Erfahrung mit Neck Brace?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich hab das Neckbrace von BMW, und ich muss sagen wenn du es ohne Brustgurt trägst ist es auf keinen Fall unkomfortabel, nach kurzer Zeit spürt man es kaum mehr, einzig auf Strassenkreuzungen in Spitzkehren, bei denen man zurückschaun muss schrenkt es die Bewegungsfreiheit etwas ein!

    Preis is natürlich auch nicht zu verachten!! :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Panta ()

  • ich hab das teil jetzt seit ungefähr einem jahr im einsatz. komfort ist wirklich sehr gut. richtig eingestellt merkt man es beim fahren eigentlich nicht.

    die wirkungsweise habe ich zum glück noch nicht ausprobieren müssen. aber die theorie ist mir plausibel. Die alternativen: kann mir nicht vorstellen, dass im ernstfall ein stück schaumstoff wirksamer sein kann.

    zur letzten dakar, die ja denn leider ausgefallen ist, haben die werks ktm faher das teil alle gehabt!


    meiner ist übrigends auch von bmw. mir gefällt halt das orange nicht. inzwischen hab ich gesehen, hat ein amerikanischer anbieter das teil ebenfalls. name, bezugsquelle hab ich aber nicht mehr parat...

    fazit: teuer, aber im ernstfall sicher sein geld wert.
    früher an nachher denken!
  • Bei uns in der Gegend gibts einen Motorcross Club, ein Mitglied von denen,
    der auch son wirbelsäulenschutz trug, ist gestürzt und erlitt einen Genickbruch.
    Fabrikat oder genaue unfallhintergründe kenne ich leider nicht.

    Werde mir trotz diesem ereigniss auch so ein teil zulegen, aber man sollte
    sich auch damit abfinden das nichts 100% sicher ist.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Es wurde schon öfter über Sinn oder Unsinn dieser Leatt Brace diskutiert.

    Ich denke das Wichtigste ist, dass das Teil auch richtig eingestellt ist.
    Falsch eingestellt, kann es nämlich, da es Druck auf die falschen Stellen gibt, zu solch tragischen Unfällen kommen.
    Ich kenne zwar diesen Fall nicht, aber wenn ich solche Geschichten höre, kommt mir als erstes sowas in den Sinn.

    Ein Freund von mir hat sich auch so n Ding geholt. Es ist auf Anhieb nicht ganz einfach einzustellen und die Anleitung scheint auch nicht
    so besonders toll zu sein.
    Aber: die Zeit muss man sich nehmen. Zur Not jemanden zu Hilfe nehmen, der sich damit auskennt.
  • Original von flo 964
    Bei uns in der Gegend gibts einen Motorcross Club, ein Mitglied von denen,
    der auch son wirbelsäulenschutz trug, ist gestürzt und erlitt einen Genickbruch.
    Fabrikat oder genaue unfallhintergründe kenne ich leider nicht.

    Werde mir trotz diesem ereigniss auch so ein teil zulegen, aber man sollte
    sich auch damit abfinden das nichts 100% sicher ist.


    Hab nen Leatt-Brace Adventure (Adventure ist einfach nur schwerer als die anderen....) und bin ausser dem Schulterblick nciht wirrklich eingeschränkt, steht aber auch auf dem Leatt-Brace drauf, dass es schützt, Rennsport aber trotzdem gefährlich ist (um sich auch selber zu entlasten wenn jemand sich trotz eines solchen Dings den Hals bricht), ich halte es für eine gute Investition...
    Sorry auch wenn das Thema schon älter war, aber das musst eich ejtzt sagen :taetschel:

    mfg