuverlässig bis auf häufige Kolbenfresser. Brauche was mit Power. ;)
    Ausserdem hatte ich mal eine italienische Beta und Benelli. Der reinste Alptraum.
    Nach jedem Austritt war etwas kaputt. Nie wieder italo Bikes.
    Brauche was solides, welches ich selber warten kann etc.
  • also,motoren technisch hat hribmann ja schon was gesagt.
    motoren seitig hatte ich bei meiner alten dame kaum probleme.immer schon ölwechsel machen und immer ein ohr an den ventilen.
    auch das sie hier und da mal ein bischen öl mit verbrennt.

    gewöhn dich drann das der motor auch mechanisch sehr laut ist....

    ich weiß ja nicht was du mit der berg vorhast,aber lange ausgedehnte enduro ausflüge würde ich mangels der öl pumpe nicht machen.

    auf der cross strecke und bei einem endurolauf geht es noch,aber wenn du bei einer ausfahrt mal zwanzig kilometer auf der strasse heim fahren musst,viel spaß.wenn du konstant mit einer gas stellung heim fährst,oder die berg mal ne viertel stunde im stand laufen lässt,kann es dir passieren das kein öl mehr im zylinderkopf ankommt.die kiste brauch immer last wechsel.

    das fahrwerk ist auch nicht mehr sooo das beste bei so einer alten dame, die ups gabel ist auch noch stand der dinge anfang der 90er jahre,mit 30 meter sprünge wäre ich auch vorsichtig.obwohl die wp gabel und das öhlins federbein gut funktionieren wenn es mal komplett saniert wurde.

    mit ein wenig liebe und wenn man bischen was beachtet bei so einem "klassiker" kann man schon spaß haben.
    aber auch des öfteren mal schrauben,ist ja immer hin eine sport enduro und keine xt 500 zum kilometer abreisen....

    worauf auch noch geachtet werden sollte,ist die gute alte sem zündung.nach dem waschen oder bei regen deckelchen mal ab schrauben und alles wieder trocken legen.bei den ganz alten gehen die kabel der zündung noch nach vorne raus aus dem gehäuse,da kann das wasser besser an die zündung rann.

    da findest du was zur bastelanleitung:

    bastelanleitungen