Nockenwellenlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nockenwellenlager

    Hallo Zusammen,

    habe für meine Berg, unter anderen Originalersatzteilen, auch neue Nockenwellenlager geliefert bekommen.
    Mich wundert, dass die Dinger zu sind (Wartungsfrei).
    Macht das Sinn in einem geschlossenem Ölkreislauf?
    Würden offene Lager nicht viel besser geschmiert und gekühlt?
    Welche Lager könnt Ihr für die Nockenwelle empfehlen?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Nockenwellenlager

    Hi, habe meine offenen NW-Lager bei ca. 190 Bh gewechselt, da ich NW wechseln musste. Die Lager hatten noch keinen sicht- oder spürbaren Verschleiss. Habe mich wieder für offene dann entschieden, weil ich eben ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe. Denke, ist ein bisschen Glaubensfrage und auch vom Einsatz der Husa abhängig.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: Nockenwellenlager

    Original von HusazwergDenke, ist ein bisschen Glaubensfrage und auch vom Einsatz der Husa abhängig.
    Gruss, Stefan


    :dito:

    ich habe bisher nur offene verbaut gehabt, schneller verschleiß etc war nicht feststellbar, im gegenteil.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Ich gebe meinen Senf auch noch dazu:

    Gebe meinen beiden Vorredner recht. Ich habe nie verstanden, wieso man in einem ölumspülten Raum geschlossene Kugellager verwenden soll.
    KTM argumentierte, dass die nicht wollen, dass der Dreck/Abrieb an die Lager kommt.

    Da frage ich mich:

    1. welcher Dreck ?
    Klar, hat man immer etwas Abrieb im Öl, aber bei den kurzen Wechselintervallen... ?( , außerdem hat man Ölfilter!

    2. was sagen denn die anderen Lager im Motor dazu?

    Gut, die anderen Lager sind alle etwas größer dimensioniert und vertragen diesen angeblichen Dreck etwas besser.
    Aber ehrlich, ich glaube eher, dass man bei KTM die geschlossenen Lager in großen Mengen günstiger einkaufen konnte....

    Wie auch immer. Schaden tun se nicht.
    Ich habe bei meinen Bergmotoren immer offene Lager vom SKF Händler verbaut....
    Nie einen Defekt deswegen gehabt.
  • wofür brauchst Du ein Bild?

    Fakt ist, dass Husaberg bis einschl. 2003 ganz normale offene Kugellager für die Nockenwellenlagerung
    verwendet hat. Seit 2004 und der Einführung einiger österreichischer Neuerungen bauen die da geschlossene
    Lager ein (Zusatz 2RS, also mit Plastik/Gummi Dichtscheiben).

    That´s all.

    Ist halt ne Glaubensfrage was man macht.
  • Original von hribman
    Ich gebe meinen Senf auch noch dazu:

    Gebe meinen beiden Vorredner recht. Ich habe nie verstanden, wieso man in einem ölumspülten Raum geschlossene Kugellager verwenden soll.
    KTM argumentierte, dass die nicht wollen, dass der Dreck/Abrieb an die Lager kommt.

    Da frage ich mich:

    1. welcher Dreck ?
    Klar, hat man immer etwas Abrieb im Öl, aber bei den kurzen Wechselintervallen... ?( , außerdem hat man Ölfilter!

    2. was sagen denn die anderen Lager im Motor dazu?

    Gut, die anderen Lager sind alle etwas größer dimensioniert und vertragen diesen angeblichen Dreck etwas besser.
    Aber ehrlich, ich glaube eher, dass man bei KTM die geschlossenen Lager in großen Mengen günstiger einkaufen konnte....

    Wie auch immer. Schaden tun se nicht.
    Ich habe bei meinen Bergmotoren immer offene Lager vom SKF Händler verbaut....
    Nie einen Defekt deswegen gehabt.


    Ihr redet mir aus der Seele :]
    Aus den geschlossenen Lagern baue ich ein Hamsterrad für meinen Hamster Speedy.
    In meiner 650er waren auch die geschlossenen bei Kilometerstand 10000 eingebaut worden. Bei 14000 Kilometer sind die am Schlackern wie Sau!
    Ich möchte das mein hochwertiges Öl durch die Lager strömt.
    Ein Getriebemonteur sagte mir, das die Kugeln in den wartungsfreien Lagern, bei höheren Drehzahlen, durch das Fett dazu niegen, sich nicht mehr abzuwelzen.
    Außerdem "glaube" ich, dass die offenen im Ölkreislauf besser sind.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hallo,

    kanns nich nachvollziehen, aber 2 rs iss schwachsinn hoch drei. mach die dichlippen raus und bau die lager ohne ein, die werden sicher länger halten als mit.

    war sicher ne preisfrage, wobei 2 rs immer mehr kostett als ohne.. naja, wie auch immer.. das brauchts nicht, nocke macht eh nur halbe drehzahl und von daher... :bonk:

    lieber frisches öl, als ranziges fett ;)

    gruß

    max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()