Einfahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RF? = Reiner Fink?

    ich werde es eh nicht übertreiben wenn ich das erste mal 2012 richtig auf der straße fahr...gerade weil das einfahröl drin ist...nach einer stunde fliegt es raus...dann kommt nur noch feines Motul 10w40 rein
  • RE: Motor einfahren FS570

    Original von Stafford8411

    dann noch was zu meiner 570er:
    noch besser finde ich ja das nach 1 betriebsstunde schon das ventilspiel geprüft werden muss. (laut service plan)


    Habe neulich bei einer 570er das Ventilspiel nach 100Bh kontrolliert.
    Es gab da immer noch nichts einzustellen!
    Passt so wie am ersten Tag.
    Die neuen Motoren sind qualitativ einfach nur geil.
    Natürlich nur im Vergleich zu dem schwedischem Alteisen. (Nicht das mir hier wieder einer mit "über den Tellerrand schauen" kommt!)
    Andere Marken interressieren mich nicht.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Motor einfahren FS570

    @4TaktER...bei moto fink hab ich ja vor 3 tagen meine neue FS570 geholt :)
    sind leider von mir aus 240km aber mir isses egal...meine berg soll schliesslich in guten händen gewartet werden & da ich aus prinzip das motorrad dahin schaffe wo ich es gekauft habe, werde ich die strecke auf mich nehmen...(is man ja auch schnell gefahren :])

    @Memphis@MG...war das die auf dem prüfstand? :tongue:

    @Schüttel...da es leider im service plan so vorgegen ist werd ich mich dran halten müssen...soll ja alles seine richtigkeit haben 8)...aber das was du schreibst klingt net schlecht :top: der ronny briese (von Moto FINK) hat mir auch zig mal bestätigt das die neuen motoren mit den alten nichts mehr gemein haben...quälität is einfach nur super...er sagte das große motorrevisionen (mit steuerkette usw.) nur im harten rennbetrieb nach was weiss ich wieviel stunden gemacht werden...als ''normalo'' sag ich mal werde ich meine berg nie so behandeln :]
  • Ich behaupte mal Einfahren bei modernen Motoren ist nahezu überflüssig geworden.
    Entweder die Karre hält oder krepiert sowieso.
    Die Fertigungstoleranzen sind ja schließlich nicht mehr im Style von 1950.
    Und das was im Normalfall kaputtgehen könnte sind in erster Linie Lagerungen und die unterliegen was deren Haltbarkeit angeht sowieso der Wahrscheinlichkeit. Bei der Lagerberechnung werden für Anwendungen die nicht so hohen Anforderungen wie in der Luftfahrt genügen müssen sowieso nicht so hohe Maßstäbe angesetzt.
    Stichwort nominelle Lebensdauer:" Da die Werte in weiten Grenzen schwanken, ist für die Berechnung die nominelle Lebensdauer maßgebend, die mindestens 90% einer größeren Zahl gleicher Lager erreichen oder überschreiten."
    Soll heißen jedes Zehnte Lager erreicht unter Umständen schon mal rein statistisch nicht seine berechnete Lebensdauer.
    Heißt auch gleichzeitig dass das Lager auch schon nach nur 10% der angestrebten Lebensdauer oder noch früher aufgeben kann.
    Darum was kaputtgehen soll wird sowieso kaputtgehen ob man nun sachte oder auf die Brutalo_Methode einfährt.
    Die Sache mit der Einfahrerei ist oft nur um das eigene Gewissen zu beruhigen.


    Kann ja mal sagen wie es beispielsweise das Yamaha Handbuch für YZ 250 F vorschreibt.
    Mopped anreißen warmlaufen lassen aber nicht heiß paar Meter fahren.
    Motor abstellen abkühlen lassen.
    Mopped anmachen bischen warmlaufen lassen
    10 Minuten fahren nicht mehr als 1/4 Gas!
    Abkühlen lassen
    Mopped anmachen bischen warmlaufen lassen
    10 Minuten fahren nicht mehr als 1/2 Gas!
    Abkühlen lassen
    Mopped anmachen bischen warmlaufen lassen
    10 Minuten fahren nicht mehr als 3/4 Gas!
    Abkühlen lassen

    Fertig!
    Eingefahren!

    Danach würde ich die Filter tauschen und einen Ölwechsel machen!
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • RE: Motor einfahren FS570

    Original von Stafford8411
    @Schüttel...da es leider im service plan so vorgegen ist werd ich mich dran halten müssen...soll ja alles seine richtigkeit haben 8)...aber das was du schreibst klingt net schlecht :top:


    Ich kontrolliere natürlich auch nach Plan!
    Sollte nur ein Erfahrungsbericht sein...
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Motor einfahren FS570

    Original von Schüttel
    Original von Stafford8411
    @Schüttel...da es leider im service plan so vorgegen ist werd ich mich dran halten müssen...soll ja alles seine richtigkeit haben 8)...aber das was du schreibst klingt net schlecht :top:


    Ich kontrolliere natürlich auch nach Plan!
    Sollte nur ein Erfahrungsbericht sein...


    sag ja auch nix...gut zu wissen sowas :top:...das sollte dann für qualität sprechen...bei meinem 2 service an der ehemaligen 650er musste auch noch nichts eingestellt werden
  • RE: Motor einfahren FS570

    ..orig. von rmx: Die Sache mit der Einfahrerei ist oft nur um das eigene Gewissen zu beruhigen.

    ..und um zum beispiel die kolbenringe in der laufbuchse oder die nockenwelle auf den stösseln o.ä. oder auch sämtliche stirnräder aufeinander einzuschleifen..ohne unnötig viel abzuhobeln..so lange die teile noch nicht schön geschmeidig aufeinander passen..
    ..auch heute noch kriegt es keine werkzeugmaschine und auch kein lazer ..ätzer ..sonstwas trallala hin..dem erstnutzer diesen job abzunehmen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Motor einfahren FS570

    Original von Schüttel
    Original von Stafford8411

    dann noch was zu meiner 570er:
    noch besser finde ich ja das nach 1 betriebsstunde schon das ventilspiel geprüft werden muss. (laut service plan)


    Habe neulich bei einer 570er das Ventilspiel nach 100Bh kontrolliert.
    Es gab da immer noch nichts einzustellen!
    Passt so wie am ersten Tag.
    Die neuen Motoren sind qualitativ einfach nur geil.
    Natürlich nur im Vergleich zu dem schwedischem Alteisen. (Nicht das mir hier wieder einer mit "über den Tellerrand schauen" kommt!)
    Andere Marken interressieren mich nicht.


    :D ...das hört sich ja mal sehr gut an :top:
  • @rmx:
    Wie war das? Rennmotoren werden auf dem Prüfstand "eingefahren":)

    Und es gilt die Devise, hart einfahren, wenns knallt, hätte es sowieso irgendwann später nen schleichenden Schaden gegeben :lach:

    Shit happens.

    @schüttel:

    da scheinen die 570er Motoren ja echt gold wert zu sein. Die 650er können da ja nich ansatzweise mithalten :bonk:
  • ..die 650er hat das problem..dass sie quasi schon über dem limit operiert ..ein vor jahrzehnten konstruiertes..einfaches motorgehäuse mit mofa-abmessungen mit vergleichsweise riesigem hub für die machbaren drehzahlen und leistungswerte ..dagegen modernst durchkonstruierte gehäuse und innereien ..maschineneinsatz für hohe qualität mach und bezahlbar durch grosse stückzahlen (es sind "fast nur" verdrehte ktm-motoren) ..und dann noch etwas kleiner gehalten^^..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..die 650er hat das problem..dass sie quasi schon über dem limit operiert ..ein vor jahrzehnten konstruiertes..einfaches motorgehäuse mit mofa-abmessungen mit vergleichsweise riesigem hub für die machbaren drehzahlen und leistungswerte


    War sogar ursprünglich ein Zweitakter-Gehäuse.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von Schüttel
    Original von sonny
    ..die 650er hat das problem..dass sie quasi schon über dem limit operiert ..ein vor jahrzehnten konstruiertes..einfaches motorgehäuse mit mofa-abmessungen mit vergleichsweise riesigem hub für die machbaren drehzahlen und leistungswerte


    War sogar ursprünglich ein Zweitakter-Gehäuse.


    interessante sache 8) ! aber sonny hat recht - dem motor sieht man den bärigen hubraum nich an :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Nun die Meinungen gehen hier ja schoin schwer auseinander. Was würden die Experten denn zum erneuten Einfahren nach einer Motorrevision sagen? Ich habs ein wenig mit der Selbstbeherrschung. Anständiges Warmfahren ist kein Problem, aber sobald sie mal warm ist...ihr kennt das ja. Da ich die zweite Revision ohnehin in weiteren 100-105bh plane und vermutlich noch viel zu früh hoch schalte, sollte der 2008er Motor das überstehen oder?.
    MfG, Flo.