Motor überholen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor überholen

    Hallo Leute.

    Meine Berg hat nun 100BS erreicht und somit steht wohl eine Überholung des Motors an.

    Was muss denn alles getauscht werden?
    Wollte auch gleich die Rückführung umbauen, gibts da eine ordentliche Anleitung?

    Habe bei Ebay dieses Kit entdeckt ...
    cgi.ebay.de/ALL-BALLS-PDS-LAGE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Meinung? Empfehlung? ..... Schrott?



    Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen ...

    Gruß
    Alex


    EDIT: Mein Händler würde die Instandsetzung für 800-900€ durchführen
    Da sind dann folgende Komponenten dabei:

    Kurbelwellenlager St. 52,8€

    - AGW 206,40€

    - Steuerkettenglied DID 05 St. 1,20€

    - Wellendichtring 25x40x7 St. 12€

    - Wasserpumpendeckeldichtung 03 St. 1,20€

    - Dichtung Steuerkettenspanner St. 2,40€

    - Kupplungsdeckeldichtung St. 14,4€

    - Zylinderkopfdichtung 03 St. 26,4€

    - Wellendichtring 30x52x7 St. 2,40

    - 1 L Öl 24,30

    - Ölfilter St. 6,90€

    - Arbeitszeit ca. 8Stunden – 512€

    - Klein Material

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amalek ()

  • RE: Motor überholen

    Hallo!

    Bin zwar nicht so der Spezialist, aber € 512,00 für 8 Stunden Arbeit find ich schon extrem hoch. Stundenlohn € 64,00.

    Ich hab für meinen letzten Werkstättenbesuch (Haarriss im Kolben - Kulanz Husaberg) und weitere Kleinigkeiten einen Stundenlohn von ca. € 30,00 bezahlt. Müsste die Rechnung mal genauer anschauen.

    Von den angeführten Teilen fehlt mir die Steuerkette.
    Kostet aber grade mal ca. € 35,00.

    Ruf mal bei Husaberg-Winkler an. Hat mich bis jetzt immer super beraten und macht auch einen fairen Preis.

    mfg
  • RE: Motor überholen

    Original von stevemaster
    Von den angeführten Teilen fehlt mir die Steuerkette.
    Kostet aber grade mal ca. € 35,00.


    Die Steuerkette wurde oben als Gliedpreis angeführt
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hi stevmaster!

    hab meine jetzt erst neu bekommen. Pickerl hab ich noch bis März, mach ich wahrscheinlich Husaberg Winkler. hab meine eh in Feldbach gekauft. Laut Besitzer keine Schäden. ha hab ich mir gedacht, kauf ich sie mir und nach 100km hat sich die Schlepphebelrolle Einlasseitig aufgelöst. Neue schlepphebelrolle rein, Einlass und Auslass versteht sich und läuft wieder. Lg
  • ich hab das ja gerade hinter mir. hab mich auch bei mehreren umgehört. 800-1000 euro ist ein durchaus realistischer preis.

    ich bin allerdings der meinung, dass der umfang der arbeiten nicht komplett ist. pleulsatz ist bei der berg empfindlich. halte ich für wichtig. dann ist noch die frage wie der kolben aussieht. das ding ist ja nur ein aluteil. ich bin halt der meinung, wenn man den motor einmal auf hat, dann sollte man alles machen was in frage kommt, auch wenn es noch nicht dringend ist. nur wenns dann doch kaputt geht wird s um so teurer. also den pleulsatz auf jeden fall machen!!!

    dann wird ja hier immer wieder über ventilfedern diskutiert. auch da kannst nachdenken doppelte einsetzen zu lassen.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Naja,
    es ist immer so ne Sache des Betrachtungswinkels.

    Wenn man es selber machen kann und nur die Zeit zum Schrauben draufgeht, kann man sicher bei einigen Teilen
    überlegen, ob man es mitmacht oder nicht.
    Klar, wenn man überall auf Nummer sicher gehen will (und dann so, wie es u.U. ja im Handbuch steht) läppern sich ruck zuck
    die Teilepreise. Und dann kommt man schnell schon mit 1000 Euro nicht mehr aus.

    Ich finde z.B. das Peluel überhaupt nicht so anfällig. Gut, hängt vom Baujahr ab, aber ich meine der Husaberg Pleuelsatz ist schon recht lange haltbar.
    Ein paar Hundert Stunden kann man damit runterjöckeln.
    Auch einen Kolben habe ich nie als "Schleißteil" angesehen. Okay, die Dinger schrumpfen bzw. die Zylinder werden etwas größer,
    aber auch ein Kolben mit dem Maß xx,84 mm (neu ist immer xx,96 mm) find ich jetzt nicht soo dramatisch.
    Bin ich auch schon weitergefahren. Neue Kolbenringe und gut is. Nur sollte er nicht irgendwann anfangen zu kippeln.

    Was ich damit sagen will: man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
    Und ne Menge Geld rauswerfen. Der eine sagt sich: bevor ich einen Ausfall im Rennen riskiere, wird lieber alles mögliche erneuert.
    Das sind meist aber auch die Leute, die froh sind, wenn der Motor eine Saison hält!
    Ansonsten: was soll passieren? Die Kurbelwelle/das Pleuel lösen sich nicht von heut auf morgen auf. Das kündigt sich an und dann fährt man nicht weiter(!)
    und zerlegt den Motor.
    Auch ein Kolben fällt nicht so mir nichts, dir nichts, auseinander.
    Eher sind die Kolbenringe verschlissen und der Motor fängt an zu qualmen.

    Wichtiger hingegen, sieht man ja so oft, ist das Wechseln der Kurbelwellenlager.

    Wenn die Überholung eh durch eine Werkstatt gemacht wird, werden die einem ja beratend zu Seite stehen.
    Obgleich man sagen muss, dass die wiederherum eher auf Nummer sicher gehen und einem
    gerne schnell mal nen neuen Kolben oder Pleuelsatz ans Herz legen.....
    Ich würd aber bei ca. 100 oder 130h nie auf die Idee kommen, diese Teile zu wechseln.
  • hribman, du weißt dass ich auf deine meinung viel wert lege! ich stimme dir also grundlegend zu, allerdings habe ich lernen müssen, dass bei den sumos doch ne andere belastung entsteht als beim crossen. mein colben war von unten titanfarben angelaufen. da gehe ich kein risiko ein. die gefahr dass es das ding zerlegt ist einfach zu groß. wie geagt, das teil ist ja nur alu. was das pleul angeht habe ich schon mehrfachst mitbekommen, dass die teile nicht sehr sorgfältig gegossen sind. in meiner waren übrigends auch lunker. sowas sollte ja grad gar net pasieren. nebenbei wohl ein ktm problem. die kennen das nämlich auch.

    aber wie gesagt, grundlegend stime ch dir zu.
    früher an nachher denken!
  • Sag hast du dich verschrieben oder willst du wirklich schon nach 100 BS eine komplette Überholung machen?

    Ich mein das kanns doch nit sein dass einem geraten wird, einmal jährlich eine Komplettüberholung zu machen? Also bei mir wär es dann wahrscheinlich schon im Juli/August soweit, wenn ich meinen Schnitt mit 20/30 Stunden im Monat beibehalte...

    Oida Fux... also ich würde das nicht machen, hab ja keinen Goldesel... ... mir reichen schon die ca. 150 Euronen Servicekosten fast jedes Monat (bin froh wenn die Garantiezeit vorbei ist und ich mir das selbst machen kann)

    Also ich halte das auf alle Fälle eher so wie hribman... Damals bei der Vespa hab ich auch nie etwas prophylaktisch gewechselt... .was kaputt ging, wurde getauscht und höchstens mal ein paar Lager dazu, wenn schon was defekt war... klar... die kosten auch nicht die Welt... Aber wenn's mal über ein paar 100 Euronen geht, ist bei mir die Gaudi vorbei....

    Aber gesamt gesehen würd' ich mal sagen dass das von vielen Faktoren abhängt... von der Behandlung und Wartung des Moweds, Fahrstil... Wenn das Bergl oft Extremsitus ausgesetzt wird usw..

    Aber wie schon mal erwähnt wurde... Jeder muss das für sich selbst wissen und ich würde auch keinem von irgend etwas abraten...

    Nur, wie schon oben getippselt, wäre mir für eine rein prophylaktische Maßnahme um so viel Geld leid...

    LG aus Oysterrych,
    K.
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husigspusi ()

  • Hi

    Sagt mal stimmts das die Kurbelwellen von den 2002 Modellen ein wenig schlech durchplant war. Mir wurde gesagt, das die Ölbohrung durch die Kurbelwelle zu klein ausgelegt ist. Daher kommts öfter vor das die Pleuellager sich verabschieden. Hat von euch jemand schon was gehört.

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli1301 ()

  • Ich sage ja, es ist schwierig zu beurteilen. Man muss natürlich verschiedene Faktoren berücksichtigen.
    Am Ende ists dann auch ein wenig eine Glaubensfrage.
    Bei einigen Dingen gibt es kein Abwägen, außerdem gibts da Toleranzen und die lassen sich messen.

    Aber wie gesagt: nach 100h wäre ich extrem enttäuscht, wenn da schon eine "große" Überholung anstünde.
    Das kann es tatsächlich nicht sein. Unter Rennbedingungen ist das was anderes.
    Ich denke da hat man eh ganz andere Maßstäbe.
    Aber auch unter uns "Hobbycrossern" ist die Belastung nicht ohne. Und wie gesagt, ich würde trotzdem nach 100h nicht das große Programm machen.
    Das natürlich kann und möchte ich nicht pauschal verallgemeinern. Hängt ganz vom Einsatz, Fahrstil, Wartung etc. ab. Letztendlich muss es jeder selber wissen.


    Es gibt aber, und ich kenne genug Leute davon, die haben ihre Motoren locker über 300h gebracht, ohne dass groß was nötig gewesen wäre.
    Ein Bekannter von mir hat ne 2000´er FE, da haben die Teile unterhalb des Ventildeckels nach 20tkm
    zum 2. mal das Tageslicht gesehen.
    Okay, zugegeben, das hatte ich oben schon angedeutet, die Husaberg Pleuels sind schlechter geworden. Wie oder ob man das in Betriebsstunden ausdrücken kann, weiß ich nicht.

    Zusammenfassung:

    nach 100h-120h würde ich die nötigen Dinge machen, sprich diverse Lager wechseln und den Rest kontrollieren.
    Einen Bergmotor vor 2004 würde ich einfach weiterfahren.
    Bei Motoren ab 2004 sollten wohl doch mal die KW Hauptlager gewechselt werden. (die wären ja auch laut Handbuch fällig, dazu muss der Motor kpl. zerlegt werden)

    Ich hatte meinen letzten Berg Motor (2004´er, 450´er) nach 130h offen und bis auf die angeknackste
    Kurbelwelle (der man das natürlich nicht ansehen konnte), war alles im Bestzustand.
    Ein Wechsel des Pleuelsatzes hätte mich zwar vor einem Ausfall bewahrt, aber den gebrochenen Hubzapfen tue ich als Schwachstelle des 2004´er Jahrgangs ab
    und das wäre im Vorfeld ja auch nur rein spekulativ gewesen. Und ich denke absolut nicht der Regel entsprechend.
    Zumindest ist nicht mehr kaputt gegangen.

    @Lude69

    Ich würde mich ja evtl. schon bereit erklären, deinen Motor mal zu machen.
    Dann würde ich mal wieder nen Bergmotor in die Finger bekommen. Den kenne ich ja noch in und auswendig. ;)
    Wenn es meine Zeit zulässt, kann man da auf jeden Fall mal drüber reden.
    Man muss dann nur wieder aufpassen, wie man sowas angeht, denn in dem Fall (also für andere) gehe ich auch lieber auf Nummer sicher.....
    Aber man kann über alles reden. :D

    @Husigspusi

    Mach dir nicht so große Sorgen. Einfach fahren. :top:
    Never open a running Husaberg. :D
    Nee, im Ernst. Einfach auf unbekannte Geräusche achten und die Wartung einhalten. Dann kann man auch einiges an
    Kilometern abspulen.
  • @hribman wie weit wohnst du von worms? schon ne ecke oder?

    also wäre echt super wenn man das machen könnte hab da an den winter gedacht will jetzt in der saison nicht den motor zerlegen hoffe er hällt so lange
    *No Risk, No Fun*