Service nach den ersten 15h??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also super günstig habe ich noch keine gefunden. hole sie immer bei meinem händler und da kosten die irgendwas bei 4 oder 6 eus, weiß grad nicht. die pendeln sich alle in dem bereich ein. und nur einen filter irgendwo zu kaufen ist wieder zu teuer, weil du immer noch porto oben drauf bekommst, dann lieber gleich irgendwo mitkaufen wenn du eh mal beim händler bist.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • hallo ampfi, vergleich mal keine ktm mit ner husaberg, sind welten. und warum solltest du nicht mit der 8tel methode die ventile machen? ich weiß ja nicht ob du von geburt an alles konntest, der regelfall ist aber das man es erst lernen muß. und das kann man hier im forum sehr schön denn hier tummeln sich genug fähige leute die einem das ganz gut erklären können. wenn man nicht grade 2 linke hände hat kann man auch die ventile einstellen und mehr.


    Die 8tel Methode ist sehr ungenau. Wenn du so ungenau Ventilspiel einstellst, dann kannst du auch alle 5 tkm Ventilspiel einstellen.

    Und Lernen...da hast du wohl Recht...ist ja o.k., aber bevor ich einen defekten Motor riskiere, lasse ich es lieber vom Händler machen. Ich persönlich weiß, wie es funktioniert.

    Ein Tip: stell die Einlass- mit einer 0,10 Lehre stark saugend, und die Auslassventile auch mit dieser Lehre schwach saugend ein, dann habt ihr ein optimales Ventilspiel!
  • Original von Ampfi
    hallo ampfi, vergleich mal keine ktm mit ner husaberg, sind welten. und warum solltest du nicht mit der 8tel methode die ventile machen? ich weiß ja nicht ob du von geburt an alles konntest, der regelfall ist aber das man es erst lernen muß. und das kann man hier im forum sehr schön denn hier tummeln sich genug fähige leute die einem das ganz gut erklären können. wenn man nicht grade 2 linke hände hat kann man auch die ventile einstellen und mehr.


    Die 8tel Methode ist sehr ungenau. Wenn du so ungenau Ventilspiel einstellst, dann kannst du auch alle 5 tkm Ventilspiel einstellen.

    Und Lernen...da hast du wohl Recht...ist ja o.k., aber bevor ich einen defekten Motor riskiere, lasse ich es lieber vom Händler machen. Ich persönlich weiß, wie es funktioniert.

    Ein Tip: stell die Einlass- mit einer 0,10 Lehre stark saugend, und die Auslassventile auch mit dieser Lehre schwach saugend ein, dann habt ihr ein optimales Ventilspiel!



    theorie und praxis, das ist der kleine aber feine unterschied.... :taetschel:
    die einen so und die anderen so ampfi. ich fahre mit dieser methode schon seit einigen 1000 km ohne probleme. andere übrigens auch. aber jeder so wie er mag und kann.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • RE: Service nach den ersten 15h??

    Original von Maniac
    Hallo zusammen,

    sagt mal, habt ihr nach den ersten 15h den vollen Service gemacht oder reicht da nicht nur der Ölwechsel / Ölsieb ??
    Weil ja nach 3h also 12h vorher die erst Inspektion war.
    Da wird ja fast das gleiche gemacht. Zumindest laut Handbuch.

    Ich frage deshalb weil ich in zwei Wochen in Urlaub mit dem Bock gehe und würde gerne wissen ob es vorher reicht den Ölwechsel durch zu ziehen oder ob ich nochmal nen Termin beim Händler einplanen muss.

    Was meint ihr?

    Grüße Carsten


    ALSO!

    Bei Mir hatte die Husaberg
    alle 15h einen Motorschaden!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berg72 ()

  • theorie und praxis, das ist der kleine aber feine unterschied....
    die einen so und die anderen so ampfi. ich fahre mit dieser methode schon seit einigen 1000 km ohne probleme. andere übrigens auch. aber jeder so wie er mag und kann.

    gruß florian

    quote]

    ist ja o.k., na klar soll das jeder so machen wie er möchte! Ich sage ja nur, das die Fühlerlehre genauer ist, wenn man´s richtig macht. Ich will da niemanden angreifen!

    Ich arbeite aber selbst als Kfz.-Meister und kenne diverse Kunden mit Selbstschrauberei, die hätten sich viel Geld und Ärger ersparen können. Deshalb kann trotzdem jeder sein Motorrad selbst reparieren, wenn einer ein wenig technisches Geschick mitbringt.

    :)
  • ampfi hier fühlt sich keiner angegriffen :kuss: alles im grünen bereich. das ne lehre genauer sein kann denke ich auch. mit der 8tel methode geht es schneller und dem motor macht es nix. ist meine erfahrung. mein motor läuft und läuft und springt auf anhieb an. ich wage sogar zu bezweifeln das automatisch jeder händler ne lehre benutzt weil es einfach fummelig ist. und die wollen ja auch ihr geld verdienen.
    du hast aber auch recht, einige leute verbasteln ihr moped sodermaßen das sie es hätten lieber gleich zum fachman gebracht. ich komme aus dem galabau, da ist es nicht anders.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • sorry hab nur noch eine idiotenfrage :bonk:

    zum ventilspiel einstellen muss ich die 2 kleine deckelchen auf dem zylinderkopf wegschrauben ??

    wenn ja gibts ja doch nicht soo viel zu tun :)


    muss es selber machen weil der händler bei dem ich die berg gekauft hab 1,5 std. entvernt ist und zu dem in meiner nähe will ich nicht weil ich mir blöde vorkomme....... so nach dem moto..... aha, geh doch zu dem wo du ihn soo billig gekauft hast :taetschel:

    die nächste berg kauf ich beim händler in der nähe auch wenn ich ein mille mehr bezahle :rolleyes:
  • Mein Händler des Vertrauens ist ca 80 km weit weg aber is ein echt klasse Typ. So, weil wegen Samstag oder auch Sonntag den Servie machen alles kein Problem. Ich schmeis mir dann de Bock auf´m Anhänger und los geht´s. Ach ja , hab meine auch bei nem anderen Händler gekauft
  • Original von prno
    sorry hab nur noch eine idiotenfrage :bonk:

    zum ventilspiel einstellen muss ich die 2 kleine deckelchen auf dem zylinderkopf wegschrauben ??

    wenn ja gibts ja doch nicht soo viel zu tun :)


    muss es selber machen weil der händler bei dem ich die berg gekauft hab 1,5 std. entvernt ist und zu dem in meiner nähe will ich nicht weil ich mir blöde vorkomme....... so nach dem moto..... aha, geh doch zu dem wo du ihn soo billig gekauft hast :taetschel:

    die nächste berg kauf ich beim händler in der nähe auch wenn ich ein mille mehr bezahle :rolleyes:



    kuck dir das husaberg wartungsvideo an, gibt hier sogar nen thread dazu.

    Also ich habs als anfänger auch so gemacht wie der typ aufm video, und hält bis heute auch schon 2000 km 8) Aber die kurbelwelle tuts glaub ich nicht mehr lange ?(

    hoffe das du ein bisschen weiterkommst damit, ansonsten gibts ganz viele youtube videos wos beschrieben wird, zwar ned husaberg aber allg. 1 zyl/4takt

    gruss
    alex
  • Original von prno
    und zu dem in meiner nähe will ich nicht weil ich mir blöde vorkomme....... so nach dem moto..... aha, geh doch zu dem wo du ihn soo billig gekauft hast :taetschel:


    sorry, aber das ist ja nu totaler Quatsch....

    glaube nicht, dass es sich heutzutage ein Händler auf Dauer leisten könnte so arrogant zu sein...

    Jeder muss halt gucken wo er bleibt...und wenn es das Mopped anderswo nun mal billiger gab, so what - ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Händler dich schief angucken wird.
    Der freut sich eher über nen neuen Kunden und wird sich vielleicht eher bemühen dein Vertrauen zu gewinnen um dir dann die nächste Berg zu verkaufen. Das ist zumindest kaufmännisches Denken...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ach Leute,

    ihr seid alle so putzig. :P

    Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

    Die 1/8 Methode ist schon in Ordnung. Aber man macht auch nix falsch, wenn man mit der Fühlerlehre einstellt.
    Ist halt nur fummeliger.
    Ich habe bei meinen Bergs 3,4 (oder mehr?) Jahre lang nur noch mit der 1/8 Methode eingestellt.
    Na und? Ist was passiert? Nein!
    Selbst die Rennteams stellen damit ein.
    Zugegeben, man muss etwas Gefühl in den Knochen haben. Aber hat man das nicht, kann man auch sehr
    gut das Ventilspiel falsch einstellen, trotz Fühlerlehre.
    Und sowas wie Verschleiß ist euch auch bekannt, ja?
    Denn ist die Husa mal ein bißchen in die Jahre gekommen, verschleißen die "Elefantenfüße" und ein genaues
    einstellen des Ventilspiels ist mit Fühlerlehre ohnehin nicht mehr möglich.

    Man kann auch nochmal mit der Fühlerlehre kontrollieren. Hat man einige male mit der 1/8 Methode eingestellt,
    kann man das Ventilspiel sogar mit der Hand "erfühlen", ob es zu stramm oder zu locker ist.

    So long. Muss jeder selber wissen, wie er es macht.

    Das mit dem Händler, dass er dich wegschickt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
  • Also wie ich das mit ner Fühlerlehre mache kann ich mir ja schon vorstellen. Aber kann mir mal einer kurz erklären was die 1/8 Methode ist? Dann verstehe ich das was hier geschrieben wird vielleicht auch...

    Danke und Grüße
    Carsten
  • Ich könnte auf Forensuche hinweisen, aber so ganz genau wurde das auch noch nicht beschrieben.

    Man geht erstmal ganz normal vor: Deckelchen abschrauben, Kolben auf OT stellen, und schonmal fühlen, wieviel oder ob überhaupt Spiel vorhanden ist.

    Dann Kontermuttern lösen und die Einstellschrauben erstmal ein bißchen losdrehen (gucken obs leichtgängig geht) und dann reindrehen, bis diese "Elefantenfüßchen" aufs Ventil aufsetzen.
    Dann merkt man sich die Schlitzstellung der Schraube.
    Dann mache ich es immer so, dass ich die Schraube eine Viertel Umdrehung rausdrehe und die Mutter anschließend kontere.
    Dabei dreht sich meist die Schraube noch ein wenig mit, bis hin zur 1/8 Stellung.
    Also 1/8 liegt im Idealfall genau zwischen der Viertel Umdrehung und der Stellung, wo der Elefantenfuß aufgesetzt hat.
    Da die Steigung der Schrauben irgendwie immer noch nicht 100% geklärt ist (es gibt Angaben von 0,75 über 0,8 bis 1 mm), entspricht 1/8 Umdrehung
    eben etwa 0,1 mm. Das war das angegebene Ventilspiel für die Husabergs bis Bj. 2003. Ab 2004 soll es 0,12 sein.
    Daher könnte man ja auch die 1/6 Methode anwenden. :D
    Das ganze wird aber jetzt glaub ich schon etwas verwirrend.

    Wichtig ist, dass nach dem Kontern noch fühlbares Spiel vorhanden ist. Wenn man das öfter gemacht hat, weiß man wie sich das anfühlen muss.
    Da kann man schon zwischen 0,1 und 0,15 oder 0,12 schon gut unterscheiden.
    Am Anfang würde ich auch empfehlen eine Fühlerlehre dazu zu nehmen. Zur Kontrolle.
    Später kann man sich das sparen.
    Vor allem kann man es auch soweit treiben, dass man später sowieso nur noch fühlt, ob das Ventilspiel okay ist
    und stellt dann garnichts mehr großartig ein, sondern kontrolliert nur noch.
  • Stimmt, deshalb hab ich auch noch mal genauer danach gefragt, sonst hätte ich es ja nach dem Suchen schon gewusst ;)

    Also da sag ich mal vielen Dank für die ausfürliche Erklärung. Jetzt hab ich es kapiert und weiß über was hier geredet wird :)
    Da ich also Modell '08 hab, muss ich mir ne 0,12mm Lehre besorgen...

    Ich denke das hier hilft einigen.

    Danke und Grüße Carsten