Steuerkette wechseln!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette wechseln!?

    Hi

    Wollte mal fragen wie ich am besten die Steurkette wechsel.
    Muss ich unbedingt unten den Motordeckel aufschauben oder kann ich die Kette irgendwie mit der alten Durchziehn indem ich sie miteinanderr verbinde?

    oder habt ihr sonst noch Tips?

    schonmal danke
    *No Risk, No Fun*
  • RE: Steuerkette wechseln!?

    Hi, durchziehen geht, habe ich sogar geschafft.
    Deckel ab, alles abdecken, Steuerkette auftrennen, Spannschiene raus, Spanner raus, hatte damals mit dem alten Schloss die neue mit der alten Kette verbunden, stramm halten, durchziehen, Kettenschloss drauf, alles wieder zusammenbauen. Hoffe, ich habe nix wichtiges vergessen, ist schon etwas her.
    Aber wenn Du eh überlegst wieviel Wartung Du machen sollltest insgesamt, würde sich vielleicht lohnen direkt Nockenwellenlager, Kipphebel/ Rollen z.B. mit zu tauschen und den Kupplungsdeckel mit abzumachen. Nur bei dem aktuellen Wetter ist natürlcih doof....
    Stefasn
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Kipphebel und Rollen sind neu nur eben die Lager von der Nockenwelle usw nicht will aber nach der Saison ma den ganzen Motor in Ruhe zerlegen und alles was ansteht neu machen. Aber da meine Steuerkette nur noch 0 Klicks drauf hat will ich das lieber jetzt schon machen:D

    Was brauch ich noch an Dichtungen? Zylinderkopfdichtung, Dichtung Ventildeckel, Dichtung Kettenspanner, und gibt es billigere Dichtmasse als die Silikonmasse bei Neubert Racing die kost ja stolze 75€

    Dann noch meine letzte Frage bei Neubert Racing bekomm ich nur das Nietglied für die Steuerkette aber ich hätte lieber ein Schloss weil ich nicht das Werkzeug für ein Nietglied habe wo bekomm ich das Schloss her?

    gruß
    *No Risk, No Fun*
  • Also, brauchst eigentlich nur Dichtmasse für die Zylinderhaube. Die beiden Ventildeckel musst ja ncht abmachen dafür. Dichtmasse nehme ich eine von Dirko, ca. 10 Euro glaube ich. Es gibt da versch.Sorten, ich habe die rote die letzten Male benutzt, gibt aber glaube ich eine von Dirko, die auch geht, aber wesentlich besser zu entfernen ist, die rote paapt ordentich und ist Sauarbeit die Dichtrfläche sauberzukriegen.
    Kettenspannerdichtung muss nicht unbedingt neu, kannst auch mit Dichtnmasse wieder reinkleben,falls die alte noch heile ist. Nummeer sicher wäre aber eine neue, klar.
    Schloss war bei meiner dabei, hatte aber auch mal welche nachbestellt, würde halt immer nach Öffnen neues Clipschloss nehmen zur Sicherheit. Frage doch mal den Herrman hier.
    Den Clip vom neuen Schloss habe ich mit Dichtmasse eingecremt, so ist`s sicher, dass es sich nicht lösen kann. Auf Einbaurichtung achten, wie bei der Antriebskette. Wenn Du die Zylinderhaube abmachst, aufpassen da ist ein ganz kleiner O-Ring für einen Ölkanal eingelegt, den übersieht man leicht oder vergisst ihn beim Einbau. Den würde ich vorsichtshalber mitbestellen, ist schnell mal verschwunden.
    Na ja, neue Lager einbauen ist, wenn Kette ab ist, eigentlich auch kein Akt mehr, würde ich mitmachen, hast Dir das erneute Lösen der Steuerkette gespart dann und bist auf der sichereren Seite. Und Deko-Gewicht würde ich auch auf Verschleiss prüfen, evtl. wechseln oder "tunen" wie es manche machen.
    Gruss, Stefan

    Btw, die Tipps, die ich gebe hier, sind nicht original von mir, habe ich seinerzeit von netten Husa-fahrern a la Hribman, artus.....nur mal so erwähne....
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • wo hast du die kette bestellt bei der das schloss dabei war?

    und hast du ne seite wo du den ganzen kram bestellst?

    also ich fass mal zusammen

    Dichtmasse, Steuerkette + Schloss, Kettenspannerdichtung, O-Ring für Ölkanal,

    welche lager brauch ich dann alle genau? sind das die 2 6201er? würde das dann alles heute bestellen
    und was meinst du mit dekogewicht? das teil an der nockenwelle? wie kann ich das "tunen" also wenn das verschlissen is brauch ich ne neue nockenwelle oder?
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()

  • Ich hatte damals Kette bei Moto Rumpf in Köln bestellt (siehe Husabergseite/Dealer) in Original für mein Baujahr, 35 Euronen Viele bauen sich aber lieber eine z.B. DID-Steuerkette ein, 1. wohl billiger, 2. weil die länger halten soll, nur kann sein, das man die etwas kürzen muss, da evtl. zu lang, keine Ahnung.
    Seit einiger Zeit habe ich dann bei Vengels&Fritsche (02865-10656) bestellt, auch die Lager. Keine Ahnung jetzt, welche Bezeichnung die hatten, original halt und fertig.
    Ich glaube, dass es ab Deinem Baujahr keine Kette mit Clipschloss mehr gab. Aber müsstest ja trotzdem eine verbauen können.
    Kannst aber bei Moto Rumpf und auch mit Vengels & Fritsche (Richard) guten Rat holen, die helfen gern, meine Erfahrung.
    Oder versuch doch alles hier beim Hermann zu bestellen, habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Zum Deko-Gewicht kannst ja mal hier nachlesen:
    offroadforen.de/vb/showthread.…ight=Husaberg+Steuerkette
    Da findest auch noch einige andere Beiträge zu diesen Themen, auch wo ich meine ganzen Fragen gestellt habe mal.... :D
    Neue Nockenwelle brauchst da nicht dafür noch.
    Dass beim Kettendurchziehen die beiden Zahnräder, die die Kette verbindet, sich nicht versetzen dürfen dabei, sprich die Kette ein oder mehrere Zähne versetzt auflegst, weisst ja sicher. Und auch, dass beim Nockenwelleneinbau nach Lagertausch auf richtigen Lage zu achten ist.
    Steht aber in Reparaturanleitung ganz gut drin.
    Stefan
    P.S. Das alles ist ohne Gewähr, :!: ich übernehme keine Haftung oder Ersatzleistungen, wenn das bei Dir nicht funzt oder Probleme macht..... :D meine damit, musst halt selbst wissen und verantworten was Du alles tauscht und schraubst, weiss ja nicht wieviel Vorerfahrung Du hast, sind halt nur meine Erfahrungen hier!!
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • hier beim herman kann man alles bestellen?

    also @ herman wäre nett wenn ich eine nummer bekommen würde um das telefonisch zu besprechen oder @ husazwerg hast du eine?

    das mit dem schweißen ich weiß nicht recht verzieht sich nicht das ganze gelärsch? oder wie kann ich dem entgegenwirken?
    *No Risk, No Fun*
  • Original von Lude69
    erledigt


    Und das heisst jetzt? Dass Dein Thread hieir gelöscht werden kann oder was? :bonk:
    Kannst dir vorstellen, dass es ganz interessant wäre, auch für andere, zu lesen, was draus geworden ist und wie du jetzt weiter verfährst? So funktioniert nämlich u.a. ein Forum.
    Na ja, hauptsache Du hast alle Fragen beantortet bekommen und kommst mit Deinen Husaproblemen weiter....
    . muss schon sagen, eine Art ist das hier.....mich ärgert`s :evil:

    und übrigens: Danke, bitte, gern geschehen....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • damit meinte ich pn schreiben. habe ihm eine pn geschrieben und warte auf anwort. dann abwarten was er sagt und bestellen.

    denke das ich das so mach mit kette durchziehn wollte dich hier nicht dumm anmachen auch wenns so rüber kam.

    bin ja von dir gewohnt gute antworten zu bekommen im gegensatz zu anderen

    danke und gruß
    *No Risk, No Fun*
  • achja soll ich die spannschiene usw auch bestellen? oder ist da in der regel nix dran?

    und wie funktioniert das wenn man kein clipschloss hat sondern das nietschloss brauch man da unbedingt ein spezialwerkzeug oder kann man das auch mit herkömmlichen werkzeug machen

    danke
    *No Risk, No Fun*
  • Meine war nach 4 Jahren noch ok. Wenn verschlissen wirst es sehen.
    Mit Nietschloss keine Erfahrung, soweit ich weiss machen es manche auch mit alter Methode, sprich mit Hammer Niete auf der Rückseite gegenhalten und 2tem Hammer Nietkopf plattkloppen.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • hmm ich denk ich bestell mal alles mit kostet ja nicht de welt und schaden tuts auch ned wenn alles neu rein kommt. und das mit hammer kommt mir nicht so vertrauenswürdig rüber ich schau mal das ich so ein passendes clipschloss bekomme.

    vielen dank mal schauen wann das fertig ist und wies klapt wenn noch fragen aufkommen frag ich einfach nochmal

    wie blockier ich den motor am besten is das im teilekatalog die fixierschraube m8 L=23 M8 ist doch ein herkömmliches gewinde kann ich da nicht ne andere schraube rein donnern?
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()

  • Hallo,

    bei 95 BH ist bei mir nun auch eine neue Steuerkette fällig.

    Oben wurde ja vom Husazwerg beschrieben wie es gemacht werden sollte. Dazu hab ich noch eine Frage zum besseren Verständnis:
    Ich verbinde die neue Kette mit der alten und ziehe sie stramm über das untere Zahnrad. Dabei dreht sich das untere Zahnrad mit und steht dann in der gleiche Position wie vorher.
    Dann kann ich die Kette vernieten.
    Oder dreht sich das Steuerkettenritzel nicht mit und ich ziehe die Kette daran vorbei ?

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kinski ()

  • Hi, ich habe die Kette so durchgezogen, dass sich beide Zahnräder, untere und obere, normal wie bei laufendem Motor zusammen drehen,
    damit sich nichts verstellt, da ich den Kupplungsdeckel nicht abhatte!
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Auf jeden Fall muss der Spanner aber auch raus.
    Weiß nicht, ob das oben schon jemand erwähnt hatte.

    Kinski,
    sollte normalerweise so ganz gut funktionieren.
    Kannst auch nen Draht anstatt des Clipschlosses nehmen.
    Nur zusehen, dass da nix aufgehen kann. Denn sonst
    muss der Kupplungsdeckel doch ab.
    Zündkerze aber rausnehmen und gucken ob der Kolben auch hinterher immer
    noch im OT steht und nicht die Kette einen Zahn übersprungen ist.
  • Hallo,

    wenn man das zum ersten mal macht, würde ich empfehlen den Kupplungsdeckel abzunehmen.
    Man sieht dann was man da tut und hat am Ende die Gewissheit, dass die Punkte auf den Zahnrädern wieder auf der richtigen Position sind.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von Schüttel
    Hallo,

    wenn man das zum ersten mal macht, würde ich empfehlen den Kupplungsdeckel abzunehmen.
    Man sieht dann was man da tut und hat am Ende die Gewissheit, dass die Punkte auf den Zahnrädern wieder auf der richtigen Position sind.


    Jo, stimmt wohl. Andererseits kann das Abnehmen und Anbringen des Ku-Deckels ein weiteres "Handicap" darstelllen. Hatte den bisher erst einmal ab und alles lief gut, abgesehen vom Lösen des festgebackenen Deckels. Hatte vorher von Leuten gelesen, die den Deckel oder auch die Wapu-Welle nachher nicht dicht bekamen oder wo die Feder vom Kickstarter rausflutschte. Wie gesagt, lief aber alles glatt. Aus Vorsicht ersparte ich mir dann beim Steuerkettenwechsel das Deckelabnehmen.
    Vorteil vom Deckelabnehmen ist natürlich, dass man mal nach dem rechten sehen kann dahinter, je nach Laufleistung.
    Na ja, muss jeder selber wissen, will hier auch nicht schwarzmalen, nur ich persönlich würd`s mir halt sparen.

    Gruss, Stefan
    P.S, Btw. @ Schüttel: Wir wollten uns doch mal an der Sorpe treffen. Kommenden Samstag oder Sonntag drehe ich vielleicht eine Ruinde, unter Vorbehalt aber+ wenn das Wetter es zulässt. Wie wär`s?
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()