Husaberg Wartung und Pflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg Wartung und Pflege

    Was sollte man an Wartung unbedingt machen und bei was einfach warten bis es kaputt ist? (abgesehn ölwechsel und ventile)

    z.B Kupplung ich denke mir die fahre ich doch leiber bis sie mucken macht und tausch sie dann aus zerstört mir ja nicht den Motor.

    Steuerkette bin ich mir schon nicht sicher angenommen sie geht kaputt ist dann sicher der motor im arsch? denn es gibt Motorräder und Autos bei denen das nicht der fall ist....

    habe jetzt 180 Stunden worauf soll ich ganz genau achten? Denke z.B das die Kurbelwellenlager noch nicht gemacht wurden...

    danke schonmal gruß
    *No Risk, No Fun*
  • was erwarstest du für eine Antwort,

    keiner wird dir sagen, lass drin und sich als Buhmann hinstellen wenn der Motor dann platzt...

    die Wartungsintervalle kannste dir bei Husaberg auf der Website anschauen, da stehen auch Lagerwechsel drin soweit ich weiss...

    Ich wechsele meine Lager nur wenn ein Grund dazu besteht (Geräusch, übermässig Späne, Motor eh offen oder was weiss ich)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • hast du die steuerkette kontrolliert?

    was ist mit den kipphebelrollen?

    auch wenn du nur supermoto fährst, hast du schon mal die schwingenachse gezogen und nachgefettet?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • wenn du hier das forum aufmerksam liest, dann weißt du wo die sensiblen stellen deiner berg sind. lager solltest du auf jeden fall tauschen. pleulsatzt bei der laufleistung gleich mit. steuerkette wird regulär auch längst ausgetauscht. wie schon gesagt, die vartungsintervalle und die zu erledigenden arbeiten kannst bei husaberg runterladen.
    früher an nachher denken!
  • Tja, wie es immer so ist: was soll man da empfehlen?
    Ich habe es mir auch vor einiger Zeit abgewöhnt bedingungslos etwas zu empfehlen. Immer nur mit Absicherung oder auf eigenes Risiko.
    Was ich mit meinem eigenen Moped mache, muss ein anderer nicht unbedingt nachmachen.
    Obgleich ich jahrelang so wunderbar Husaberg gefahren bin... :D

    Die sensiblen Bauteile sind ja hier hinreichend bekannt.
    Artus hats schon gesagt. Also: gelegentlich mal den Ventildeckel abbauen und schauen ob noch alles i.O. ist, ist ja obligatorisch alle 60h mal zu machen, sag ich jetzt mal so pauschal.
    Kipphebelrollen kann man kontrollieren, bevor man sie wirklich raushaut.
    Steuerkette kann man von außen am Kettenspanner kontrollieren.

    Alles andere im Motor würd ich so lange fahren, bis ich komische Geräusche wahrnehme, übermäßig Späne im Öl sind oder es sich einfach schon ausgelutscht anfühlt.
    Natürlich sollte man Klappergeräusche o.ä. nicht zu lange ignorieren, bis es zu spät ist und es richtig teuer wird!!!!
    Von solchen Helden hört man ja auch öfter.

    Und wenn man dann mal beim Zerlegen ist: alles kontrollieren.
    Einige Lager kosten nicht die Welt, da braucht man nicht drüber nachdenken.
    Toleranzen stehen alle im Rep.Buch.
    Lager der Ausgleichswelle und Ausgleichsmasse sind ein spezielles Thema.
    Im Motorgehäuse sicher mal nach ein paar Hundert Stunden zu wechseln.
    Und Ausgleichsmasse wird heutzutage anscheinend ja komplett getauscht, weil die Lager teurer sind als das ganze Teil....
  • wie kann ich die steuerkette am spanner kontrollieren?
    und kann ich wegen den lagern mal warten? bis mir was auffällt ich hab keine lust den ganzen motor zu zerlegen schon garnicht in der saison.

    zur zeit läuft der motor super kipphebel und rollen sind neu

    gruß
    *No Risk, No Fun*
  • Krümmer abbauen,
    Schraube (mittig) im Steuerkettenspanner herausdrehen,
    2 Befestigungsschrauben vom Spanner herausdrehen u. den Spanner herausnehmen.
    Dann vorsichtig am Buppel ziehen und zählen wieviel Klicks bis Endanschlag fehlen.
    So als Daumenregel: Sind es

    >= 5 Klicks = Kette quasi noch neuwertig
    2,3 Klicks = schonmal neue Kette besorgen und im Auge behalten
    0 Klicks = bloß nicht weiterfahren (Kette schleift wohl schon am Motorgehäuse)

    Kann von Hubraum zu Hubraum u. zwischen den Baujahren auch etwas anders zu betrachten sein.
    Bei manch einem fährt der Spanner schon locker 10 Klicks rein, wenn die Kette neu ist.
  • hab ich eben gemacht sind noch 0 klicks drauf scheiße ey
    was kostet mich der spaß und kann man das selbst machen?

    und soll ich nur die kette oder auch ritzel usw wechseln?

    und was soll ich mit der aktion gleich mit machen mal nach den ventilfedern schauen usw?
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()