Einfahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Maniac
    ... dann steht ja ein Service an, der wird dann gemacht und anschließend mach ich den Hahn auf wie es mir passt. So werde ich es mal handhaben.
    .....


    Um aber auch länger Spaß an deiner Berg haben, fährst Du den Motor aber immer schön warm,
    bevor Du so richtig am Kabel ziehst! Nicht wahr? ;)
  • Original von hribman
    Original von Maniac
    ... dann steht ja ein Service an, der wird dann gemacht und anschließend mach ich den Hahn auf wie es mir passt. So werde ich es mal handhaben.
    .....


    Um aber auch länger Spaß an deiner Berg haben, fährst Du den Motor aber immer schön warm,
    bevor Du so richtig am Kabel ziehst! Nicht wahr? ;)


    Na klar, Warmfahren ist ja wieder ne andere Baustelle als Einfahren.

    mach das so wie Memphis geschrieben hat! :top:
  • ich habe meinem Mechaniker die gleiche Frage gestellt, wie einfahren??

    er sagte nur... die Motoren der Husaberg seien eigentlich Ready 2 Race, daher könnte man teoretisch gleich drauf los... (nach dem warmfahren versteht sich)

    allerdings hat er mir ans Herz gelegt den Motor einfach ein paar mal warm zu fahren und wieder ganz abkühlen zu lassen. Ist anscheinend eine sehr verbreitete Methode. Zumindest hab ich diese schon oft erzählt bekommen :lach:
  • dann halte dich auch dran weil jeden einzylinder oder motor fährt man ein und verlangt nicht frisch ab werk die volle leistung ab sonst kannst die leistung die der irgendwann mal hat in die tonne tretten wenn das dein ziel ist dann viel spaß die ersten paar stunden hintenraus wirds dann immer beschiesener
    Greetz #503
  • Original von masta1985
    ich habe meinem Mechaniker die gleiche Frage gestellt, wie einfahren??

    er sagte nur... die Motoren der Husaberg seien eigentlich Ready 2 Race, daher könnte man teoretisch gleich drauf los... (nach dem warmfahren versteht sich)

    :lach:


    Das mit dem einfahren ist ein Buch mit sieben Siegeln. :!:

    Ich habe bis jetzt noch nie gross acht gegeben beim Einfahren.( Fahre sie meistens im Gelände ein) Seit dem ich bei den KTM- Werken gesehen habe wie die Motoren behandelt werden, ist das was wir machen Pinatz. ?(


    Der Töff kommt auf dem Förderband , Sie wird das erste mal gestartet läuft im stangas nach einiger Zeit wird Gas gegeben und nicht zu knapp ,in der zwischenzeit wird der nächste gestartet, zurück zum unter fast Vollast laufendem Motorad wird abgestellt Oelablas schraube .raus neues Oel rein. 8o 8o

    Ab und zu kommt es vor dass es ein Motor bei der Prozedour verblast.

    Also wenn Ihr eure Töffs bekommt haben die schon einiges erlebt.


    Blödes beispiel eine Rackete die auf den Mond fliegt wird auch nicht eingeflogen :P
  • Original von cleaner

    Der Töff kommt auf dem Förderband , Sie wird das erste mal gestartet läuft im stangas nach einiger Zeit wird Gas gegeben und nicht zu knapp ,in der zwischenzeit wird der nächste gestartet, zurück zum unter fast Vollast laufendem Motorad wird abgestellt Oelablas schraube .raus neues Oel rein. 8o8o

    Ab und zu kommt es vor dass es ein Motor bei der Prozedour verblast.

    Also wenn Ihr eure Töffs bekommt haben die schon einiges erlebt.
    Blödes beispiel eine Rackete die auf den Mond fliegt wird auch nicht eingeflogen :P


    Du schreibst es doch schon selbst: Das Motorrad kommt auf das Förderband und wird dort kurz angetestet. Das kannst du nie mit einem stundenlangen Fahren, unter Last, auf der Straße vergleichen...
    Sämtliche Lager, die Ventile usw. müssen sich erst aufeinander einspielen, das braucht nun mal eine Weile... Und man sieht ja selbst, nach dem ersten Ölwechsel, welch großer Abrieb von den Materialien anfangs stattfindet, sonst würde man wohl nicht so viele Späne im Öl finden...

    Aber es muss eh jeder selbst wissen... Ich würds halt nit übers Herzal bringen, bei einer neuen Berg, von Anfang an, voi am Gas zu reißen...
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • Original von Husigspusi



    Du schreibst es doch schon selbst: Das Motorrad kommt auf das Förderband und wird dort kurz angetestet. Das kannst du nie mit einem stundenlangen Fahren, unter Last, auf der Straße vergleichen...
    Sämtliche Lager, die Ventile usw. müssen sich erst aufeinander einspielen, das braucht nun mal eine Weile... Und man sieht ja selbst, nach dem ersten Ölwechsel, welch großer Abrieb von den Materialien anfangs stattfindet, sonst würde man wohl nicht so viele Späne im Öl finden...

    Aber es muss eh jeder selbst wissen... Ich würds halt nit übers Herzal bringen, bei einer neuen Berg, von Anfang an, voi am Gas zu reißen...




    Original von cleaner




    Das mit dem einfahren ist ein Buch mit sieben Siegeln. :!:

    Ich habe bis jetzt noch nie gross acht gegeben beim Einfahren.( Fahre sie meistens im Gelände ein)


    Wie schon geschrieben , fahre ich meine Enduros immer im Gelände und dort ist es schwierig lange am Kabel zu ziehen. Auf der Strasse würde ich auch schauen :top:
    Und eine Husaberg gehört ins Gelände :taetschel: aber jedem das seine :] :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Richtig gemachte Motoren werden doch auch auf dem Prüfstand eingefahren. Und ich glaube nicht, dass das mit halber Drehzahl passiert.

    Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen zum Thema Einfahren.

    mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Leider hatte ich noch nie einen niegelnagelneuen Motor.

    Denn, wenn der Motor einen Defekt hat, dann wird er beim harten Einfahren sofort zu Tage kommen (der große Knall). Wenn man ihn total softe einfährt, dann ist es sehr wahrscheinlich eine schleichende Geschichte.

    Naja vlt. komme ich ja mal in den Genuss. Irgendwann muss ja mein Motor sehr wahrscheinlich auch mal gemacht werden :top:

    Gruß
  • Nach der Generalüberholung habe ich meinen Motor gute 200km sachte aber nicht mit rumschwuchteln eingefahren.

    Nur nicht voll hoch drehen lassen, viele Lastwechsel aber durchaus mal vom ersten bis in den letzten voll durchladen und -beschleunigen. Normal wären die 200km schon ausreichend gewesen, nur habe ich dann nochmal flux 800km draufgepackt und dabei sukzessive immer mehr Volllast zugegeben. Bei 700km wars dann ein normales fahren, wo ich nur im 5. nicht so lange stehen gelassen habe.

    Unser Supermonofahrer fährt das Teil max. einen halben Tag auf der Kartbahn und dann ist das eingefahren, Punkt :D Geht auch...
  • Motor einfahren FS570

    Hallo

    da ich ja seit 2 tagen stolzer besitzer einer neuen FS 570 bin steht mir das einfahren nächstes jahr auch bevor.

    das handbuch meiner 570er sieht es meiner meinung nach sehr gelassen 8o

    da steht folgendes

    Motor einfahren
    - während der einlaufphase die angegebene motordrehzahl und motorleistung nicht übersteigen.

    Vorgabe
    max. Motordrehzahl während der ersten betriebsstunde 7000 1/min
    max. Motorleistung während der ersten 3 betriebsstunden kleiner 75%

    - Vollgasfahrten vermeiden!

    ich werde es aber so machen wie bei meiner 650er...am anfang bis 700km halbgas 50% und den motor schön rund laufen lassen...früh hochschalten...natürlich immer erst schön warmfahren (am anfang weng im stand blubbern lassen weil sich der Akra so arschgeil anhört :) :D ;))...danach etwas mehr gas so 75%...natürlich alle ölwechsel intervalle einhalten...der erste is ja schon nach einer stunde dran...dann nach 3 stunden...dann alle 15 stunden (ich machs dann aber wieder so wie bei der 650er...alle 600KM kommt es raus!)...meine 650er habe ich bis 1200km eingefahren und 3 mal ölgewechselt

    dann noch was zu meiner 570er:
    noch besser finde ich ja das nach 1 betriebsstunde schon das ventilspiel geprüft werden muss. (laut service plan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Original von Flo
    die werden schön ihre gründe haben @ ventilspiel ;)
    nach 3h sollte sowieso das öl gewechselt werden, da macht mans ventilspiel einfach mit :)


    ja so kenn ichs von der 650er auch...ich mache den ölwechsel nach der ersten stunde auf jeden fall selbst...dann kann ich das teil eh zum moto fink bringen wegen ventilspiel nach kucken...
  • Bei der Drehzahl kann man sich ja super vertun und in Ermangelung eines DZM ist eh ne Frage des "Gefühls".

    So hab ichs gemacht:

    1 BH ist ja eh Einfahrtöl drauf, da sollte man sich schon gewaltig am Riemen reißen.

    Nach dem 1. ÖW: 1 min Warmlaufphase vorm Aufsteigen, damit schonmal das Öl anständig verteilt wurde, dann 10km ganz sachte und dann bis die "derben" Vibrationen kommen :D.

    Ich bin von der Einfahrstrecke insgesamt eine lange Strecke "am Stück" unterwegs gewesen bis der Popometer streikte. Überwiegend Straße, wenig Schotter - kein Gelände. Mit 15-45 nie schneller als 110-120 und früh schalten ohne das Kettenhacken zu provozieren. Schön mit leichter Last immer langhin und immer wieder Gas zu Gas auf, auf Landstraßen fast ideal.

    Ab der 10 Bh wurde der Gashahn langsam weiter aufgezogen, wobei ich immer noch 10km warte bis ich dann den Gashahn voll aufziehe, bis heute keine Vollgasorgien. Da ich ne 15-45 fahre geht die DZ ja nicht ganz so krass nach oben.

    Produktionsfehler bekommt man mE. auch durch DAS Einfahren nicht weg. Meine 570er steht grad bei RF zur Durchsicht und hat rd. 1000 km drauf.

    Son Möp ist halt wie ne Frau, mal ganz sachte dran drehen und dann aber auch mal härter ran - aber immer mit Gefühl :D.