Muß man bei einer 07ér wirklich den ganzen Kipphebel tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Muß man bei einer 07ér wirklich den ganzen Kipphebel tauschen

    So jetzt ist es soweit an meiner FE550´07 mit ca.130h wird das Ventilspiel immer größer. Der Händler meines Vertrauens (Husqvarna Werkstatt)hat sich nun bei seinem Husaberg Händler seines Vertrauens erkundigt nach neuen Kipphebellagern. Dieser hat dann gemeint ab Modell 04 gibt es die Lager nicht mehr einzeln sondern nur komplett mit Kipphebel. Preis das Stück 120€. Nun wollt ich einfach mal nachfragen ob das so stimmt, den die beiden sind meiner Meinung nach auch keine Deppen und wissen wovon sie sprechen.
  • Ich finds echt super, dass man die Wechselintervalle mal eben um 50% überzieht. :bonk: ?(

    Habt ihr keine Handbücher oder lest mal in Foren?
    Ich schätze, wenns deine Rolle erwischt hat und die eingelaufen ist, brauchst Du sowieso nen ganzen Kipphebel.
    Aber, wie auch in einem anderen Thread schon geschrieben, gibt es die Rollen sehr wohl noch einzeln.
    Ist nur ein bißchen fummelig zu tauschen.

    Wendet euch besser an die richtigen Händler, die auch Ahnung haben.
    z.B. 02865/10656 (Vengels&Fritsche, Richard Fritsche am Telefon verlangen)
    Teileversand kein Problem.
  • hey hribman,

    ich wollte gestern auch schon etwas ähnliches schreiben doch war ich mir nicht sicher ob 04 aufwärts tatsächlich die gleichen rollen wie 03 hat (habe es selber nie überprüft). demnach ist das ja so :top: und natürlich gibt es sie noch einzeln.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Ich tausch doch nicht auf Verdacht

    Hey Hribman
    Ich weis gar nicht was du hast, habe immer schön regelmäßig meine Ventile kontrolliert und jetzt ist es halt soweit, das Spiel wird größer und die Kipphebel sind im kommen. Ich tausch doch nix auf Verdacht das funktioniert.
    Achso, hab mal beim MH angerufen der sagt auch das es die Kipphebel nur komplett gibt und nicht nur die Lager.
  • RE: Ich tausch doch nicht auf Verdacht

    Original von stroker
    Hey Hribman
    Ich weis gar nicht was du hast, habe immer schön regelmäßig meine Ventile kontrolliert und jetzt ist es halt soweit, das Spiel wird größer und die Kipphebel sind im kommen. Ich tausch doch nix auf Verdacht das funktioniert.
    Achso, hab mal beim MH angerufen der sagt auch das es die Kipphebel nur komplett gibt und nicht nur die Lager.


    ich such nachher mal dis KTM Nummer für die Rollen ab 2003 raus, hab im Schuppen noch irgendwo das Tüttchen liegen...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hey, mir ist es völlig egal, was Leute mit ihren Mopeds anstellen.
    Fahrt sie doch bis sie auseinanderfallen.

    Aber, wenn man Kipphebelrollen einlaufen lässt und sich hinterher wundert, so nach dem Motto: bor scheiß Husaberg, wieso sind die Rollen jetzt schon im Eimer.....
    (gut, hast Du jetzt nicht getan, aber so läuft es in der Regel (in anderen Foren))
    Da kann ich irgendwie so gar kein Verständnis für aufbringen.

    Was heißt auf Verdacht austauschen? Die Dinger gehören laut Handbuch alle 90h gewechselt.
    Wer das ignoriert darf sich hinterher nicht wundern.
    Ich weiß, dass einige Wartungsintervalle recht kurz sind und einige auch nicht so akribisch genau eingehalten werden müssen.
    Auch mit nem Trick kann man die 90h mindestens um 50% verlängern.
    Aber man muss es nicht unbedingt ausreizen.

    Ich will hier keinen anpflaumen oder als inkompetent hinstellen. Aber "nur" Ventile einstellen reicht auf Dauer auch nicht.
    Zumal das nicht am Ventile einstellen liegt, sondern generell dem Verschleiß im Ventiltrieb (durch Ventilfedern) unterliegt.

    Ruf doch einfach mal bei der o.g. Nummer an.
    Vielleicht gibts die Dinger ja wirklich nicht mehr einzeln. Ich glaubs aber nicht.
    Vor 3 Monaten gabs die noch.