Federung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe jetzt meine FE400 Bj 2000 auf Supermoto umgebaut.
    Nun find ich, das die Federung Vorne zu weich ist.. Ich wollte die mal ein wenig härter einstellen, hab jedoch nicht rausfinden können wie´s funktionieren sollte.
    Geht das überhaupt so ohne weiteres?

    Gruß, Phil
  • unter den Gabelholmeln befinden sich Schlitzschrauben für die Druckstufeneinstellung, im Uhrzeigersinn wird es härter.

    Eine andere Möglichkeit ist es etwas mehr Öl in die Gabel zu füllen um sie härter zu machen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von MasterPu
    unter den Gabelholmeln befinden sich Schlitzschrauben für die Druckstufeneinstellung, im Uhrzeigersinn wird es härter.

    Eine andere Möglichkeit ist es etwas mehr Öl in die Gabel zu füllen um sie härter zu machen.


    pu meintest du nicht andere viskosität?

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    Original von MasterPu
    unter den Gabelholmeln befinden sich Schlitzschrauben für die Druckstufeneinstellung, im Uhrzeigersinn wird es härter.

    Eine andere Möglichkeit ist es etwas mehr Öl in die Gabel zu füllen um sie härter zu machen.


    pu meintest du nicht andere viskosität?

    gruß florian


    Na da hat er nicht ganz unrecht, beim verkleinern der Luftkammer also mehr Öl rein wird die Gabel härter, allerdings wirkt sich das erst beim ca. letzten drittel des Federwegs aus, um die Gabel von Grund auf straffer zu machen sollte man schon härte Federn einbauen.

    gruß Stefan
    Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
  • hi,

    ich gehe mit steffc konform.

    mehr öl in der gabel macht die gabel nicht härter sondern schützt eher vor einem durchschlag der gabel an sich, da sich das öl nur bis zu einem bestimmten punkt komprimieren lässt. hat man nun mehr öl in den gabelholmen federt die gabel weniger durch als mit weniger öl.

    fazit: also auch hier die verwendung härterer federn. darauf sind dann druck-und zugstufe einzustellen.

    grüße