Husaberg FE 450 oder doch KTM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg FE 450 oder doch KTM

    Hallo,

    ich plane evtl. eine Husaberg FE 450 Baujahr 2004 zu kaufen. Ich möchte damit auf die Cross Strecke und mit Freunden Enduro fahren. Ich bin dabei rein hobbymässig unterwegs. Also keine hohen Sprünge (will nicht meine Knochen kaputt machen) und keine waghalsigen stunts.

    Für die Straße will ich sie nicht nutzen. Nun meine Fragen:

    1. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ist das Modelljahr 2004 einigermassen zuverlässig? Habe gelesen das dies die ersten Maschinen waren die bei KTM gerfertigt wurden. Ich möchte nicht mehr an dem Teil schrauben als fahren.

    2. Wie sieht es mit gebrauchten Ersatzteilen aus? Kommt man da gut ran oder muss man fast immer alles neu kaufen?

    Ggf. käme für mich auch eine EXC oder WR in Frage. Sie sollte halt 5 Gänge und einen E-Starter haben. Ich denke in machen Situationen ist es recht hilfreich den Mädchenknopf zu haben.

    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Meinung und Grüße

    Andreas
  • Da kannste ansich nicht viel falsch machen, sicher wirst du auch hier im Forum das ein oder andere Wehwehchen zu den 2004er Bergs finden, aber ansich ist so alles was der Sportenduromarkt bietet heutzutage brauchbar...

    Mit einer WR biste sicher am wartungsärmsten unterwegs, dafür kosten Ersatzteile bei Yamaha, wenn man sie den mal braucht, nicht grade wenig...und WR's grad mit E-Start (450er eben) sind rar und teuer am Markt

    Zu den anderen genannten, ich denke die FE450 oder 450 EXC nehmen sich nix groß, haben beide in etwa den gleichen Wartungsaufwand, Preise sind ähnlich bis gleich (gleicher Hersteller halt), gewisse Baujahr abhängige Macken und die entsprechenden Upgrades gibbet auch bei beiden...

    Also eher ne Glaubensfrage, daß einzige was für die KTM spricht ist ein dichteres Händlernetz und mehr Gebrauchtteile am Markt, andererseits legste für ne KTm auch bestimmt 500-1000€ bei gleichem BJ/Zustand hin.

    Ersatzteile für die Berg gibbet aber auch genug am Markt, man muss nicht alles neu kaufen....die Zubehörindustrie hingegen schmäht Husaberg ein wenig, was so Dekore, Plastics etc. angeht, sind aber auch alle im original bezahlbar und vieles passt wie gesagt auch von KTM
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ich habe im Forum etwas von Kurbelwellenschäden inbesondere für die vom Baujahr 2004 gelesen. Das Angebot welches ich erhalten habe ist ganz O.K., aber wenn es wirklich so ist das die Kurbelwelle schnell kaputt geht, würde ich lieber Ausschau nach einem anderen Baujahr halten.

    Viele Grüße

    Andreas
  • tjo, ich kann es nicht beurteilen, fahre ne 2003er mit Schwedenstahl.
    Bei der 450er hab ich es imho bisher glaub ich nur beim Hrib gehört, sonst eher die größeren Hubräume, ggf. nochmal die 1 oder andere Antwort abwarten bzw. ein wenig durch forum stöbern und sich dann ein Bild machen und das neuer meist auch besser ist, ist auch kein Geheimnis...

    Ich würde generell wohl auch erst ab 2005 kaufen, wobei es von meiner zu einer 2004er auch nicht der große Sprung wäre und sich deshalb nicht lohnt.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Moin, ich kann Pu nur recht geben.

    Modelljahr bis 2003 ist echt robust und auch bezahlbar.
    Hier mal meine erfahrungen / Schwachstellen :

    Bis 2003 : Kipphebel und Kipphebelachsen sowie Zündung (SEM)
    Bj 2004 : Erste Serie hatte etwas großes Axialspiel und daher gingen einige Motoren hoch.Davon wirst Du aber keine mehr finden.
    Ich persönlich habe mir jetzt ne 2003er FE501 geholt da noch ne echte Schwedin und sehr gepflegt.
    Das beste Motorrad wäre ne 2008er nur halt teuer, aber ausgereift.
    Pu seine hat schon richtig viel KM runter und läuft immer noch tadellos.

    so genug erstmal.... :top:
  • Hallo,

    das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Das bedeutet also das ich auch eine 2004er kaufen kann und nicht mehr Stress habe als mit einem anderen Fabrikat.

    Gibt es bestimmte Dinge bei der Maschine wo ich beim Kauf besonders drauf achten sollte?
  • hi,

    meine meinung ist dass du mit husaberg ne ktm fährst.. nur eben ne gelb-blaue..........

    von der zuverlässigkeit her kann ich dir sagen.......top:
    fahr zwar ne 07er 650er aber ich war damit nun 2 mal in der sahara und letzte woche war ich auf der rallye dalmatia in croatien...

    bis dato keine probleme...normaler 15h kundendienst gemacht (und ich müsste nun weit über 70 h drauf haben - ohne die vorgeschriebene motorrevision nach 60 h gemacht zu haben), reifen und verschleißteile....mal n hebel, oder n hand protektor... rücklichtbirne (auf LED umgerüstet und seit dem hab ich auch die nicht mehr gewechselt...)

    ich würd mir jeder zeit wiede rne berg hohlen...................is so ziemlich das zuverlässigste was ich seit meiner 1998er husky TE 610 gefahren bin (dazwischen TE 450, TE 510 - beides schrott)............

    grüße vom rudi
  • auch wenn die bergs in österreich produziert werden und etliche teile von ktm stammen, eine ktm ist es trotzdem nicht.
    der entscheidende unterschied ist wie sich das moped beim fahren anfühlt.
    da gibt es genug unterschiede zwischen exc und fe.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von artus
    auch wenn die bergs in österreich produziert werden und etliche teile von ktm stammen, eine ktm ist es trotzdem nicht.
    der entscheidende unterschied ist wie sich das moped beim fahren anfühlt.
    da gibt es genug unterschiede zwischen exc und fe.


    :dito:

    Auch haben sich zum Glück nicht überall alle Schwachstellen der KTM auf die Husaberg übertragen.
    Letztendlich ist es aber auch hier eine Glaubensfrage und so ne EXC ist keinesfalls schlecht.
    Aber was sollen die Leute im Husaberg Forum dir schon für ein Moped empfehlen? :D
    Die WR finde ich rein optisch kacke hoch zehn. Gefahren bin ich mal ne WR 400, die konnte meiner damaligen FE 400 Modell 2000 in keinster Weise das Wasser reichen.
    Billigste Anbau-Komponenten und allein schon das Sitzgefühl empfand ich so richtig schön billig, typisch japanisch.
    Wenn ich das richtig sehe, haben die aber über die Jahre auch einiges verbessert.
    Funktionieren tut so ein Teil aber anscheinend schon sehr gut. Da kann man nix sagen.

    Ich würde zwar eine 2004´er 450´er Husaberg (FE wohlgemerkt) nur bedingt empfehlen, aber die Sache die mir
    da passiert ist, würde ich jetzt nicht allzusehr verallgemeinern. War schon ein Extremfall, wenngleich auch kein Einzelfall.

    Letztenendes ist es die Frage, wann könnte so ein Defekt mal auftreten? Das kann einem keiner Vorhersagen.
    Aber wenn er auftritt, so ist er auch reparabel.
    Blöd wenn es wenige Wochen nach dem Kauf passiert. Aber man steckt halt nie drin.
    Das Geld hat man unter Umständen eh schon beim Anschaffungspreis gespart.
    Außerdem ist es ja nichtmal garantiert, dass einem wirklich die KW auseinanderfliegt. Das sollte man nicht überbewerten.
    Alle kochen nur mit Wasser. Bei Yamahas fliegen schonmal Getriebe auseinander,
    bei KTM ebenfalls, dann auch schonmal die Kurbelwellen, Ventilfedern oder sonstwas. Die Hondas haben Ärger mit dem Ventiltrieb.
    Jedes Moped kann dir Probleme bereiten. Je nachdem auch wie es zuvor behandelt wurde.

    Andersherum: Kann eine Husaberg dir aber sehr viel Spaß bereiten!! :top:
    Aber auch Ärger, wenn du Pech hast.

    Aber die Husaberg an sich ist schon was tolles.