Gefährlicher Kickstarter ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gefährlicher Kickstarter ?

    Komme grad nicht mehr klar, habe zuviel respeckt vorm Anlatschen.
    Habe im moment einen Austauschmotor drine.
    Jedenfalls wenn ich das ding Anlatsche hat der Kickstarter so ein Rückschlag das es mich fast von der Karre jodelt, hab mitlerweile scho gar keine lust das ding anzutreten da ich scho Angst um mein bein hab.
    Ist das normal ?
    Habe die welle mal ausgebaut und das Blättchen gegen ein neues getauscht da das allte total zerrupt war, aber das tritt sich genauso beschißen an.
    Ist das ein Defekt, oder ist das generel so ?
    (Frage komt daher, weil das eine Unfallkarre 600er war und ich sie bis heut noch nicht angetreten habe..)
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • Tja,

    normal ist das sicher nicht.
    Du kennst das Moped also nicht?
    Die Vorgeschichte auch nicht?

    Zuerst wäre mal wichtig zu wissen um welches Modell es überhaupt geht.

    Also eine FC 600? (da hätte ich auch Schiss :D)
    Welches Baujahr?
    Bzw. woher stammt der Motor? Hast Du die richtige Lichtmaschine/Zündspule drin?

    Ich hab ja schon wieder einen Verdacht, aber ich sag erstmal nix.

    Außerdem: welches "Blättchen" meinst Du? Hier komme ich nicht klar.
  • Rahmen bj.96 600 FC
    Motor bj 2000
    motor war komplett Zündung kupplung usw alles original laut Teilekatalog , war noch nie offen.
    ´Wegen dem Blätchen´unter der Kickstarterwelle ist ein metallblätchen befestigt, belches mit 2 kreutzschrauben befestigt ist, dient als führung für die rastfunktion beim kickstarter, klick klick klick, blöd zu beschreiben.. war jedenfals total verbogen, habe dan feder welle ritzel aus meinem 96 Motor genommen.
    Der 96 Motor ließ sich vernünftig anlatschen, man konntze auch beim latschen den fuß unten lassen.
    I glaub ich kenn dein verdacht schon, das die Zündung dermaßen verstellt ist das die karre falschrum zündet bzw vor OT reinhaut, kann ich mir aber nich ganz vorstellen da der motor ja dummerweise vorher gelaufen ist. ok wie überprüf ich dat jetzt ?
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • Ja, also okay, dannn noch eins vorneweg:

    die Zündungen dieser beiden Motoren sind nicht kombinierbar!!!
    Du kannst versuchen die Lichtmaschine aus der 96´er in den 2000´er Motor zu verbauen,
    allerdings dürfte das nicht funktionieren. Liefert keinen Funken.

    ABER: Du brauchst für den 2000´er motor auch die Zündspule!
    Hast du diese auch? Es ist eine schwarze, keine rote!
    Wenn Du es mit der roten versuchst, schlägt das Ding zurück wie der Teufel.

    Also besorg dir die richtige Zündspule oder verdrehe deinen Rotor auf der Kurbelwelle um ca. 80° nach rechts.
    (ich hoffe es war rechts, das weiß ich grad auswendig nicht - zu lange her, dazu müsste man wissen,
    wo die Scheibenfeder (auch Keil genannt) in deiner Kurbelwelle sitzt und wo bei einer LC4, den Winkelversatz müsste man einstellen)
    Ist aber die absolute Fummel-Lösung. Außerdem nicht präzise.
  • danke danke

    verdammt darauf wär ich garantiert nicht gekommen,ne die lima past net, scho probiert.. also ne schwarze versorgen. werd ich machen,dann mal weitersehen. Danke !!!!!
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • schlägt immernoch

    hallo da ich keine schwarze für eine 600 fe gefunden habe , habe ich eine von einer FS/FE 650 E-start bj, 01 verbaut, babe das problem aber immernoch, das ist veine SEM icu 10 - 855 191 12 - 250290-01, 3 kabel habe ich übrig : dunkelgrau, grau, weiß, Funken kommt aber sauber. soll das auch an der spule liegen ? kann mir einer die genaue teilenummer von der richtigen spule schicken? für ein 600 fe ohne e-start bj 2000 ? bekomm noch ne macke da hier weit und breit kein händler ist, oder gibt es jemanden von euch in sachsen der mir da weiterhelfen könnte? dann lad ich das ding ein und kom rum... mfg
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !
  • RE: schlägt immernoch

    Die zündspulen sind eigentlich von 1999-2003 kombinierbar und die 3 kabel die übrig sind grau und weiß sind für die zündkurvenverstelleung am e-start und das dunkelgraue ist sicherlich ein schwarzes und kommt an die masse. ich gehge mal davon aus, das du ohne e-start auch keine zündkurvenverstellung hast, richtig? kannst die kabel aber eigentlich abgeklemmt lassen, hab ich bei meiner 2002er auch so gemacht. Aber wie ist es denn nun bei dir lässt sie sich leicht durchlatschen und schlägt dann zurück,oder geht sie anfangs leicht durchzutreten und wird dann immer schwerer?
  • Richtig habe keinen E- Start (leider)
    Die scheibenfeder überprüf ich heute mal, war auch öffters das problem bei meinem 96 er Motor !
    Das schwarze was aus der spule kommt geht auch an die masse ich habe aber echt noch ein dunkelgraues, find ich in keinem schaltplan.
    Aber egal sauberer Funke ist da und gasser funzt auch.
    Läst sich sauber tretten, meines erachtens total normal.
    Sie schlägt nur dann zurück wenn sie mehr oder weniger sporadisch zündet so von 10mal kicken 1 zünder warscheinlich vor OT . ich schau nochmal..danke
    501 FE, 600 FC, Husqvarna 125 SM

    Schraub dich schlau !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ziD ()

  • Irgendwas scheint da verdreht zu sein.... ?( Zündzeitpunkt scheint nicht zu stimmen.
    wie auch immer. Check mal die Scheibenfeder.
    Das graue Kabel gehört zur Hi/Lo Verstellung. Müsste eigtl. in einem 2001/2002´er Schaltplan auftauchen. Wird nur gegen Masse geschaltet.
    Braucht aber kein Mensch.

    Hast Du vielleicht mal Bilder vom Motor, Zündpsule etc.?
  • Hallo Forengemeinde,

    hab mir nun nach Husky, KTM auch meine erste Berg zugelegt. Eine Frage nun. Die Husky hat mir 2 mal den Fuß zerlegt (610 98'er) beim Zurücktreten.
    Im Nachhinein erfahren, dass das wohl ne Huskykrankheit ist.

    Wie schaut das bei der 03' 501 Berg aus ? Ist da was bekannt ? Sonst muss ich wieder vorlieb mit dem E-Startet nehmen der ja meistens dann doch nicht funktioniert :D

    Danke schonmal :)
  • Punkt 1: nein, da ist eigtl. nix bekannt. Die Bergs schlagen gewöhnlich nicht zurück. Nur wenn irgendwas nicht stimmt (s.o., Problem wurde ja scheinbar nicht gelöst)

    Punkt 2: es gibt auch E-Starter die funktionieren ;) Bei der 03´er vielleicht kein Garant, aber insgesamt ein empfehlenswertes Moped.