Doppelte Masse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doppelte Masse?

    Hallo

    Kann mir jemand mal erklären welche Masse bei meiner Berg auf welchen Pol gehört?
    Hab da irgendwie 2 davon rumbaumeln.
    Eine is mir klar, die geht vom „- „Pol zur Befestigung der oberen Kettenführungsrolle als Masse.
    Dann hab ich da noch eins, Metallband umgeben mit ner durchsichtigen Plastikhülle. Ein Ende ist an der E-Starterhalterung befestigt und das andere Ende muss irgendwie an die Batterie nur wie?

    Doppelte Erdung des „-“ Pols wäre ja wohl unnötig, und eine Erdung des + Pols is ja n Kurzschluss!

    Oder täusch ich mich und das ist gar keine Masse?

    (Logo: Schwarzes und rotes Kabel sind schon dran an der Batterie)


    Ach ja: In der BA steht das sich beim umdrehen des Zündschlüssels schon was tun muss wenn die Batterie fit ist, sprich Licht geht, Blinker blinken usw.
    Bei mir tut sich da aber gar nix. Wie schaut des bei euch aus?

    Gruß Thomas
  • Hallo Thomas,

    ich vermute das bei Dir die zweite Masse nachgerüstet wurde.
    Bei meiner FS650E BJ2002 geht die Masse vom Minuspol der Batterie auf die obere Umlenkrolle der Kette, genau wie bei Deiner.
    Bei meiner FE501E BJ2003 geht das kunststoffumwickelte Flachband von der Batterie zur Anlasserhalterung.
    Anscheinend sind bei Dir Beide verbaut.

    Wenn ich bei der FS650E den Zündschlüsssel rumdrehe funktionieren die Blinker und Hupe, Licht funzt nicht. Aus dem Regulator, welcher unter dem Lufirahmen sitzt, geht Strom rein und kommt irgendwie kein Saft wieder raus ?(
    An dem Möp wurde mal der Digitacho nachgerüstet und elektrisch wild dranrumgestrickt, ist also nicht unbedinkt der Maßstab.

    Gruß Frank
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Doppelte Masse?

    Hi, bei mir geht so ein Flachkabel von Minus an Anlasserhalter. Das Pluskabel an Startrelais, dann weiter zum Anlasser. ´Das war`s. An Elektrik funktioniert bei gedrehtem Zündschlüssel álles ausser dem E-Starter. aber das ist ein anderes Thema....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • RE: Doppelte Masse?

    Danke für die Tipps!

    Habs grad nochmal probiert. Hab beide auf n Minuspol geklemmt und jetzt klappt auch alles. Muss wahrscheinlich so sein.

    Licht funktioniert bei mir auch nicht. Blinker, Hupe usw. schon...
    Is ja eigentlich auch egal, Hauptsache im Fahrbetrieb funzt alles ordentlich. :D

    Gruß
    Thomas